Langes MTB Touren Wochenende in der Eifel

Hallo zusammen!!

Die wichtigsten Links zur Eifel wurden hier ja schon zu genüge erwähnt. Unter anderen auch Meiner. :D
Als bester Ausgangspunkt für Touren in der Vulkaneifel rate ich euch Daun oder Manderscheid.
Daun steht für die Touren rund um die Maare. In Manderscheid und Umgebung gibt`s die schönsten Trails.
Kartenmaterial gibt`s ja auf www.eifelverein.de. Daun (Nr.20), Manderscheid (Nr. 33) Vom Vulkanbike-Trailpark gibt`s auch ne Karte, z.B. vor Ort in den Tourist-Info Punkten.
Empfehle aber ein GPS. Touren gibt`s auf meiner Homepage www.jmr-biking.de und bei www.gps-tour.info. Ich habe noch einiges mehr an Touren, die ich nicht online habe. Könnte auch aushelfen.
Die Vulkanbiker aus Daun bieten auch gemeinsame Touren an: www.vulkanbiker.de

www.eifelbike.de ist für Manderscheid bestens geeignet.

Der Trailpark bietet auf jeden Fall viele Tour-Km an, aber die Single-Trails hat er so gut wie nicht im Programm. Da muss man sich auf die Insider und Guides verlassen.

Gruß, Jürgen

@Micro767

Du kannst auf der Webseite www.vulkanbike.de/trailpark kostenloses Kartenmaterial bestellen. Da hast Du auch alle Wege des Trailparks drin und kannst nach belieben kombinieren. Die Karten sind a) kostenlos und b) meiner Meinung nach sehr gut und hilfreich vor allem wenn Du Trailpark fahren willst.

Grüße vom
_jazzman_

Meine Meinung zur Karte Trailpark: Als Ergänzung für die Trailparktour geeignet, aber da der Park immer noch Lücken in der Ausschilderung hat, eine gefährliche Sache. Viele Wege außerhalb des Trailparks sind nicht eingezeichnet! Die Karten des Eifelvereins sind genauer.
Bessere Variante: Online ne Tour planen und aufs GPS drauf. Karte wird uninteressant, da nicht nötig. Die Knotenpunkte des Trailparks dienen zur Orientierung. Empfangsprobleme so gut wie gar nicht, einmal war im tiefsten Liesertal mal kurz das Signal weg, aber kein Problem.
Mehr Spaß am Biken und kein Frust an jeder Kreuzung mit der Karte.

Stand der Dinge:

Wir sind sicher 5 vieleicht 6 Leute, wobei die 6´te Person als MTB Anfänger zu bezeichnen wäre.

Fereienwohnung/Haus haben wir wohl in Gillenfeld gefunden, da fehlt nur noch ne Info und dann werd ich das wohl buchen. www.villa-maare.de gefunden über einen der Links oben, Angefragt über www.eifel.de wir suchen halt was mit 3 Seperaten DZ und Grillmöglichkeit.

Die Eifelwanderkarte 20 war Samstag schon in meinem Briefkasten :daumen:

Die Touren Links schicke ich alle zu unserem Touren Spezialisten und GPS Besitzer :D bzw. werd ich ihm einfach den Link zu diesem Thema schicken, das Forum kennt er ja auch ;)

Villa Maare kenne kenne ich. Liege direkt am Maare-Mosel-Radweg. Über diesen kann man schnell zu den entsprechenden Touren gelangen.

Kenne die Anlage auch nur von Außen. Bin schon öfter daran vorbei gefahren. Preise sind o.k.. Und da sie ja auch geführte Touren anbieten, gibt`s sicher auch gute Tip`s für Touren.
Vorteil: Die Region Manderscheid und Daun sind gut zu erreichen.
Lieserpfad ist aber nicht`s für euren Mtb-Anfänger.

Aber mit Wolfgang Kubannek aus Manderscheid hat die Villa Maare einen erfahrenen Partner, der jeden Trail in der Umgebung kennt.

Ferienhaus Rohles. Ist bei mir auf der anderen Strassenseite in Hohenfels-Essingen. Knappe 15 min. von Daun entfernt, zwischen Daun und Gerolstein. Trailpark geht direkt vor meiner Haustüre vorbei. Sie bieten ein Ferienhaus mit seperaten Schlafzimmern. Eigentlich genau das was ihr wollt. Sind nette Nachbarn und eigentlich auch das ganze Jahr über ausgebucht, aber einfach mal nachfragen.

http://www.joergrohles.privat.t-online.de

THX !

Hatte das aus auch schon gefunden auf meiner Suche und dachte gar erst das wärst Du.

Ist aber leider schon belegt lt. der Verfügbarkeits Abfrage per I-Net.

Alternative hab ich jetzt noch die Race-Villa in Gefell gefunden. Denke das wir uns bis morgen entscheiden.

Na ja, das Wochenende bietet sich ja auch an für einen Kurzurlaub. Folglich ist vieles ausgebucht.
Dann hätte ich noch den Hof Sprünker, mein Vermieter.
Er bietet mehrere Ferienwohnungen an. Vielleicht hat er noch was frei.

http://www.hof-spruenker.de/

Frag mal im Dorint an, dort stehen Bungalows. Vielleicht gehts ja auch vom Preis her, einfach mal anfragen. Dort habt ihr auch einen guten Startpunkt.

Hi Leute,

Das Liesertal ist da der Hit. Da gibt es eine sehr schöne MTB-Strecke, angeblich die schönste in Deutschland ??. Ich selbst bin Sie noch nicht gefahren, plane aber diese ebenfalls im Mai in Angriff zu nehmen (derzeit null Kondition, wegen Krankheit...)
Egal: Für Euch zwei interessante Adressen:

Bei gps-tour.info könnt Ihr die Tour laden und per GPS nachfahren.
Für Camper gibt es diesen Paltz in der Nähe der Route. Das steht auch etwas von Ferielager Moritz. Schaut einfach mal nach und viel Spaß.

Josef aus Koblenz

http://www.gps-tour.info/
http://www.vulkan-camping.de/73/Deutsch/Platz_/_Lage.html

Bin den Lieserpfad vor kurzem noch komplett von Daun bis Wittlich gefahren. GPS-Track und Tourfotos gibt es auf meiner Homepage.

hallo leute, wir sind ein lustiger haufen aus dem ruhrgebiet.
wir wollen im sommer ein wochenende in der eifel verbringen. nachdem wir gegoogelt haben gefiiel uns der raum manderscheid ganz gut. leider sind dort keine routen ausgeschildert.
daher unsere frage: wer kennt sich dort aus und hat geile trails im petto? wer würde sich evtl. als guide anbieten. wir wollen ne lockere ganztagestour machen, gerne viele hm und km jedoch in einem moderaten tempo. wir wollen keine trails schnorren, aber gerne jemanden dabei haben der sich auskennt und aich einige singletrails weiss. wer auch noch ein paar übernachtungstips hat hilft uns ebenfalls sehr weiter. danke schon mal im voraus und schöne feiertage.

gruß

marco

Der Raum Manderscheid ist schon mit Routen ausgeschildert. Er ist nämlich Teil des Vulkanbike Trailparks. www.vulkanbike.de
Leider sind die Singletrails nicht Teil des Trailparks. Der Lieserpfad z.b. ist ein Pfad für Wanderer. Im Konzept des Trailparks aber aussen vor, da wohl keine Genehmigung. Aber im Internet gibt es genügend Routen rund um Daun und Manderscheid, u.a. auch auf meiner Seite www.jmr-biking.de.

Ein guter Ansprechpartner für geführte Touren ist aber auch www.eifeltour.eu
Kann ich nur empfehlen. Guido Clemens und seine Leute bieten gute Touren nach Wunsch oder aus ihrem Angebot. hm und km werden garantiert und Trails werden auch dabei sein. Einfach mal reinschauen oder direkt anrufen. Und Unterkünfte gibt`s passend dazu.

jo danke, das setzt aber voraus, daß wir nen navi haben müssen. haben wir aber nicht. kann man sich vor ort eins leihen?`

das ist im sauerland geil da sind die strecken beschildert. lweider haben wir dort alles abgegrast was interessant ist/war. deshalb wollen wir ja in die eifel kommen.

frohes fest:daumen:

gps geräte kann man auf anfrage bei den gps-stationen von vulkanbike anmieten. bearbeiten kann man die tracks ( falls man keine software auf dem rechner hat ) bei gpsies aber am besten holt ihr euch nen guide, wie jmr bereits gesagt hat. das is nich besonders teuer und die kennen ne menge trails !

Hallo bin Neu hier und habe mich hier gerade so durchgelesen.Im bezug auf Touren in und um Manderscheid kann ich auch das Jugendhüttendorf in Manderscheid Empfehlen,wir waren schon 2mal dort und sind super zufrieden.Es handelt sich dabei um Blockhütten von 2-12 Personen mietbar,sie verfügen auch über Heizungen. Ü Frühstück war 2008 21 Euro wobei frühstück als Büffet ist.
Man braucht nur Waschzeug und Schlafsack.Grillplatz kann mann Mieten 5€ Wie gesagt wir waren 2mal dort mit jeweil 14 Fahrern.Beim ersten mal mit GPS gefahren 51 km 1256Hm Beim 2mal Guide gemiete(überWolfgang Kubannek)das war optimal 55Km 1728Hm hammer aber fahrbar über Alle Maare gefahren
Wir fahren Dieses jahr wieder nach Manderscheid und suchen noch eine Tour für den Herbst Evt.Münstereifel irgendwelche Vorschläge im Bezug auf Strecken und Quatier?

Hallo Eddy kommen gerne auf dich zurück unsere Tour sollte im September über die Bühne gehen ,Interessant ist auch deine Tour von Aachen nach Blankenheim zumal wir 15Km von Aachen wohnen .Melden uns auf jeden fall bei dir .Vielen Dank für deine Hilfe,und Super Webseite von dir
Gruss Erdinger07 mit seiner Truppe.

Zurück