Das ist eigentlich Schade. Aber ich versteh Lapierrr: die Spicy Kunden wollen ein komplet Bike, und zudem hat das 516er einiges an Potential zum Tunen. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
was für eine Farbe wird vom Froggy das Rahmenkit haben und was für einen Preis mit welchen Anbauteilen? bin am überlegen ein 2011er Rahmen zu nehmen oder doch nen 2012, längere Kettenstrebe ist halt den Berg hoch angenehmer, und beim LW kann man ja nachhelfen, bleibt nur die Farbe und da gefällt mir 2011 diese nicht so....
ich bin gerade etwas enttäuscht, kann es sein, dass beim Froggy auch 2012 die Kettenstrebe gleich lang bleibt wie in den vergangenen Jahren und nur bei Spicy und Zesty diese kürzer geworden ist?
Enttäuscht?? Warum glaubt jeder, dass eine kürzere Kettenstrebe nur Vorteile bringt. Für Modelle wie Zesty und Spicy macht das vlt noch Sinn, aber für Froggy und DHs ist die (1,3cm) längere Kettenstrebe deutlich besser in Hinsicht auf Laufruhe und Abfahrtsperformance. Gibt auch diverse Artikel im Netz und MTB Magazinen darüber.
Für mich persönlich wäre die kürzere Strebe aus dem Grund erstrebenswert, [...]
Das Froggy 518 2012 überzeugt mich von den Federparts (Gabel und Dämpfer) sowie den Bremsen (Formula One) her mehr als das Specialized SXT 2012. Ich möchte mit dem Rad aber auch kleinere Touren machen und benötige daher eine Kurbel mit 2 Kettenblätter so wie beim SXT 2012. Kann man das denn einfach beim Froggy 512 2012 ranbauen, oder muss ich da mit Problemen rechnen?
Grüße!