• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lapierre 314 oder Cube Stereo HPC Elixir CR

Hallo an alle,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rad, nachdem mein "altes" von nächtlichen "Kellergeistern" entführt und bisher nicht wieder zurück gebracht wurde... :-)

Habe jetzt im Netz 2 Super Angebote bei veloxtra.de gesehen, die haben sogar beide Wunschmodelle 2010 ( also zum erschwinglichen Preis) auf Lager. Habe auch schon mal per Mail dort angefragt und noch andere Räder zusätzlich angeboten bekommen, aber ich denke ich bleibe bei einem der beiden hängen. Es gibt dort zwar auch ein schönes Simplon Stomp zum Super-Preis, aber das ist wieder nicht AM, aber eben schön..?

Was meint Ihr?

Welches Rad würdet Ihr mir empfehlen und gibt es das auch noch irgendwo günstiger, bin nämlich noch Student und muss immer Oma anpumpen... ( also kein klassicher Sparfuchs :-) )

Lapierre 314 oder Cube Stereo HPC Elixir CR ? Cube AMS 125???

Grüße Maik

chainreaktioncycles hat derzeit cubies im angebot! ... das stereo bin ich mal gefahren! bomben gerät... ein richtiges allmountain! bergauf selbst im wiegetritt nur marginales wippen, und runter sehr geschmeidig!

Hey Maikkoenig ;-)

Ich habe ein ähnliches Problem, mein Cube AMS 125 XT von 2009 wurde mir einen Tag vor Weihnachten von deinen eben angesprochenen Kellergeistern entwendet und genau wie deins ist es noch nicht wieder aufgetaucht! :D
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Bike und habe als Favoriten Momentan das 2010er Cube Stereo The One(2200€) und das 2011er Specialized Stumpjumper FSR Elite(ca 2600€). Ich war bis jetzt mit Cube immer sehr zufrieden, besonders auch Optisch gefallen mir die Cube Bikes grundsätzlich besser als vergleichbare Bikes anderer Hersteller.

Mein Problem ist das ich mich nicht so richtig entscheiden kann was mir wichtiger ist, zB das Saugeile Brain-Dämpfer-Fahrwerk des stumpis oder aber der bessere Preis und die meiner Meinung nach doch bessere Optik des Cube...

Die Frage ist ob du Carbon willst/brauchst?! Weil für den Preis gibt es ja noch viele andere Hersteller die dir echt viel bieten, also neue 2011er Modelle mit deutlich besseren Komponenten als bei den beiden Bikes:
Ein paar Beispiele:
http://www.stenger-bike.de/bin/nav/artikel.html?sid=TSbMSH8AAAEAACx5WxoAAAB-,menu=6,do=select:1099x1,show=2007669
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2087
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,679,2903,detail.html
Wie gesagt nur ein paar Beispiele die ich mir auch durch den Kopf gehen lasse...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Zesty 314 so gut funzt wie mein Spicy, dann uneingeschränkt Lapierre, zumal ich das Stereo damals sogar mal Probe geritten bin, fand ich net überzeugend. Zudem sieht das Cube sehr viel klobiger aus, das Zesty wirkt auch optisch deutlich flotter und bietet denselben Einsatzbereich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann setzt Dich mal auf die Räder drauf. Ich wollte ursprünglich das Stumpi haben, saß auch auf nem Lapiere, dann ist es das Stereo geworden.
Auf dem Stumpi und dem Lapierre saß man ähnlich, auf beiden aber völlig anders als auf dem Stereo und dem AMS 125. Beim Probesitzen merkt man schon, ob das Rad zu einem passt oder nicht.

Hallo an alle,

danke für die vielen Tipps, aber leider macht ihr es mir dadurch nicht leichter. Habe jetzt schon mal auf dem Stereo und dem Stumpi gesessen, mit Fahren war ja noch nicht viel Möglichkeit, werde am WE noch mal das Zesty probieren, weiss nur nicht, ob mir dann die Entscheidung leichter fällt. Wenn nur die Finanzen nicht wären..., wäre alles viel einfacher..., würde wohl alle nehmen :-)

Mal sehen, melde mich nach dem WE und nochmals vielen Dank.

Grüße

Maik

Zurück