Lapierre DH 920 Sammelthread

Mail an meinen Händler:

Hallo,

ich habe vor wenigen tagen mein lapierre dh-920 komplett demontiert um alles zu reinigen und zu überprüfen.
Alles soweit in Ordnung, jedoch:
Mein teures Enduro Innenlager hat nach den paar Monaten den Geist aufgegeben bzw auf der nicht-antriebsseite ist das Lager komplett hinüber.
An was es liegt konnte ich nicht sofort feststellen bzw kann es immer noch nicht jedoch meinte der Typ von Enduro Fork Seal, da wo ich es her habe, dass es 3 Gründe geben kann wovon bei mir nur einer zutrifft und das ist:

Stehendes Wasser im Sattelrohr auf dem Tretlager.
Ich habe beim demontieren einen Sturzbach aus dem Sattelrohr erlebt und das Wasser muss wohl die Lager des Tretlagers mit der Zeit angegriffen haben.
Natürlich lässt sich das mit dem Wasser kaum verhindern aber ich habe auch nicht genug Geld ständig ein neues Tretlager zu kaufen bzw lust ständig den Rahmen "aus zu leeren" deshalb meine Frage an sie: Wäre es möglich am tiefsten Punkt des Tretlagergehäuse ein ganz kleines Loch zu bohren dass das in der Zukunft nicht mehr passieren kann?
Im Grunde genommen dürfte davon die Garantie nicht beeinträchtigt werden da es den Rahmen wohl kaum in seiner Stabilität beeinflussen wird und es sich hier ja einfach um einen Konstruktionsfehler handeln muss den der Kunde wohl selbst beseitigen darf da es ihm ja wohl nicht zuzumuten sein kann sich nen Rahmen, der knapp 3000 EUR kostet, zu kaufen der dann so ein "Problem" aufweist oder?
schliesslich haben die rohre des hinterbaus alle löcher, genauso wie das unterrohr.
Aber das oberrohr und das sattelrohr, die beide das wasser an die tiefste stelle des hauptrahmens weiter leiten, nicht!
bzw das Tretlagergehäuse hat kein loch dass das problem komplett verhindern könnte!
Es kann ja wohl kaum sein dass ich nun ständig kondens- und spülwasser aus den rahmen entfernen muss! Passt einfach nicht zum preis, nicht zum image oder?
Gruß,
Benedikt"

Händler meint dass das ganz normal ist und es viele hersteller so machen. gehört zur ganz normalen pflege den rahmen regelmäßig zu "entwässern", das wäre der preis eines sehr leichten rahmen mit großem luftvolumen.ausserdem könnte dann ja jeder bohren und feilen wo er will wenn man es für angebracht hält.

meinung des tretlagerherstellers:

völliger quatsch! bei dem Preis kann man sowas absolut erwarten und es kann nicht sein dass teure komponenten wegen eines design fehlers kaputt gehen.ausserdem wird man nicht die ganze feuchtigkeit rausbekommen wenn keine öffnung vorhanden ist.

Anfrage an lapierre deutschland ist schon raus, jetzt würde mich vor allem noch eure Meinung dazu interresieren bzw ob ihr auch schon die Erfahrung machen durfte :mad:
Wenn nicht: Warnung!

Was meint Papa Midnight dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Reinigen ist wahrscheinlich das Wasser an der Sattelstützte vorbeigelaufen und hat sich natürlich unten gesammelt.
Das Problem wirst du aber bei jedem Bike haben.
Solltest du einen Hochdruckreiniger benutzen.... lass den besser in der
Ecke stehen und nimm einen normalen Gartenschlauch und pass auf,
dass der Strahl nicht voll aufs Sattelrohr geht.
Kannst zur Sicherheit vorher den Sattel rausnehmen und ein Lappen reinstecken. Dann Sattel nochmal drauf und los.
Nach dem Reinigen Sattel und Lappen rausholen mit einem trockenen Lappen das Rohr von innen Reinigen, Sprühöl rein und ablüften lassen.
Damit sollte das Problem gelöst sein ohne ein Loch ins Tretlagergehäuse zu bohren.

Beim Reinigen ist wahrscheinlich das Wasser an der Sattelstützte vorbeigelaufen und hat sich natürlich unten gesammelt.
Das Problem wirst du aber bei jedem Bike haben.
Solltest du einen Hochdruckreiniger benutzen.... lass den besser in der
Ecke stehen und nimm einen normalen Gartenschlauch und pass auf,
dass der Strahl nicht voll aufs Sattelrohr geht.
Kannst zur Sicherheit vorher den Sattel rausnehmen und ein Lappen reinstecken. Dann Sattel nochmal drauf und los.
Nach dem Reinigen Sattel und Lappen rausholen mit einem trockenen Lappen das Rohr von innen Reinigen, Sprühöl rein und ablüften lassen.
Damit sollte das Problem gelöst sein ohne ein Loch ins Tretlagergehäuse zu bohren.

1. stimmt es nicht dass man das problem mit jedem bike haben wird es gibt genügend modelle mit geschlossenem tretlagergehäuse und auch genügend bikes mit offenen rohrverbindungen die so ein kleines loch im BB gehäuse haben.

2.hochdruckreiniger benutze ich natürlich nicht!

3.ist dein vorschlag im vergleich zu so einem Loch wohl eher sehr umständlich und ändert nichts daran dass der rahmen in diesem fall an der praxis vorbei konstruiert wurde. hab eigentlich kein bock auf so ne umständliche prozedure jedesmal wenn ich mein bike putzen will:mad:

4.selbst wenn ich beim putzen aufpasse kondeswasser und spritzwasser bei regenfahrten dringen doch wieder ein und es kann ja wohl nicht sein dass ich nach jeder ausfahrt die sattelstütze entfernen muss damit die achsen,lager und das tretlager im sattelrohr nicht angegriffen werden!

Ein anderer Aspekt: Ist es so ein riesiger Aufwand den Schnellspanner zu öffnen, Stütze raus und und kurz aufn Kopf damit? ;) ( ein Vorschlag fernab der "Unfähigkeit" Seitens Lapierre, also versteh mich bitte nicht falsch) ;)

Ein anderer Aspekt: Ist es so ein riesiger Aufwand den Schnellspanner zu öffnen, Stütze raus und und kurz aufn Kopf damit? ;) ( ein Vorschlag fernab der "Unfähigkeit" Seitens Lapierre, also versteh mich bitte nicht falsch) ;)

nein ist es nicht...wenn man es ab und zu macht. aber ich will doch die sattelstütze nicht JEDES mal wenn ich es wasche oder wenn ich damit im regen oder auf naßem Boden fahre die rausmachen müssen, nur damit sich da kein wasser ansammelt!?
Und dann lass ich es auf kopf stehen damit alles rausgeht nur damit ne restfeuchte drin bleibt sobald ich die stütze wieder reinmache???

also ich weiss ja nicht ob ihr einfach genügsamer seit oder einfach nicht so hohe ansprüche habt aber ich denke dass man bei einem 3000€ Rahmen (!!!) doch schon erwarten kann das so ein Loch mit eingeplant wird( wir reden hier von einem kleinen Loch nur um es nochmal zu verdeutlichen!) denn so ein kleines loch ist doch in relation zum mehraufwand den der fahrer dadurch hat bzw zur gefahr die durch wasser im rahmen droht doch wohl eindeutig das vernünftigere oder täusche ich mich??

ey ich würde nicht so ein aufriss machen wenn es sich hier um einen kona rahmen oder sonst was handeln würde aber wer 5500€ aufn tisch legt darf doch sowas erwarten oder??

naja so wies aussieht seht ihr das hier nicht so....

naja so wies aussieht seht ihr das hier nicht so....

Hab ich gegenteiliges behauptet? Nur was sollen WIR dazu sagen? Wissen wir wie Lapierre das sieht? Nein. Also warte auf die Antwort von denen und dann weißt dus. Und btw: Die Zeit in der du dich soooo dadrüber hier aufgeregt hast hättest du 10x dazu nutzen können, die Sattelstütze zu entfernen und das Wasser rauszukriegen. Und die Restfeuchte bleibt auch beinem Loch. Einfach mal die Sattelstütze über Nacht rauslassen. Funktioniert wie beim Bad: Nachm Duschen Fenster über Nacht auflassen ;)

Hab ich gegenteiliges behauptet? Nur was sollen WIR dazu sagen? Wissen wir wie Lapierre das sieht? Nein. Also warte auf die Antwort von denen und dann weißt dus. Und btw: Die Zeit in der du dich soooo dadrüber hier aufgeregt hast hättest du 10x dazu nutzen können, die Sattelstütze zu entfernen und das Wasser rauszukriegen. Und die Restfeuchte bleibt auch beinem Loch. Einfach mal die Sattelstütze über Nacht rauslassen. Funktioniert wie beim Bad: Nachm Duschen Fenster über Nacht auflassen ;)
hätte ich jetzt 10x machen können... ja stimmt.

und was mache ich wenn ich mal keine zeit und lust habe den rahmen aus zu leeren wenn ich in zukunft das rad mit feuchtigkeit in kontakt bringe?
Oder wenn ichs vergesse?
ich hoffe du verstehst was ich meine es ist ein immerwährender mehraufwand ... aber nun gut ich warte auf ne antwort melde mich dann vllt hier nochmal.

Schade um das Innenlager, doof gelaufen.

Gerade WEIL das DH920 eine so krasse Rennfeile fuer so viel Kohle ist, braucht es meiner Meinung nach ein wenig mehr Aufmerksamkeit als ein normales Bike. Einen Golf kann ich nach der Fahrt in die Garage stellen - einem GT2-Renner muss ich vielleicht etwas Pflege zukommen lassen, ehe ich ihn wieder einmotte. Mein Alltagsbike hat lange nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen...

Ich hab auch nicht so den Stress mit Sattel raus und Bike auf den Kopf stellen... Habe das dieses Jahr nach jeder Regenfahrt und nach jeder Waesche gemacht. Mein DH920 haengt normalerweise am VR, da kann das Wasser im "Lagermodus" ganz gut aus dem offenen Sattelrohr raussabbeln. Sattel raus gehoert mE zur "Minimalpflege" nach jedem heftigeren Wochenende, genau wie Kette oelen und Standrohre abwischen.

Und ganz neu ist die Problematik auch nicht, ist nicht mein erstes Bike ohne Loch. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - meines Erachtens ist das mehr oder weniger fast schon ueblich. Ob es schlau konstruiert ist oder nicht ist eine andere Geschichte. Frueher bei den gekapselten Lagern fiel das nicht so auf, wenn da das Wasser drinstand (bis zum Tag der Demontage :eek:). Die offenen Dinger sind vielleicht etwas empfindlicher.

Meines Erachtens liegt der Fehler weniger bei Lapierre als vielmehr bei Deinem Haendler, der Dich darauf haette hinweisen sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz was anderes:

Gibt es unter den DH-Nutzern auch Spicy-Fahrer? Nach der sehr ueberzeugenden Performance des DH920 erwarte ich da viel - ist das Spicy vergleichbar gut? Moechte es als Trainings- und Tourenrad nutzen - eben als mein Alltagsrad ohne zu viel Wartungsaufwand ;).

Fahre meist auf alpinen Trails bergab und vorher auf den unvermeidlich steilen Asphaltrampen bergauf.

Im Gespraech ist ein 2009er Spicy 516, das ich mit 2fach KeFue und KindShock-Fernbedingungsstuetze fahren will. Weiss bleibts ja sicher nicht lange :)

Schade um das Innenlager, doof gelaufen.

Gerade WEIL das DH920 eine so krasse Rennfeile fuer so viel Kohle ist, braucht es meiner Meinung nach ein wenig mehr Aufmerksamkeit als ein normales Bike. Einen Golf kann ich nach der Fahrt in die Garage stellen - einem GT2-Renner muss ich vielleicht etwas Pflege zukommen lassen. Mein Alltagsbike hat lange nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen...

Ich hab auch nicht so den Stress mit Sattel raus und Bike auf den Kopf stellen... Habe das dieses Jahr nach jeder Regenfahrt und nach jeder Waesche gemacht. Mein DH920 haengt normalerweise am VR, da kann das Wasser im "Lagermodus" ganz gut aus dem offenen Sattelrohr raussabbeln.

Und ganz neu ist die Problematik auch nicht, ist nicht mein erstes Bike ohne Loch. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - meines Erachtens ist das mehr oder weniger fast schon ueblich. Ob es schlau konstruiert ist oder nicht ist eine andere Geschichte. Frueher bei den gekapselten Lagern fiel das nicht so auf, wenn da das Wasser drinstand (bis zum Tag der Demontage :eek:). Die offenen Dinger sind vielleicht etwas empfindlicher.

Meines Erachtens liegt der Fehler weniger bei Lapierre als vielmehr bei Deinem Haendler, der Dich darauf haette hinweisen sollen!

Ich glaube ihr versteht da was falsch. Mir gehts im Grunde ja gar nicht um die "Arbeit" die mir dadurch entsteht, sondern eher darum, das ich bei dem Preis den ich für den Rahmen gezahlt habe gewisse Dinge erwarten können sollte. Und selbst, wenn dann der Fehler, dass kein Loch vorhanden ist, aufgetreten ist, sollte es doch möglich sein, ihn auf effiziente Weise zu beseitigen. Bei anderen Rahmen gibts diese Musterlösung ja schon. Ich finde es sollte soviel Respekt vor dem Kunden vorhanden sein, zu sagen, wenn du unseren Fehler auf sinnvolle Weise ausbügeln kannst (was für mich bedeutet dieses kleine Loch zu bohren, meinetwegen gerne vom Spezialisten gemacht)darfst du das, ohne das du Garantieansprüche verlierst. Soviel Ausnahme sollte der Hersteller schon machen können wenn solche banalen Fehler passieren, die dann durch einen "minimal-invasiven" Eingriff seitens des Kunden selbst behoben werden müssen. Wie gesagt bei dem Geld erwarte ich sowas einfach, ist ja ein hinlänglich bekanntes Problem. Ich glaube auch nicht, das sich Ferrari eine solche Blöße geben würde....

Sollte nicht möglich sein, die Garantie zu behalten, steht es natürlich ausser Frage, dieses Prozedere auf sich zu nehmen und dann jedesmal auszulüften, denn es ist tatsächlich kein extrem großer Aufwand. Allerdings eben auch kein Selbstläufer, wie das kleine Loch.

Schließe mich Schweddl an. An einer teuren Rennfeile, egal, ob Auto, Motorrad oder Fahrrad, mußt du einfach ein bischen öfter schrauben. Und da bist du mit einem Dh 920 noch sehr gut bedient. Was meinste wohl, was für einen Aufwand ein Yeti 303 Fahrer so betreiben muss?
Ich spiel mit meinem Frosch auch im Dreck. Ab und zu muss ich ihn dafür auch wieder pflegen. So ist das eben mit Haustieren.

Es gab von einem "großen" deutschen Hersteller mal die Ansage, in die hauseigenen Rahmen im Tretlager ein Loch zu bohren...Das Wasser läuft dann sicherlich raus, aber ist das geil? Denn Dreck kommt so auch besser rein.

Stell die Dose einfach ab und zu auf den Kopf. Musste beim Putzen doch eh...

@ schweddl:

Ich fahre sowohl das DH als auch das Spicy.
Natürlich ist es von Geo und Federweg mit dem DH nicht vergleichbar.
Aber es ist ein sehr spritziges Trail Bike das bergauf und berab ausgewogen geht. Zudem mute ich meinem kleinen viel zu und es macht keine Mukken.

@ Brummaman:

Bei mir halten die Enduro Lager und ich fahr die Rennrad Variante die auf die Dichthülle im Inneren verzichtet.
Wasser kommt an der Klemmfuge der Stütze immer rein.
Kannst ja Silikon einspritzen. Ausleeren belibt aber auch dann nie erspart.

@ AK-83

Danke fuers Feedback, hab mir das Spicy 516 von 2009 mal "blind" bestellt. 2fach KeFue und KindSchock-Sattelstuetze kommen noch dran, dann kanns losgehen. Bin mal sehr gespannt auf das Teil :)

@ all, die gerade Stress mit dem Innenlager haben

Kann das sein, dass der Stress mit dem Lager gar nicht am "wasserdichten" Tretlagergehaeuse liegt? Im Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=356958&highlight=pressfit&page=2 berichten einige von Stress mit der Lebensdauer der Lager. Meins wirkt trotz aufdenKopfstell-Aktionen nicht mehr besonders frisch und laesst sich nur widerwillig drehen.
Bin am ueberlegen, ein paar SKF-Lager einzusetzen. Waere noch jemand an Lagern interessiert? Dann wuerd ich mal eine Packung besorgen.

Gruesse und schoenes Bike-Wochenende, hier lacht die Sonne!

Wolfi

hat jemand erfahrungen mit einer anderen kurbel als die saint?
da war schon vorher zwischen kettenstrebe und kurbel extrem wenig platz, hab jetzt ein anderes 170mm modell drangeschraubt (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/523451) und wenn ich viel druck aufs pedal bringe, beruehrt die kurbel leicht den kettenstrebenschutz (bei mir nur ein stueck schlauch).
die verwindung ist halt doch hoeher.
ich verwende noch das original innenlager.
wenn ich jetzt eine 2mm unterlegscheibe zwischen rechter kurbel und innenlager lege, bekomme ich dann sicher probleme mit der achslaenge-oder?

irgendjemand erfahrungen oder loesungsvorschlaege?

ich hab eins in s bei einer größe von 1,78 und fahr ne 300 feder , noch ne normale kommt aber jetz nächsten monat ne titan feder rein. War auch schon in paar bikeparks ( wildbad,Winterberg, boppard ,beerfelden) jetz damit und es ist einfach mega geil. super fahrwerk und super wendig ,Schluckt alles

moinsen...eine frage habe ich noch...wie groß und schwer seid ihr...weil ich habe schon des öfteren gehört, dass es das beste bike ist das derjenige gefahren ist.....soll sich aber fahren wie ein BMX mit 200mm federweg....ich bin 1,94m....und wiege knapp 90kilo...gut...das ich gr L nehemn muss ist mir klar...aber selbst da habe ich ein bischen schiss das es zu klein ist...weil ich auf mittel bis etwas längere rahmen stehe...schön laufruhig...wobei ich auch wieder gehört habe das es sehr laufruhig sein soll...was meint ihr...

Jup!
920 in L ist aber ausverkauft und 720er bekomme ich nur noch zwei. Der Rest ist schon vergeben. Kein Witz. Ein einziges 720 in L steht hier im shop.

Zuletzt bearbeitet:
@ FreE.T.
moin, also ich bin 1,82 und fahre es in s! als man mich mal auf einem rennen gefragt hat wie es ist, habe ich gesagt es fährt sich wie ein bmx mit 200mm (leider habe ich das copyright vergessen)! es ist kompakt und sehr agil, aber bei 1,94 würde ich, glaube ich selbst das l zuklein finden......
ausser das es eines der besten räder überhaupt ist :-) und dir was entgehen würde.

desshalb: setzt dich unbedingt drauf und teste es! vorallem bei dem preis des rades.....

zur xtr kurbel im rahmen, ich habe keine probleme bei 85 kilo und 170mm kurbellänge.

Zurück