heyho
jetzt muss ich auch mal mein anliegen vortragen. ich habe dazu zwar schon einige sachen gelesen aber jetzt umso mehr durcheinander.
vor einiger zeit habe ich hier im ibc forum einen gebrauchten Dh 720 2010er Rahmen gekauft.
im rahmen sitzt ein shimane pressfit lager dass meines wissens für hollowtech II ausgelegt ist. !
Kettenführung ist natürlich die originale dran.
soweit so gut. der nette mann der mir das teil verkauft hatte meinte dass eine 73er kurbel passt. also nichtsahnend kauft ich mir also ne 73er
saint.
kam mir beim dranbasteln etwas kurz vor hat aber gepasst und ich hab mir nichtsweiter dabei gedacht. allerdings passt das kettenblatt nur auf die innenseite. anders wars meinermeinung nach nicht machbar wegen der kettenführung.
als ich letztens in nem bikeshop war wegen ner kleinen reperatur wurde ich drauf hingewiesen dass ich ne 83er kurbel bräuchte.
hab von nem bekannten mal die 83er
saint demontiert und geschaut. damit komm ich aber garnich klar mit dem lager das drin sitzt.
meine frage ist also
1 - welche kurbellänge ist denn nun richtig ? 73 oder 83 ?
2 - hab ich nen generellen fehler eingebaut und sehs einfach nicht?
hoffe mir kann wer helfen...
//EDIT:
Ich habe jetzt nochmal dran rumgebastelt und meinermeinung nach passt das mit der 73er gut!
Die Kettenlinie sieht etwas unschön aus aber es lässt sich sauber schalten seit ich den passenden schalhebel hab xD.
Was noch ne frage wäre ist ob es schlimm ist dass auf der antriebsseite die kurbel ganz leicht am strebenschutz schleift. ist nicht dramatisch aber ist eben so.