Lapierre Froggy

Hallo erstmal weil ich neu hier bin und guten Morgen ;) !

Ich habe vor mir ein Froggy zu leisten und stehe beim derzeitigen Abverkauf nun vor der Qual der Wahl :

2011er Froggy 318
2012er Froggy 318

lustigerweise ist das 2012er mit Doppelbrückengabel (Marzocchi888RV) und insgesamt imho eher höherwertigen Komponenten um ca. 400 Euronen billiger zu bekommen als das 2011er, welches wenn ich mich nicht ganz täusche aber schon 2 Kettenblätter vorne hätte (kann man ja aber nachrüsten) :eek:

Hat sich das Froggy vom Fahrverhalten durch den flacheren Lenkwinkel so arg verschlechtert bezüglich uphill/"Tourentauglichkeit" oder warum ist das billiger ?

Ein Haken hat das 2012er allerdings --> Rahmengröße M
... wäre das bei meinen 188cm/84kg noch akzeptabel oder sollte ich auf jedenfall ein L nehmen ?

Ich fahre hauptsächlich gerne runter ;) lange Touren sind eh nicht mein Ding aber 600Hm sollte man schon auch mal hochkämpfen können um an ein paar Trails im Wald zu kommen (Mittel zum Zweck).

Beim 2011er gibt es ja noch diese Strebe als Versteifung von Oberrohr zu Sattelrohr. Auf manchen Bildern ist es nur ein kleiner Aluwinkel der direkt drangeschweißt wurde auf anderen Aufnahmen eine vollwertige Strebe mit "Loch". Das liegt an der Rahmengröße richtig!? Ein 2011er L hat immer eine vollwertige Strebe mit Loch zwischen Sattelrohr und Oberrohr?

Viele Fragen früh am Morgen ich weiß :(... trotzdem hoffe ich auf den Rat von euch Froggyexperten ;)

PS: was mir noch eingefallen ist die Decals sind wahrscheinlich mittlerweile einlackiert oder kann man die ohne den Rahmen abzubeizen etwas ehem reduzieren ?

Gruß Morgrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DH fahren willst kauf dir einen richtigen Downhiller. Wenn du FR Touren fahren willst ist das Froggy super. Mit Luftfahrwerk und leichtm Aufbau ein tolles Superenduro mit Stahlfedern und wenns sein muß Doppelbrücke ein leichter Downhiller.
Kommt auf deine Vorlieben an.
 
Danke für deine schnelle Antwort !

Das ist eben genau das Problem welches ich habe ... es sollte wegen meiner Vorliebe mit viel Spaß runterzufahren schon ein "leichter"(nicht unbedingt auf Gewicht bezogen) Downhiller sein (Doppelbrücke ist im Prinzip übertrieben und unhandlich für mich - Stahlfeder im Dämpfer ist aber schon sinnvoll denke ich).
Es kommt halt schon vor dass ich auch mal hochfahren muß zum Startpunkt des Trail :p die Kehrseite der Medaille.

Kann mir jemand noch seine Erfahrungswerte bezüglich Rahmengröße und eine Einschätzung zum 2011er vs 2012er Froggy geben ? Das wäre super !

Gruß Morgrim
 
186cm
Froggy 2012 Größe M
Einsatzbereich: Freeride, Enduro, Bikepark

Mir reicht der M Rahmen auf jedenfall, allerdings könnte er auf längeren Touren 1-1,5cm mehr Oberrohr haben..
Kannste aber zur Not mit dem "langen" Vorbau regeln!
Bergab isses dafür richtig schön verspielt mit dem kleinen Rahmen.

Ich rate dir zu ner 180mm Gabel, damit ist das Froggy immernoch gut auf Endurotouren zu bewegen auch mit Stahlfederfahrwerk!
 
Hallo,

nachdem ich schon eimal ca. 4 Jahre ein Froggy hatte, dieses aber heuer im Winter verkauft habe, musste doch wieder ein Frosch her.

Diesmal aber ein konsequenter Aufbau als Superenduro mit 18cm Federweg vorne und hinten und 13,20 kg Gewicht mit Carbon Sattelstüzte und leichtem Sattel und 13,71 kg mit Vario Stütze.





Aufbau:

- Fox Float 36 Kashima 180mm
- Lapierre Froggy Rahmen 48cm 2011er
- Rock Shox Vivid Air
- Shimano Saint Bremsen
- Mavic Crossmax SX
- Sram XX1
- Easton Carbonlenker

Alles noch nagelneu und ungefahren. Bin mal auf die erste Ausfahrt gespannt, vor allem wie sich der Dämpfer bergauf schlägt. Hatte in meinem vorherigen Frosch einen DHX Air drinnen.

lg maxl
 

Anhänge

  • kw5u-2-c81e.jpg
    kw5u-2-c81e.jpg
    40 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ein Haken hat das 2012er allerdings --> Rahmengröße M
... wäre das bei meinen 188cm/84kg noch akzeptabel oder sollte ich auf jedenfall ein L nehmen ?

Moin,
ich fahre mit 1,82cm einen 2012er L-Rahmen mit 40mm Vorbau.
Ich hatte zuerst auch Bedenken wegen der Größe, zumal meine anderen Räder alle kleiner sind und habe es nicht bereut. Bei Deiner Größe würde ich auf keinen Fall ein M nehmen, außer Du willst nur im bikepark spielen gehen.
Auf jeden Fall ist das Froggy mit den richtigen Federelementen nach wie vor eine prima Allzweckwaffe. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut das Ding klettert, die Bergabeigenschaften sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.:love:
 
würde auch defintiv zu einem 48er Rahmen raten! Sollte er zu lang sein, kann man immer noch mit einem sehr kurzen Vorbau die Forward Geometry von Mondrakker imitieren.

lg maxl
 
Bin gerade in Saalbach mit meinem unterwegs, mit Totem Air und Manitou Evolver aber nicht unbedingt leicht aufgebaut.
Absout top, habe noch keinen Stahldämpfer vermißt! Suche aber aktuell eine leichtere Gabel. Lyrik oder Durolux.
Auf jeden Fall läuft das Teil absolut genial. Auf verblockten Trails stabil und trotzdem wendig. Und ich habe noch eines der ersten Modelle!
 
Habe das 318 und 518 aus 2011 im Haus. Passt meinem Sohn und mir in L - beide 1,86cm - trotz unterschiedlicher Vorlieben super.
Er nutzt das 318 auch in DH-Rennen und kommt damit wegen der einfachen, aber sinnvollen Komponenten super klar. Gabel und Dämpfer funktionieren trotz fehlender Druckstufeneinstellung im Grundsetup super. Touren sind allerdings bei über 17kg kein Genuss, wegen der 2fach-Kurbel aber durchaus möglich. Bei >80kg muß in die Gabel eine härtere Feder rein. L Rahmen haben im Gegensatz zu M die zusätzliche Strebe zwischen Sitz- und Oberrohr - optisch imo ein Gewinn.
Der 2011er 318-Rahmen ist imo der schickste von allen bisherigen Froggy-Rahmen und zudem eloxiert.
Hoffe das hilft.
 
Hallo Froschpiloten,

ich besitze einen Froggy Team MJ2012 mit einer 66-er MZ Bomber. Heute beim Reinigen ist mir erneut aufgefallen, dass das Bike eigentlich sehr viel Platz zwischen den Reifen- und Rahmenelementen besitzt. Hat einer eine Ahnung, ob da auch 650b Räder passen würden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe mir jetzt, damit mein Frosch auch richtig hüpft, einen dhx rc4 zugelegt.
Ich fahre den bei 75kg fahrfertig mit ner 350er Feder. Hat jemand ne grobe Richtung wie ich den Dämpfer am besten einstelle?
Evtl hat ja jemand schon die perfekte Einstellung für sich gefunden. Mit dieser müsste ich nicht von null anfangen und alles durch probieren.
 
Hey, ich habe mir jetzt, damit mein Frosch auch richtig hüpft, einen dhx rc4 zugelegt.
Ich fahre den bei 75kg fahrfertig mit ner 350er Feder. Hat jemand ne grobe Richtung wie ich den Dämpfer am besten einstelle?
Evtl hat ja jemand schon die perfekte Einstellung für sich gefunden. Mit dieser müsste ich nicht von null anfangen und alles durch probieren.

Als erstes würde ich mir eine eine Feder mit geringerer Härte besorgen,350 bei Deinem Gewicht erscheint mir viel zu hart.
 
Das habe ich mir auch schon beinahe gedacht. Der van r brauchte die 350er Feder weil er ja keinen durchschlagschutz hat.
Ich habe leider meine 300er wieder verkauft.
Der SAG liegt zur zeit bei knapp 20% glaube ich.
 
Bei 73Kg hatte ich bei meinem Frosch eine 250er Feder verbaut, steckte z.B. auch Roadgaps wie in Winterberg klaglos weg, Bottom out fast offen,
Low Speed Druckstufe fast offen, High Speed ca. 10 Klicks alles von zu!
AGB ca. 12bar und ca. 25% Sag gemessen im stehen!
Alle Einstellungen hängen natürlich auch vom Druck im AGB ab, und je nach Toleranzen der Dämpfer (hatte mal 2 unterschiedliche probiert)
300er Feder war mir ein bisschen zu unsensibel.
Habe momentan einen DB Coil eingebaut, er ist noch sensibler, fahre ihn mit ca 30 bis 35% Sag mit 250er Feder. Wenn ich nur in schlecht gebauten Bikeparks rumfahren würde, dann eine 300er Feder!

Es gibt kein Allgemein Rezept für die Einstellungen, eigentlich kannst Du nie voll daneben liegen, wenn Du mit den Druckstufen von offen langsam anfängst, Zugstufe natürlich eher von langsam und dann Richtung schnell, daß Du bei Sprüngen mit starker Kompression nicht über den Lenker abfliegst!
 
Bei 73Kg hatte ich bei meinem Frosch eine 250er Feder verbaut, steckte z.B. auch Roadgaps wie in Winterberg klaglos weg, Bottom out fast offen,
Low Speed Druckstufe fast offen, High Speed ca. 10 Klicks alles von zu!
AGB ca. 12bar und ca. 25% Sag gemessen im stehen!
Alle Einstellungen hängen natürlich auch vom Druck im AGB ab, und je nach Toleranzen der Dämpfer (hatte mal 2 unterschiedliche probiert)
300er Feder war mir ein bisschen zu unsensibel.
Habe momentan einen DB Coil eingebaut, er ist noch sensibler, fahre ihn mit ca 30 bis 35% Sag mit 250er Feder. Wenn ich nur in schlecht gebauten Bikeparks rumfahren würde, dann eine 300er Feder!

Es gibt kein Allgemein Rezept für die Einstellungen, eigentlich kannst Du nie voll daneben liegen, wenn Du mit den Druckstufen von offen langsam anfängst, Zugstufe natürlich eher von langsam und dann Richtung schnell, daß Du bei Sprüngen mit starker Kompression nicht über den Lenker abfliegst!

vielen dank für deine nachricht. Ich werde es mal nach deiner Anleitung probieren.
die 300er Feder kommt auch damnächst.
 
Hi,
Kann mir jemand sagen wie ich bei einem Froggy die obere Lagerschale vom Orginal Steuersatz rausbekomme?
Das Steuerrohr ist innen ja nur auf einer bestimmten Tiefe für die Lagerschalen ausgefräst. Bei meinem 318er von 2010 ist die Einpresstiefe vom Steuersatz aber fast so tief wie die Ausfräsung. Sprich ich kann hier nicht mit dem Austreiber ansetzten.
Bin sicher nicht der Erste mit dem Problem. Wie habt Ihr die Lagerschalen rausbekommen?

Danke

Janne
 
Ich habe mich damit auch rum geärgert... Entweder mit nem Durchschlag oder ner Kupferstange. Ist etwas knifflig die schale raus zu treiben da man immer wieder genau ansetzen muss und wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt. Anfangs denkt man das Ding bewegt sich kein Meter... Ich habe immer im Kreuz gehauen. Nach 20min hatte ich die schale draußen.

Aber die neue habe ich nicht rein bekommen. Das habe ich dann bei meinem radladen machen lassen für en obulus in die kaffeekasse
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Frosch aufbauen und suche einen passenden Dämpfer dafür.

da ich gern einen Luftdämpfer haben will stehen folgende zur Auswahl.

Rock Shox Vivid Air R2C

Marzocchi Roco Air World Cop

hat jemand Erfahrungen mit diesen Dämpfern, Eindrücke, Fahrverhalten in diesem Rahmen?

best Greetz
----------------------------------------------------------------------
Warum fragst du das nicht im Froggy Thread?

Die Zocci Dämpfer passen nicht. Abstand Auge/ Dämpferkammer ist zu klein. Geht nicht in die Aufnahme.

Vivid Air fahr ich in Compression Low. Der Vivid Coil tuts aber noch mal deutlich besser.
Für tourenlastigen Aufbau evtl. den CC DB Air mit dem neuen Druckstufenregelung mit berücksichtigen.
__________________
Gruß Uwe
----------------------------------------------------------------------

ah ok....meinst du da.....`siehe bild

wie sind deine erfahrungen mit dem RS oder FOX eine alternative?
 

Anhänge

  • large_P1000070.jpg
    large_P1000070.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 44
Ich habe einen Manitou Evolver drin.
funktioniert super!
Damit war ich dieses Jahr in Saalbach und habe nicht eine Sekunde einen Stahldämpfer vermisst.
Zur Zeit habe ich einen Fox DHX 5.0 Air eingebaut, konnte ihn aber noch nicht testen. Der Fox hat aber ein deutlich niedrigeres Losbrechmoment.
 
Zurück
Oben Unten