Lapierre Froggy

Eigentlich kann man sagen, ist dein Aufbau an sich stimmig, da lässt sich jetzt nur mehr über Geschmäcker streiten.
Hatte die Code R auch schon am Bike, finde sie echt gut, nur mit 200/180 mm Scheiben etwas überdimensioniert fürs Froggy und ich bin jetzt auch nicht der Leichteste.
Allerdings wenn Code dann die R und nicht die große mit der Druckpunktverstellung im Hebel, das sind die größten Rotzdinger die ich bisher gesehen und besessen habe ;)
Habe jetzt The Ones dran und finde die passen deutlich besser zum Frosch.

Gabel.. mei, bin halt kein Rotzfotz Fan, kannste beide in die Tonne hauen wenn du mich fragst. Würde mir da gleich "was gscheides" dranschrauben, ist halt nur leider um einiges kostenintensiver.
Beim Dämpfer machst mit dem RC4 nix verkehrt, (bzw geben sich alle gängigen Highend-Coil Dämpfer eigentlich nicht viel, ich würd da einfach den nehmen der am billigsten hergeht) außer du willst Gewicht sparen dann kannst zum Vivid Air oder CCDB Air greifen, die Dinger gehen echt saugeil und wiegen halt nix - aber gleicher Punkt wie bei der Gabel: $Dollares$ :daumen: (Nur dass die bei der Gabel besser investiert sind meiner Meinung nach)

Bei Sattel / Sattelstütze weißte ja.. wenn du mal auf den Gedanken kommen solltest dir jetzt doch nen SLR draufzuschrauben brauchst halt auch gleich ne neue Sattelstütze...

Zum Rest kann ich nur sagen: für den Einsatzzweck gedacht, Geschmäcker sind verschieden.
 
Zerum, u hast teilweise Ansichten.....
@D_Other:
Bremse: Momentan zicken die Shimano am wenigsten. XT oder SLX 200/180 bietet auch für alpine Ausflüge genügend Standfestigkeit. Vorn würde ich , sofern du nicht gerade zu den absoluten Leichtgewichten nicht mehr unter 200mm gehen.

Sattel/-stütze: investier sofort in eine absenkbare Stütze (RS Reverb oder KS LEV), ist vor allem im Mittelgebirge der Mehrgewicht wert. (Wirst du über kurz oder Lang eh nachrüsten).

Sofern du nicht häufig im Park rumballerst ist die Lyrik der bessere Allrounder. Reicht für Enduro Einsätze völlig aus. Die Totem spielt Ihr mehr an Steifigkeit nur aus, wenn es schnell im wirklich groben Gelände (z. B. Starke Bremswellen in BikePark) zur Sache geht.

Zu den Laufrädern kann ich nichts sagen. Ich fahre seit Jahren nur noch DT-Swiss. Die rollen, rollen, rollen....
 
Ich hatte Halt die Code R relativ günstig gesehen (das R ist iwie flöten gegangen).
RC4 ist ja schon im Rahmenkit drin und Gabel wird wahrscheinlich die Lyrik, auch als solo air. Bin mit Ausrüstung noch unter 70kg, bin halt eher der windschnittige Typ :D
Reverb wäre auch passend, dann könnte ich auch meinen alten Sattel behalten.
War jetzt nur mal so der erste grobe Entwurf. Muss jetzt erstmal zusehen, dass ich das Teil mal probefahre...die Händler in der näheren Umgebung scheinen da nicht so gut bestückt zu sein...
 
Servus,

Ich spiele jetzt schon seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken, mir ein Froggy zuzulegen bzw. ein 918er custom aufzubauen. Dieses soll dann hauptsächlich im heimischen Mittelgebirge auf lokalen Trails, aber auch in den Alpen bzw. im Bikepark ausgefahren werden.

Bis jetzt sähe der Aufbau folgendermaßen aus:
Rahmen: 2012er Froggy 918
Dämpfer: Fox DHX RC4
Gabel: Totem Coil DH oder Lyrik RC2 DH Solo Air (Bin mir noch etwas unschlüssig)
Laufräder: Sixpack Vice FR
Schaltung: Shimano SLX 2x10
Lenker: Race Face Respond 1" Riser
Vorbau: Race Face Respond 45mm
Bremse: Code R
Sattel: SDG I-Fly I-Beam
Sattelstütze: SDG I-Beam

Sieht das so stimmig aus, oder gäbe es evtl. sinnvollere Komponenten?

lg

Reverb, würde ich, wie andere auch schon angemerkt hatten, unbedingt dranbauen.
Laufräder : Hope mit ZTR Flow EX, superleicht und schön breit die Felge und bei 70kg kannst du damit auch im Park rammeln.
Schaltung würde ich eher SRAM X.9 Type 2 verbauen. Die sind noch rappelfreier als die Shimano Shadow plus.
Bremsen: Geschmackssache, ich persönlich würde bei 70 kg keine schweren Codes fahren - zu oversized. Eher Elixir 7 oder was Ähnliches.
 
Hey Leutz, ich hätt mal ne Frage zur Geo des 2012er Froggy: ich suche reach und stack vom 2012 Froggy 218 (also mit der 180er Domain) in Größe S / Rahmenhöhe 38. Ich finde weder im Forum noch im Internet was...

Die Daten wären wirklich hilfreich. Vielen Dank schomal!
 
Nachdem meine KS 950 in die ewigen Jagdgründe verschwunden und die LEV mal wieder durch "Ausverkauft bis auf unbestimmte Zeit" glänzt habe ich mit eine Reverb ans Froggy gebaut.
Die Hydraulische Leitung ist so schön steif, dass sich die Leitung beim Versenken nach vorn durchschiebt und das ganze ohne das lästige Lasso am Sattelrohr abgeht.
Zusätzlich zu den vorhanden Zugbefestigungen habe ich noch 2 Klebepads angebracht.
Die Klammern für die vorhandenen Leitungen kann ich leider nicht mehr im Shop finden. Die Klammern, die bei den Pads dabei sind passen nicht. Momentan find ich die nur noch bei RESET-Racing unter Rahmenbauteile Kleinteile (Seite 2).

Die Leitung wird beim Versenken sauber nach vorn durchgeschoben. Die Lösung ist beim Zesty auch schon schlammerprobt. Die
Ausgefahren:
Voll versenkt:
Leitungsführung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

war heute mit meine Froggy 318 im Bikepark. Nach ein paar Abfahrten ist mir aufgefallen, das der Bremshebel der Vorderradbremse nicht mehr von alleine rauskommt und auch die Bremse weiter blockiert, wenn ich den Hebel nicht mit dem Finger wieder nach vorne drücke.. Was könnte das Problem sein? Hat jemand nen Tipp? Bremsen sind Formula RX von 2011

Danke für jede Hilfe :daumen:
 
Kann ich nur zustimmen...
Saubermachen, WD-40-Dusche verpassen, wenn's nicht hilft entweder in nen Thread posten der Themen rund um speziell deine Bremse behandelt oder zu deinem Zweiradladen bringen.
 
Bei der RX würde ich auch nicht viel in die Instandsetzung investieren, in die alte Zicke;).
Lieber gleich ne SLX oder XT dran.

Wie auf´s Stichwort:D

Ich hab da gerade eine SLX für vorne und hinten abzugeben!
Hab sie neu gekauft und ca. ein Jahr im Froggy gefahren.
Eine absolut unproblematische, sorglos-Bremse.
Top Zustand!
Ich verkaufe sie nur, weil ich noch ein zweites Pärchen habe.

Bei Interesse PN!
 
Hier mal mein Frosch so wie er seit 2 Wochen hüpft:

large_DSC_0051.jpg


->mehr Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, jetzt ziehe ich mal den Publikumskoker:

hat hier im Forum jemand auch das Problem, dass beim Froggy 218 (Modell 2012 mit Sram X.5 Schaltwerk) der Ausbau des Hinterrades nur durch ablassen der Luft aus dem Reifen und Demontage des Schaltwerks gelingt???

Find ich irgendwie extrem seltsam. Ich habe alles versucht, geht aber nur wie oben beschrieben.

Das Rad ist so gut wie neu - ca 10 mal gefahren, nichts verbogen, Schaltauge gerade, Schaltwerk i.O. - auf deutsch: technisch passt alles.

Kann jemand weiterhelfen? Vielleicht liegts ja am Schaltwerk...
 
Definier dann aber bitte mal warum das Rad nicht raus geht. Wo klemmt es?
Das ist mit Sicherheit nicht normal.
Auch wenn's sich recht überheblich anhört. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bedienungsfehler.
Schon mal zum Bikehändler deines Vertrauens gegangen? Evtl hast du ja auch einen Kumpel der das mal versuchen sollte.
 
Hey danke für die schnelle Antwort. Den Ausbau haben 2 meiner Kumpels ebenfalls versucht. Das sind versierte Schrauber, die Ihre Räder auch komplett selbst aufgebaut haben. Die kennen sich also aus. Leider auch ohne die zündende Idee.

Dem Händler meines Vertrauens is das Problem auch bekannt und kann sich das auch nicht erkären.

Beim Ausbau kommt man mit dem Ritzelpaket einfach nicht am Schaltwerk vorbei.

Beim Ausbau ist der höchste Gang eingelegt (also kleinstes Ritzel). Ich drehe zum Ausbau das Rad um und stelle es auf Lenker und Sattel.

Erst ziehe ich Steckachse raus, dann stelle ich mich hinter das Hinterrad und spanne das Schaltwerk mit der linken Hand auf. Danach ziehe mit der rechten Hand das Rad aus dem Hinterbau.

Normalerweise kann man dabei das Laufrad bzw. das Ritzelpaket durch leichtes Schrägstellen des Laufrades ganz easy am aufgespannten Schaltwerk vorbeifädeln. Und genau das geht einfach nicht, da ich das Laufrad zum Vorbeifädeln nicht genung anschrägen kann. Der nötige Winkel zum Schägstellen und Vorbeifädeln des Laufrades ist nicht möglich, da das Laufrad vor erreichen des nötigen Winkels im Hinterbau verkantet.

Besser kann ichs nicht beschreiben...
 
Hi,
Hat dein Hinterrad wirklich eine Steckachse oder einen Schnellspanner?
Bei einer Steckachse dürfte das Problem nicht bestehen (vorausgesetzt du ziehst zu komplett heraus) weil es nach dem herausziehen keine Verbindung mehr zwischen Ausfallenden des Rahmens und Nabe gibt.
Ich benutze zB eine 135x10mm Steckachse und MUSS diese komplett aus der Nabe ziehen wenn ich das hintere Laufrad ausbauen will weil die Steckachse (10mm Durchmesser) zu dick ist um sie einfach aus dem Ausfallende herauszuziehen, evtl hast du ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ja das Rad hat ne Steckachse (142 x 12). Und diese ziehe ich, wie oben beschrieben, vor dem Ausbau(versuch) komplett raus...
 
Ich kenn das Problem.....
Hab mir bei den ersten Versuchen den Hinterbau mit der Bremsscheibe ziemlich zerkratzt!
Allerdings hab ich's mittlerweile raus.. einfach die Kette beim raushebeln anheben und das Rad nach hinten rausziehn. Danach funktioniert auch das Abkippen des Laufrades problemlos..
Zieh Handschuhe an! ;)
 
Hallo,

suche für mein 2011er Froggy eine passende Steckachse. Kann mir bitte jemand die genaue Bezeichnung nennen nach der ich suchen muss?

Oder hat jemand vielleicht einen Link parat fürs richtige Teil.

Vielen Dank!
lg maxl
 
Ich kenn das Problem.....
Hab mir bei den ersten Versuchen den Hinterbau mit der Bremsscheibe ziemlich zerkratzt!
Allerdings hab ich's mittlerweile raus.. einfach die Kette beim raushebeln anheben und das Rad nach hinten rausziehn. Danach funktioniert auch das Abkippen des Laufrades problemlos..
Zieh Handschuhe an! ;)


Hey cool, danke! Probier ich mal aus wenns Rad wieder da ist. Steht grad beim Händler un bekommnt nen Vivid Air :D...
 
Zurück
Oben Unten