Such mal ein Produkt, über das es keinen "Funktioniert-Nicht"-Thread gibt.
Zufrieden Nutzer schreiben in der Regel nicht, sondern fahren und nur die Unzufriedenen schreiben seitenlange Threads. Häufig sind Bedienerfehler oder falsche Wartung ein Grund für ettliche Macken. Ich hab zu ziemlich jeder gängigen, auf dem Markt befindlichen Bremse schon beide Extrema gehört, wobei zugegebenerer Maßen die Formulas etwas mehr Sorgfalt bei der Montage benötigen, als z.B.
Avid. Dafür bekommt man aber meiner Meinung nach auch die bessere Bremse.
Ich würde die Einfahrdauer auf eine
Bremsbelag-Lebensdauer beziffern, da sich erst dann die Quadringe einmal unter normalen Betriebs-Bedingungen ganz durch gearbeitet haben.
Wie stellt man eine Scheibenbremse ein? Kurzanleitung:
1.- Bremssattelschrauben lösen (die, wo der
Sattel auf den Adapter bzw. an die Gabel geschraubt ist), bis er sich seitlich verschieben läßt.
2.- Bremshebel ziehen und bei gezogenem Hebel Sattelbefestigungsschrauben leicht fest ziehen.
Bis hierhin mit Punkt 6 als Abschluß ist es die Schnell-Methode, die manchmal schon hilft, aber meist nicht präzise genug ist, gerade bei neuen
Bremsen.
3.- Kontrollieren, ob beide Bremskolben etwa gleich weit ausgefahren sind. Wenn ja, weiter bei Punkt 5.
4.- Ist ein Kolben weiter ausgefahren, diesen gängigen Kolben zurück drücken. Achtung, immer etwas (Alter
Bremsbelag, Bierdeckel, etc.) zwischen Kolben und
Werkzeug legen! Gängigen Kolben blockieren und durch Druck auf den Bremshebel den schwergängigen Kolben ausfahren und danach wie oben wieder zurück drücken. Das ganze so oft wiederholen, bis beide Kolben etwa gleich (wird nie ganz gleich sein) ausfahren. Es empfiehlt sich, für diesen Schritt die aktuellen
Bremsbeläge auszubauen, da diese beim zurück drücken beschädigt werden können.
5.- Mit Taschenlampe parallel zur Bremsscheibe durch den Bremssattel leuchten und kontrollieren, ob die Abstände der
Bremsbeläge zur Scheibe identisch sind und die Beläge exakt parallel stehen. Tun sie das nicht, Bremssattelverschraubung lösen (ggf. eine Schraube lösen, die andere nur leicht angezogen lassen) und Stück für Stück nachjustieren.
6.- Bremssattelschrauben mit dem richtigen Drehmoment (mir reichen meist 7Nm) festziehen. Nicht zu viel Drehmoment auf die Schrauben, da diese sonst Abdrücke im
Sattel hinterlassen und eine Justage des Bremssattels wie oben beschrieben unmöglich macht!
Im Idealfall läuft die Scheibe jetzt mit gleichen Abständen und genau mittig durch den Bremssattel. Sollte die Scheibe einen kleinen Schlag haben, so kann dieser mit einem Bremsscheibenrichtwerkzeug ausjustiert werden.
Eine Frage noch, um die Standard-Fehlerursache Nr. 1 auszuschließen: Verwendest du Sprühöl an deiner Kette oder Bremsenreiniger und wenn ja, welchen?