Lapierre Pro Race

Formula-Bremsen lassen sich quietschfrei einstellen. Es benötigt etwas Einfahrzeit, bis beide Kolben gut laufen und etwas Feingefühl bei der Montage und dann quietscht sie praktisch nur noch bei Nässe, wie jede andere Bremse auch. Meine vier Formulas (RX+R1) laufen bis auf das charakteristische Surren beim Bremsen durch die gelochte Scheibe praktisch geräuschfrei.
Durch andere Scheiben wirst du das Problem wohl nicht lösen und die Garantie erlischt bei der Verwendung vom Fremdteilen sowieso.
 
Und die andern in dem Thread erfinden das Problem bei den 2010ern formula über 10 Seiten oder wie darf ich das sehen?

Die Einfahrzeit beträgt wie lange?
Hab bis jetzt so 600-700km und dachte nach soner laufleistung sollten die mal mind. eingefahren sein, oder?

Gibts irgendwo eine gute Anleitung o.ä. wie ich die "quietschfrei" einstell?


Wär mir auch lieber, und wär ja auch dank Widerrufsrecht kein Problem.

Danke
 
Such mal ein Produkt, über das es keinen "Funktioniert-Nicht"-Thread gibt. ;) Zufrieden Nutzer schreiben in der Regel nicht, sondern fahren und nur die Unzufriedenen schreiben seitenlange Threads. Häufig sind Bedienerfehler oder falsche Wartung ein Grund für ettliche Macken. Ich hab zu ziemlich jeder gängigen, auf dem Markt befindlichen Bremse schon beide Extrema gehört, wobei zugegebenerer Maßen die Formulas etwas mehr Sorgfalt bei der Montage benötigen, als z.B. Avid. Dafür bekommt man aber meiner Meinung nach auch die bessere Bremse.

Ich würde die Einfahrdauer auf eine Bremsbelag-Lebensdauer beziffern, da sich erst dann die Quadringe einmal unter normalen Betriebs-Bedingungen ganz durch gearbeitet haben.


Wie stellt man eine Scheibenbremse ein? Kurzanleitung:


1.- Bremssattelschrauben lösen (die, wo der Sattel auf den Adapter bzw. an die Gabel geschraubt ist), bis er sich seitlich verschieben läßt.
2.- Bremshebel ziehen und bei gezogenem Hebel Sattelbefestigungsschrauben leicht fest ziehen.

Bis hierhin mit Punkt 6 als Abschluß ist es die Schnell-Methode, die manchmal schon hilft, aber meist nicht präzise genug ist, gerade bei neuen Bremsen.

3.- Kontrollieren, ob beide Bremskolben etwa gleich weit ausgefahren sind. Wenn ja, weiter bei Punkt 5.
4.- Ist ein Kolben weiter ausgefahren, diesen gängigen Kolben zurück drücken. Achtung, immer etwas (Alter Bremsbelag, Bierdeckel, etc.) zwischen Kolben und Werkzeug legen! Gängigen Kolben blockieren und durch Druck auf den Bremshebel den schwergängigen Kolben ausfahren und danach wie oben wieder zurück drücken. Das ganze so oft wiederholen, bis beide Kolben etwa gleich (wird nie ganz gleich sein) ausfahren. Es empfiehlt sich, für diesen Schritt die aktuellen Bremsbeläge auszubauen, da diese beim zurück drücken beschädigt werden können.
5.- Mit Taschenlampe parallel zur Bremsscheibe durch den Bremssattel leuchten und kontrollieren, ob die Abstände der Bremsbeläge zur Scheibe identisch sind und die Beläge exakt parallel stehen. Tun sie das nicht, Bremssattelverschraubung lösen (ggf. eine Schraube lösen, die andere nur leicht angezogen lassen) und Stück für Stück nachjustieren.
6.- Bremssattelschrauben mit dem richtigen Drehmoment (mir reichen meist 7Nm) festziehen. Nicht zu viel Drehmoment auf die Schrauben, da diese sonst Abdrücke im Sattel hinterlassen und eine Justage des Bremssattels wie oben beschrieben unmöglich macht!

Im Idealfall läuft die Scheibe jetzt mit gleichen Abständen und genau mittig durch den Bremssattel. Sollte die Scheibe einen kleinen Schlag haben, so kann dieser mit einem Bremsscheibenrichtwerkzeug ausjustiert werden.


Eine Frage noch, um die Standard-Fehlerursache Nr. 1 auszuschließen: Verwendest du Sprühöl an deiner Kette oder Bremsenreiniger und wenn ja, welchen?
 
Ich verwende ein synthetisches Ketten Öl finish line cross country oder sowas steht da..
Bremsreiniger verwend ich bisher keinen, ist dies empfehlenswert? Wenn ja, welches Produkt kannst du da ans Herz legen?
 
Ich verwende ein synthetisches Ketten Öl finish line cross country oder sowas steht da..
Zum Aufsprühen oder auftropfen?

Bremsreiniger verwend ich bisher keinen, ist dies empfehlenswert? Wenn ja, welches Produkt kannst du da ans Herz legen?
Ist eigentlich auch nicht notwendig, daher belib dabei. Es gibt leider einige Produkte auf dem Markt, die eigentlich für den PKW-Berech gedacht sind und daher leicht nachfetten, was auch Grund für eine kreischende Bremse sein kann.
 
Warum sollten die dann nicht passen?
Hab geschaut bei mir die sind die auch mit so 6 Schrauben befestigt und daher müsst es passen und halt 160mm.

Hier in http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=442544&page=5
klingt es so als würd das Problemlos gehen

180er passen, bei 160ern könnten die Nieten der RT76 am Bremssattel schleifen.

Bremsreiniger verwend ich bisher keinen, ist dies empfehlenswert? Wenn ja, welches Produkt kannst du da ans Herz legen?

Geh in die Apotheke und lass Dir 99%iges Isopropanol abfüllen, 100ml knapp 2€. Geht auch prima für Digitalkameras etc. Nicht das 70%tige aufschwatzen lassen, das ist ein fertig gemischtes Desinfektionsmittel *g*
 
Ich lass es vorerst mit der Bremsscheibe.

Mit dem Isopropanol wie wendet man das an? einfach mitnem Tuch über die Scheibe gehen?
 
Nicht das 70%tige aufschwatzen lassen, das ist ein fertig gemischtes Desinfektionsmittel *g*

Hättest das doch mal früher gesagt, ich hab leider nur das 70%ige daheim rumstehen, kann ich das jetzt nicht nehmen?

Sollte die Scheibe einen kleinen Schlag haben, so kann dieser mit einem Bremsscheibenrichtwerkzeug ausjustiert werden.

Interessant, dass hier parallel zum Zesty Thread auch über Formula Bremsen diskutiert wird. Ich will das jetzt nicht als Achillesferse der Lapierre-Räder hinstellen, aber auffällig ist das schon. Bei mir haben die Bremsscheiben leider nicht nur nen kleinen Schlag, sondern "eiern" böse in der Gegend rum. Werde wohl 2 neue Scheiben einbauen lassen / selber einbauen. Warte noch auf den Händler, dort steht das Rad seit Freitag. Und das bei dem Wetter :(
 
Bei mir steht "2-Propanol" drauf, müsst laut wiki das gleiche sein.
Der Geruch von dem Zeug ist echt mal heftig. Als ich das das aufgeschraubt hab, natürlich gleich mit der Nase drüber und ich dacht ich fall gleich aus den Latschen :D

Hab jetzt aber erstmal einen swiss stop disc brake silencer auf die Scheiben bekommen vom Händler, mal sehen was die nächsten km so raus kommt.
 
Naja, Rückfetten wird das wohl nicht. Je nachdem, was beigemischt wurde. :lol: Da sind evtl. ja noch andere Stoffe drin.

Naja, auf der Verpackung steht nur 70% Ethanol, d.h. der Rest wird Wasser sein. Denke müsste gehen, nächstes Mal kauf ich halt Spiritus oder frage explizit in der Apotheke.

Habe heute mein Zesty zurückbekommen. Vordere Bremsscheibe war wohl doch nicht so schlimm, und hintere wurde auch nicht ersetzt, anscheinend Problem mit den Kolben, evtl. verdreckt, aber wir lassen es erstmal so. Schleift halt teilweise.
 
Naja, auf der Verpackung steht nur 70% Ethanol, d.h. der Rest wird Wasser sein. Denke müsste gehen, nächstes Mal kauf ich halt Spiritus oder frage explizit in der Apotheke.

Habe heute mein Zesty zurückbekommen. Vordere Bremsscheibe war wohl doch nicht so schlimm, und hintere wurde auch nicht ersetzt, anscheinend Problem mit den Kolben, evtl. verdreckt, aber wir lassen es erstmal so. Schleift halt teilweise.

Spiritus funktioniert nicht, da bleiben Rückstände.
 
hab hier was für euch :)

alle lapierre 2011 bikes mit großem foto und preisauskunft auf einer spanischen seite gefunden.
auf 4 seiten, darunter auch alle hardtails wie die pro race modelle, von der über 6.000 teueren team edition über den klassiker pro race 300 bis zum kleinsten tecnic 200.
genau danach habe ich gesucht um zu sehn wie die neuen rahmen und farben aussehen...dachte das könnte euch interessieren:p

http://www.cicloscampuzano.com/lapierre_2011-bicicletas_de_montana-bloque3.html
 
hab hier was für euch :)

alle lapierre 2011 bikes mit großem foto und preisauskunft auf einer spanischen seite gefunden.
auf 4 seiten, darunter auch alle hardtails wie die pro race modelle, von der über 6.000 teueren team edition über den klassiker pro race 300 bis zum kleinsten tecnic 200.
genau danach habe ich gesucht um zu sehn wie die neuen rahmen und farben aussehen...dachte das könnte euch interessieren:p

http://www.cicloscampuzano.com/lapierre_2011-bicicletas_de_montana-bloque3.html

Danke. Hab die schon vorher gesehen, mein Händler hatte schon den Katalog da :)
 
So hier mein 2009er Pro Race 200 mit dem 2010er Carbonrahmen des Pro Race 500 und einer absolut traumhaften Manitou R Seven MRD-Gabel. Derzeit 10,47kg mit Pedalen.

Ich frage mich, warum die Gabeln nicht verbreiteter sind, 330€ hat mich die gekostet und fühlt sich besser an als eine Fox. Wahrscheinlich ist sie in ein paar Monaten kaputt hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mein 2009er Pro Race 200 mit dem 2010er Carbonrahmen des Pro Race 500 und einer absolut traumhaften Manitou R Seven MRD-Gabel. Derzeit 10,47kg mit Pedalen.

Ich frage mich, warum die Gabeln nicht verbreiteter sind, 330€ hat mich die gekostet und fühlt sich besser an als eine Fox. Wahrscheinlich ist sie in ein paar Monaten kaputt hehe.

Will auch! Warum hast du denn schon wieder ein Neues? :)
 
Will auch! Warum hast du denn schon wieder ein Neues? :)

Naja mein Händler hatte noch eins rumstehen und ich wollt im finanziell etwas unter die Arme greifen :) Gleichzeitig wollte mein Bruder auch ein MTB, also hab ich ihm das Pro Race 200 umgebaut. Letztlich hat mich die Deschichte nun keine 1000€ gekostet.
Heute hatte ich die erste Ausfahrt. Gegenüber dem Alurahmen hat das schon spürbar mehr Vortrieb, wobei halt der an sich komfortable Flex das Alurahmens komplett weg ist. Also -Komfort +Geschindigkeit. :)
 
Zurück
Oben Unten