Hallo,
ich habe 313 jetzt seit knapp 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Ich habe die Gabel gegen eine Revelation getauscht, was ich dir auch empfehlen würde, da die Float nicht absenkbar ist. Bei steilen Uphills macht sich das doch stark bemerkbar. Ansonsten würde ich auch die Kurbel noch tauschen. Das Octalinklager ist ziemlich weich, da schleifen die Blätter bei hartem Tritt schon mal am Umwerfer.
So wie ich das Rad jetzt fahre, ist es wirklich klasse, ein echtes Allmountain, ein schöner Rahmen, der wirklich funktioniert, sich leicht abstimmen lässt und sehr leicht ist.
Das Rad klettert prima und im Downhill überzeugt es vollends, Geometrie und Federelemente passen voll zum Einsatzbereich.
Die Oro würde ich behalten, ist eine gute Bremse. Ich hatte noch nie eine, bei der ich nach den ersten fünf Ausfahrten nicht hätte Hand anlegen müssen, um irgendwelche lästigen Geräusche beseitigen zu müssen. Die Bremskraft reicht vollkommen und die dosieren lässt sie sich super.
Lass dich nicht von einer tollen Ausstattung blenden, Herzstück eines Rades ist nach wie vor der Rahmen. Und wenn du im Laden vor einem Cube stehst und einem Lapierre oder z.B. Specialized, dann siehst du den Unterschied. Wenn du dich dann draufsetzt, wird er größer, der Unterschied und auf dem Trail erst recht.
Beim Verhandeln bezgl. des Preises und des Austausches von Teilen gab es von Händler zu Händler sehr große Unterschiede, da lohnen sich wohl auch weitere Wege.