Lapierre Zesty, Spicy oder Canyon Nerve, Torque

Registriert
11. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Raeren/Belgien
Hallo,

zurzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike. Ursprünglich sollte es was vom Versender sein, wobei ich da zwischen dem Nerve AM 8.0 und dem Torque ES 8.0 hin und hergeschwankt bin.

Mein Einsatzbereich: in der Regel Touren (35-45 Km / etwa 500 Hm) wobei ich in den Abfahrten mehr Sicherheit, Komfort und Schnelligkeit erzielen will, als wie das jetzt mit dem Hardtail drin ist. Neu hinzukommen würde, dass ich auch schon mal einen Bikepark besuchen möchte und auch Sprünge dabei sein sollen. Ich bin übrigens 180 und etwa 88 Kg. Trotzdem will ich auf den Touren und im Uphill keine Schwierigkeiten (wippendes Fahrwerk, steigendes Vorderrad, bleischweres Bike...)

Dann hab' ich jetzt beim Händler das Lapierre Zesty 514 und das Spicy 516 gesehen und war hin und weg: wahnsinnig geile Optik, scheinbar Klassefahrwerk aber auch deutlich teurer als die Canyons und in den Bauteilen schwächer ausgerüstet.

Tendiere jetzt stark zu dem Spicy 516 weils laut den Berichten,Tests für Touren auch sehr gut geeignet ist und Downhill-Reserven hat und ausserdem Bikepark-tauglich ist... Zudem lässts mein Bikerherz höher schlagen - der Kopf redet aber dauernd dazwischen von wegen Preis und weniger wertige Bauteile...

Mein Dilema:
Zesty oder Spicy?
Nerve oder Torque?
Zesty oder Nerve?
Torque oder Spicy?

Vielleicht könnt ihr mich etwas beraten oder von euren ERfahrungen mit diesen Bikes berichten?

Danke!
 
Also wenn Du in den Bikepark willst, dann würde ich stark zum Spicy oder zum Torque raten. Die anderen beiden, wären da deutlich überfordert. Auch wenn Du von Sprüngen und Drops redest, deutet es auf die Enduros hin. Torque und Spicy sind beides klasse Bikes. Das Torque dürfte bergab noch etwas mehr Reserven als das Spicy haben, aber ein Fahrwerksvergleich spricht eindeutig bei Dir für das Lapierre. Da wippt nämlich auch bergauf überhaupt nichts. Selbst bei meinem Froggy mit 180mm (sonst gleiches Hinterbausystem) merke ich davon nichts. Beim Torque hast Du schon einen kleinen Kraftverlust. Optisch finde ich das Spicy auch schöner.

Gruß
Michi
 
Hi,

Ich fahre wie Michi ein Froggy.
bin Letztes Jahr allerdings ein Torque gefahren und kann daher denke ich ganz gut die vor und nach teile beleuchten.
Das Torque wie von Michi schon richtig erwähnt ist Bergab einen Tick besser zu Handhaben wegen des Kürzeren Radstandes.
Vom Federungskomfort und der Laufruhe liegen sie auf gleichen Niveau.
Das Spicy ist Bergauf wesentlich besser aufgestellt als das Torque!
Und das Hauptsächlich weil das Torque um Wippen neigt.

ich hoffe es Hilft,
LG Peter
 
Zurück
Oben Unten