Hast du ein Desktop PC? Welchen?
Generell: Frage dich genau ob du ein Laptop brauchst! Ich will dir das jetzt auf keinen ausreden, aber Schleppies haben ein paar große Nachteile.
Hast du dich entschieden doch eins zu wollen entscheide dich zwischen zwei Arten von Laptops: Ein leichtes mit kleinem Format und langer Akkulaufzeit oder eines mit viel Leistung, großem Display und demnach wenig Akkulaufzeit. Willst du zweiteres haben frage dich nochmal ob es denn ein Schleppie sein muss. Ausserdem gäbe es da noch eine Mischung aus beidem. Das wäre dann aufs Biken übertragen so ein fahler Kompromiss wie ein Trekkingbike.
Wenn du nun weisst, welche Art du willst kannst du mal ans Betriebssystem denken. Windows XP, Vista, Mac oder Linux. Letzteres schliesse ich mal aus. Und beim Mac wird es wohl mit deinem Budget knapp. Also wohl Windows.
Schreibe dir nun deine oben festgestellte Leistungsanforderung auf und schau dir mal ein paar Schleppies bei unterschiedlichen Dealern an. Achte auf folgende sachen:
- Display (hell?, Farben gut?, Spiegelt?, Grösse? Helligkeit per Hardwaretaste verstellbar? Lass dir mal einen komplett Schwarzes Display zeigen, um die Ausleuchtung zu testen.)
- Tastatur (Wie beim Bike - draufsetzen und testen

Lautstärke, Abstand, Ergonomie? Druckpunkt?)
- Mousepad (siehe Tastatur. Ist es per Hardwaretaste Ausschaltbar?)
- Lautstärke (Lass denn Lüfter mal anlaufen. Einfach mal Taschenrechner aufrufen und 999999 hoch 99999999 eingeben.)
- Verarbeitung (Anfassen und rumfummeln!)
E Voila, du hast das was du brauchst gefunden. Aber rechne mal mit einiger Zeit...
Nach wie vor würde ich mir überlegen obs nicht ein Desktop PC (gerade für deine Anwendungen) auch tut. Der ist einfacher und schneller und besser zusammengestellt und auch noch viel billiger. Ausserdem musst du den in spätestens drei bis vier Jahren nicht wegschmeissen sondern kannst ihn günstig Aufrüsten.