Laptop kauf... ich brauch eure hilfe...

Jonny-Walker

radfahrer
Hi,

in sachen laptops kenne ich mich noch garnicht aus...
und jetzt wollte ich mal fragen auf was man bei dem kauf achten sollte?

der laptop sollte schnell sein, genügent speicher haben... und günstig... max ca. 999€

was will ich damit machen? filme bearbeiten, fotos bearbeiten etc.

was ist besser? normale notebook? mac-book? usw...

ich danke euch schonmal für eure hilfe...

mfg Jonas

Hast du ein Desktop PC? Welchen?

Generell: Frage dich genau ob du ein Laptop brauchst! Ich will dir das jetzt auf keinen ausreden, aber Schleppies haben ein paar große Nachteile.

Hast du dich entschieden doch eins zu wollen entscheide dich zwischen zwei Arten von Laptops: Ein leichtes mit kleinem Format und langer Akkulaufzeit oder eines mit viel Leistung, großem Display und demnach wenig Akkulaufzeit. Willst du zweiteres haben frage dich nochmal ob es denn ein Schleppie sein muss. Ausserdem gäbe es da noch eine Mischung aus beidem. Das wäre dann aufs Biken übertragen so ein fahler Kompromiss wie ein Trekkingbike.

Wenn du nun weisst, welche Art du willst kannst du mal ans Betriebssystem denken. Windows XP, Vista, Mac oder Linux. Letzteres schliesse ich mal aus. Und beim Mac wird es wohl mit deinem Budget knapp. Also wohl Windows.

Schreibe dir nun deine oben festgestellte Leistungsanforderung auf und schau dir mal ein paar Schleppies bei unterschiedlichen Dealern an. Achte auf folgende sachen:

- Display (hell?, Farben gut?, Spiegelt?, Grösse? Helligkeit per Hardwaretaste verstellbar? Lass dir mal einen komplett Schwarzes Display zeigen, um die Ausleuchtung zu testen.)
- Tastatur (Wie beim Bike - draufsetzen und testen ;) :p Lautstärke, Abstand, Ergonomie? Druckpunkt?)
- Mousepad (siehe Tastatur. Ist es per Hardwaretaste Ausschaltbar?)
- Lautstärke (Lass denn Lüfter mal anlaufen. Einfach mal Taschenrechner aufrufen und 999999 hoch 99999999 eingeben.)
- Verarbeitung (Anfassen und rumfummeln!)

E Voila, du hast das was du brauchst gefunden. Aber rechne mal mit einiger Zeit...

Nach wie vor würde ich mir überlegen obs nicht ein Desktop PC (gerade für deine Anwendungen) auch tut. Der ist einfacher und schneller und besser zusammengestellt und auch noch viel billiger. Ausserdem musst du den in spätestens drei bis vier Jahren nicht wegschmeissen sondern kannst ihn günstig Aufrüsten.

ne desktop pc habe ich schon... 2,66ghz, 160gb festplatte, 512 mb ddr-ram, 128mb grafik.... 19" tft :D

ne also dachte es mir halt nur weil es praktischer ist in sachen schule etc...
naja werde mir dann mal ein paar anschauen...

macbook habe ich schon ein recht gutes für 1099€ gesehn.. (bei media mark :D, im internet gibts den also günstiger^^)...

aber ich schau dann mal

mfg Jonas

Wieso das denn ?
Darf man die Dinger jetzt schon in den Unterricht mitnehmen ?

Zu meiner Zeit gab's das noch nicht..!!
(Hätte nicht gedacht, dass mir der Satz auch mal rausrutscht...:D)

also einer bei uns inner klasse meinte zum lehrer, wegen seiner sauklaue, aus spaß > ich könnte die klausur ja aufm laptop schreiben...<
meinte der lehrer ja ok wenn du willst... jetzt gehts noch aber nicht inner abi klausur (deutsch lk... :D jaja ich weiss, mein deutsch ist ******* :D :lol: )

mfg Jonas

also einer bei uns inner klasse meinte zum lehrer, wegen seiner sauklaue, aus spaß > ich könnte die klausur ja aufm laptop schreiben...<
meinte der lehrer ja ok wenn du willst... jetzt gehts noch aber nicht inner abi klausur (deutsch lk... :D jaja ich weiss, mein deutsch ist ******* :D :lol: )

mfg Jonas

Dein Deutsch geht schon (wenn man's als umgangssprachliches Forendeutsch verkauft ;)), nur bei der Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion hapert's ein wenig... :D
Hatte auch Deutsch-LK, 12 Punkte im Abi - Gedichtinterpretation (!). :rolleyes:
Mit ein wenig Phantasie (mit F :D) und viel Gelaber kann man da fast nix falsch machen... :lol:

Wenn du eh einen brauchbaren Desktop hast, dann wäre für mich die Akkulaufzeit entscheidend. Alles andere kannst du ja auf dem Desktop auch machen. Ich persönlich würde 500 Euro in die alte Kiste stecken, dann schlägst du jedes Macbook und die restlichen 500 Euro in Bikeparts investieren oder nen günstiges gebrauchtes Laptop kaufen. Für Büroanwendungen und DVD schauen in der Schule reicht das allemal ;) .

Ansonsten ist ein Macbook für Filme und Co mit sicherheit nicht schlecht...

Es soll schnell sein :D MacBook Pro 2,33 17" aber wohl nicht ganz deine Preisvorstellung. Aber mal im ernst wenn Du dir ein MacBook holst rüste ihn gleich auf 2GB RAM auf sonst hast Du nicht wirklich freude dran. beim MacBook greift die Grafik auf den Arbeitsspeicher zu was bei 512MB echt die kiste ausbremst.

1 GB reicht auch schon. Nur die 512 geben gar net, haste Recht. Mitm Macbook hast mehr Möglichkeiten als mit nem normalen Schlepptop.

Die da wären?
Einfachere Bedienung da 1 Maustaste fehlt?

Naja, meine Ex hatte ein PowerBook und es hat mich zu verzweiflung gebracht, Software die für Linux und Windows problemlos zu bekommen waren, hast als Mac Port verzweifelt gesucht. Also wenns mal abseits vom Mainstream ist, dann hast Probleme. Ansonsten bringt er für 0815 Video, Bild, Multimedia alles mit.

Die da wären?
Einfachere Bedienung da 1 Maustaste fehlt?

Naja, meine Ex hatte ein PowerBook und es hat mich zu verzweiflung gebracht, Software die für Linux und Windows problemlos zu bekommen waren, hast als Mac Port verzweifelt gesucht. Also wenns mal abseits vom Mainstream ist, dann hast Probleme. Ansonsten bringt er für 0815 Video, Bild, Multimedia alles mit.

Würde etwas lange dauern, alles aufzuzählen. Beispielsweise kannst du wirklich alle OS draufspielen, net wie bei einem normalen PC, der auf einige verzichten muss (OSX :rolleyes: ). Per Bootcamp (kostenlos) oder Parallels (70 Euro oder so), Q (auch kostenlos) und was es net alles gibt. Im Punkto Bild- und Videobearbeitung bist du mit OSX am besten dabei, die Software is wesentlich hochwertiger als bei Doof-Dose. Gilt eigentlich für alle Programme, abgesehen von Spielen. Wobei es immer mehr Spiele gibt und bald erscheint ein Dosen-Spiele-Emulator, der ohne Perfomanceverluste und großen Aufwand Dosenspiele emuliert.
Das Softwarepaket, was mit OSX mit geliefert wird (iLife), ist ziemlich umfangreich und wenn was fehlt, gibts viele Seiten mit guter Freeware. Inzwischen können sogar Steuerberater und Firmen effektiv mit OSX arbeiten (Monkey-Office sei dank!). Also die Vorurteile gegenüber Mac sind total veraltet!
Die Maus hat min. 2 Tasten, wohl net mehr aufm aktuellen Stand (früher wars eine zu PPC-Zeiten)? Meine Mightymouse hat 6 Tasten und kann in alle Richtungen scrollen.

Und deshalb ist alles was nach PPC kam kein MAC mehr :)

Amilo
Mit der Amilo Reihe bin ich seit 2 Jahren sehr zufrieden und in der Ausstattung ein kleiner Desktop Ersatz - Achte auf das Display, ob du mit Glare zurecht kommst. !!!Nur 2Std Akku Laufzeit!!!

Samsung R40
Leider auch Glare, aber ein Arbeitstier und bis zu 3Std Akkulaufzeit. Im unteren Preissegment mit Samsung eher schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber schon 3 Jahre her.

Auf Intel Core Duo - Mobile achten, AMD Verbraucht doch nen Tick mehr Strom
1024MB Ram sollten drin sein
Kleine, nicht integrierte Grafiklösung, damit du auch vernünftig nen 2ten Monitor ansteuern kannst (7300 nVdidia, X1400 Ati)

Hier vor allem (Acer), Asus, FSC und Samsung wohl zu nenen, bei den anderen kannst du mitunter Schnäppchen machen.

Notebooksbilliger ist eine gute Adresse

ich klaue mir einfach den laptop von meiner freundin...

der ist zwar was unhandlich und schwer.... aber hat leistung :D

Acer Aspire... 2,66 GHZ DualCore, 360GB festplatte, 512MB Grafikkarte, 2GB Arbeitspeicher, W-Lan, Bluetooth etc natürlich schon drinne... und eine brilliante Sicht auf dem 21" Bildschirm... :D

was mädchen nicht alles von ihrem papa zu weihnachten bekommen :D :lol: (der papa ist geschäftführer von mehreren elektronikmarkt fialen, sage die reihe nicht weil ich ja keine werbung machen will :D :lol: :lol: :lol:)....

mfg Jonas...

Nur irgendwie führt so eine Kiste das Prinzip Laptop ad absurdum. Wo ist denn da die Mobilität hinsichtlich Akkulaufzeit und Gewicht? ;)

Gerade als Schulnotebook scheint mir die Größe und das Gewicht relevant.
Hab gerade einen etwas älteren Sony auf meinen Schoß und würde nichts
schwereres als 1,5 Kilo wollen.
Leistung bei Notebooks halte ich für zweitrangig, das bischen Textverarbeitung und Surfen schaffen auch ältere Geräte leicht.
Für anspruchsvolle Anwendungen gibt es dan den Desktop mit großen TFT.

Wenns ein Windoof Laptop sein soll kannst auch mal bei www.lahoo.de reingucken da gibs auch ganz günstige.
Z.B. 15,4 Zoll 2x 1,73GHZ Dual Core 1GB Ram 256MB Gefore 7600Go und 120GB Festplatte für 799€ oder das gleiche mit 17Zoll Display für 999€
Gibs auch mit 2GB Ram für 100€ aufpreis oder so

Zurück