Hilfe beim Kinderrad Umbau

Habe meine 20" Laufräder für Falt- und Kompakträder alle selbst gebaut. Vorsicht 20" kann verschiedene Größen sein, am verbreitesten das bei BMX übliche Maß 406 mm. Größte Auswahl bei Reifen und Felgen.

Naben: Novatec D041 und D042, gibt's in mehreren Farben und Lochzahlen. Wenn's direkt aus China sein darf bei Aliexpress, z.B. Anto bike store 51€ der Nabensatz. Felgen gibts hier oder auch aus China ca. 20€ das Stück. Dazu dann Speichen. Die Novatec Naben laufen bei mir (über 100kg) problemlos seit Jahren. Hab mit 36 Loch und 24 Loch. 24 Loch reicht für ein Kind allemal, 36 Loch Naben und Felgen sind BMX üblich und deshalb verbreiteter. Ich hab zwar Zentrierständer und -Lehre, denke für ein Kinderrad kriegt man das auch ohne hin. Guter Nippelspanner reicht. Hab als Tourenleiter bei Mehrtagestouren mehrmals kollabierte Laufräder komplett neu eingespeicht, Nippelspanner etwas Fett und Kabelbinder reichte.

Roland
 

Anhänge

  • LouisGarneau2013-23_ergebnis.jpg
    LouisGarneau2013-23_ergebnis.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 57
Hi leute,

ich habe für meine Tochter ein Orbea Mx20 Team erstanden.

Jetzt würde ich gerne im bezahbaren Rahmen die Bremsen auf Hydraulische Scheibenbremsen umbauen.(Aufnahmen an Rahmen und Gabel sind vorhanden)

(Das soll auch keine Diskussionsrunde werden ob eine Scheibenbremse wirklich sinnvoll ist oder nicht etc.)

Kurz zu mir,
ich bin 36 Jahre und Kfz. Mechaniker, im schrauben also nicht ganz unbegabt. Ich tue mir im Fahrradbereich lediglich mit der Kompatibilität der Teile immer etwas schwer und bräuchte in diesem Bereich auch die meiste Hilfe.

Bei der Bremsanlage habe ich mich einfach an anderen Kinderbikes orientiert und hatte zum Beispiel ein Tektro M275 Komplettset für rund 80€ gefunden was für mich absolut Okay wäre.

Mein Problem sind jetzt tatsächlich die Felgen. Der Laufradsatz am Bike hat keine Scheibenaufnahmen und es fällt mir schwer einen bezahlbaren satz zu finden.
Ich habe mich auch schon gefragt ob es vielleicht mehr Sinn macht den Aktuellen Laufradsatz zu behalten und lieber 2 gute Naben zu kaufen und das ganze um zu Speichen. Von der Sache her traue ich mir das durchaus zu.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, auch auf welche Maße etc. ich vielleicht noch achten sollte.

Vielen Dank schonmal.
Tut mir leid, aber bei 20 Zoll halte ich Scheibenbremsen, nicht zuletzt wegen der Schwierigkeiten alle Teile zu bekommen, für extrem unpraktisch.
Hast Du, statt dessen, einmal in Erwägung gezogen, vielleicht hydraulische Felgenbremsen anzubauen? Die Magura HS33 sind vom Bremsen her fast genauso brachial. Ich hatte die selbst über Jahre an meinem 26er,das für alles diente, auch Touren in den Alpen von der härtesten Sorte.
Die gehen, dank sinnvoller Bremsbelag Mischung und Größe auch bei Nässe hervorragend und schonen zudem die Felgen.
Ich würde dies ernsthaft in Erwägung ziehen. So ersparst Du Dir einiges an Organisationskram und bei der Scheibe kannst Du vermutlich nicht über 140 hinaus gehen, wobei die MT4 die ich jetzt an meinem 26er habe mit ihrer 180er vorn und 160er hinten nicht viel mehr Bremskraft hat, als die HS33 hatte.
Der Grund für den Umbau waren die fetten Reifen, die bei der Scheibenbremse wesentlich einfacher zu montieren sind (2.25 er passen relativ schwierig durch die HS Bremsen) und die Tatsache, dass ich Laufräder im Angebot gefunden hatte, welche für Scheibenbremsen gemacht sind, die ich als Ersatz für die damals ständig verreckenden Shimano XT Naben gekauft hatte und deren Felge zu dünn für Felgenbremsen sind.
 
nicht zuletzt wegen der Schwierigkeiten alle Teile zu bekommen
DAS ist wirklich aktuell ein problem - vor allem bei Kinderrädern, wo manche spezifischen Teile einfach in geringerer Stückzahl gefertigt werden bzw. die Auswahl geringer ist.
Will den Thread nicht entwenden - daher keine Details - aber das war auch bei meinen Kids und ihren aktuellen Bikes im letzten Jahr ein Riesenproblem (inkl. der Preise, egal ob neu oder gebraucht)
 
Tut mir leid, aber bei 20 Zoll halte ich Scheibenbremsen, nicht zuletzt wegen der Schwierigkeiten alle Teile zu bekommen, für extrem unpraktisch.
Felgen in 406 gibt's von Ryde oder Alexrim in vielen Modellen, Naben sind die gleichen für alle Laufradgrößen. Kurze Speichen liefern Komponentix oder Hibike u.a.
Bei Felgenbremsen die Probleme: Verschleiß der Felgen, leichter eine Bremsscheibe zu wechseln als eine Felge, Aluabriebsiff bei Regen, Radausbau, empfindlicher bei Seitenschlag, keine automatische Nachstellung und grade bei kleinen Laufrädern: bessere Bremswirkung mit Felgenbremsen je größer das Rad, ist ja quasi die Bremsscheibe. Bei Scheibenbremsen, bessere Bremswirkung je kleiner das Laufrad ist. Das Verhältnis Scheiben zu Radgröße wird besser. Das heißt weniger Handkraft je kleiner die Räder bei gleicher Bremsleistung.
Ein Satz Scheibenbremsen kostet weniger und ist leichter zu bekommen als ein Satz hydraulischer Felgenbremsen. Auch die Montage deutlich einfacher.

Roland
 
Felgen in 406 gibt's von Ryde oder Alexrim in vielen Modellen, Naben sind die gleichen für alle Laufradgrößen. Kurze Speichen liefern Komponentix oder Hibike u.a.
Bei Felgenbremsen die Probleme: Verschleiß der Felgen, leichter eine Bremsscheibe zu wechseln als eine Felge, Aluabriebsiff bei Regen, Radausbau, empfindlicher bei Seitenschlag, keine automatische Nachstellung und grade bei kleinen Laufrädern: bessere Bremswirkung mit Felgenbremsen je größer das Rad, ist ja quasi die Bremsscheibe. Bei Scheibenbremsen, bessere Bremswirkung je kleiner das Laufrad ist. Das Verhältnis Scheiben zu Radgröße wird besser. Das heißt weniger Handkraft je kleiner die Räder bei gleicher Bremsleistung.
Ein Satz Scheibenbremsen kostet weniger und ist leichter zu bekommen als ein Satz hydraulischer Felgenbremsen. Auch die Montage deutlich einfacher.

Roland
Also... Die von Dir genannten Felgen habe ich bis jetzt noch nicht mit Scheibenbremsaufnahmenaben montiert gesehen. Das müsste man dann speziell anfertigen lassen. Weiß nicht was das kostet, aber ich denke nicht wenig.
Magura Felgen Bremsbeläge haben nicht mal meine Alufelgen runtergehobelt, die ich von 1999 bis 2005 über 15000 km bei jedem Wind und Wetter vorwiegend auf meinem 26er Hardtail gefahren bin und vor kurzem auf demselben Bike, das ich jetzt als Arbeitsbike benutze, wieder montiert habe, weil die über lange Jahre gefahrenen Winterfelgen endlich ausgebeult und hinüber waren. So habe ich wieder mehr Platz in meiner Garage.
Ich bin aber kein 30 Kilo leichtes Kind sondern wiege um die 95 Kilo und auch in den Hardcore Jahren wog ich jie weniger als 85 Kilo.
Ich glaube nicht, dass ein Kind in den 2 oder 3 Jahren (von mir aus lassen wir es 5 Jahre sein) mit den Felgenschonenden Magura Belägen auch nur annähernd sichtbare Abnutzungserscheinungen an die Felgen bekommt.
Deswegen mein Vorschlag und auch einfach deswegen, weil es einfach und sicher Handhabbar ist.
Wer weiss denn, für welchen Scheiben Durchmesser die am 20er Bike befindlichen Aufnahmen ausgelegt sind? 140er? 160er?
Ich denke, dass das einfach ein enormer Aufwand wird für etwas, was dem Kind nicht wirklich hilft.
Da würde ich Geld und Aufwand lieber sparen und dann wenn es ans 26er geht besser investieren und, wie geschrieben, die HS33 ist genauso brachial wie gute Scheibenbremse.
 
Ich finde Eure Argumente pro Felgenbremse, ob hydraulisch oder nicht, total löblich.
Aber er wollte darüber ja nicht so richtig debattieren.
Es gibt ja durchaus Tips für sinnvolle Scheibenbremsen und er kann sich 20“ selbst einspeicheln oder kaufen und wenn ihm die Regierung gesagt das muss sein und er kann das doch, dann muss er halt ;-)
Ich bin’s gespannt was es wird und würde mich über Fotos und Onfos was es wird/ geworden ist freuen🍧
 
Aber er wollte darüber ja nicht so richtig debattieren.
Weiss ich ja, aber vielleicht war es ihm ja einfach nicht in den Sinn gekommen, eine hydraulische Felgenbremse zu nutzen und Sinn meines ersten Beitrags war eigentlich nur, ihn auf diese Alternative hinzuweisen.
Es geht mir weniger darum, ihm die Scheibenbremse auszureden und er darf sich gerne eine dranbauen. Viel Glück dabei!
 
Absolut, ist ja auch Sweet da noch mal freundlich und mit wissen den Austausch zu pflegen ;-)
Wir sind mit dem 20er auch mit V‘s im Bikepark gewesen und war super.
 
Also... Die von Dir genannten Felgen habe ich bis jetzt noch nicht mit Scheibenbremsaufnahmenaben montiert gesehen. Das müsste man dann speziell anfertigen lassen. Weiß nicht was das kostet, aber ich denke nicht wenig.
Weil du sowas noch nie gesehen hast, hier ein paar Details aus meinem Fuhrpark. Die Laufräder wurden auch nicht speziell und kostspielig angefertigt, sondern ich hab selbst einfach im Keller oder auf der Terrasse in die vorhandenen Felgen neue Novatec Naben eingespeicht. Kosten damals ca. 30€ pro Nabensatz. Wenn der Lochkreis nicht wesentlich vom vorhandenen abweicht, passen die alten Speichen. Das Einspeichen traut sich der TE ja selbst zu, ist auch keine Raketentechnik.

Roland
 

Anhänge

  • LouisGarneau2013-02_ergebnis.jpg
    LouisGarneau2013-02_ergebnis.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 51
  • LouisGarneau2015-032_ergebnis.jpg
    LouisGarneau2015-032_ergebnis.jpg
    84 KB · Aufrufe: 49
  • Sava2018-008-2 Kopie_ergebnis.jpg
    Sava2018-008-2 Kopie_ergebnis.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 50
  • WCI Sniiper2016-43_ergebnis.jpg
    WCI Sniiper2016-43_ergebnis.jpg
    91 KB · Aufrufe: 49
  • WCI2013-26_ergebnis.jpg
    WCI2013-26_ergebnis.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 50
  • P1030328_ergebnis.jpg
    P1030328_ergebnis.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es ne Magura HSxx werden kann ich gerne noch den ein oder anderen Tip geben, ansonsten bin ich dann mal raus…
 
Hallo an euch alle,

Irgendwie hat das Thema ja doch ganz schön Fahrt aufgenommen😬

Zu erst einmal danke ich euch allen für eure Antworten egal ob Pro oder Kontra.

Ich denke dieses ganze Oberthema Scheiben- bzw. Hydraulikbremsen am Kinderbike ist sowieso auch schon eine riesen Persönliche Einstellungs- und Geschmackssache, der eine sieht es so, der andere sieht es anders...

Sicherlich sind wir früher alle mit V-Bremsen groß geworden, da sind wir auch noch auf 15Kg "Eisenschweinen" gefahren und sind auch alle groß geworden...

...noch ein bisschen Früher haben wir Rothaarige noch als Hexen bezeichnet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt:lol:.

Kleiner Scherz was ich damit meine ist, nicht alles von früher ist schlecht ( Ich bin selbst oft so, das ich sage früher musste es auch anders gehen), aber manches ist heute einfach auch besser einfacher, bezahlbarer etc.

Bei uns gibt es im Oktober nochmal nachwuchs, also sind die Räder schon mal für 2 Kids gedacht, da lohnt der Aufwand schon etwas eher.
Wie auch bereits erwähnt fährt unsere Kurze sehr gerne Rad (Macht aktuell Touren von 10 -12 KM mit und das nicht nur in der Ebene) und hat wirklich Spaß daran und ich habe mir vorgenommen so lange sie dass so beibehält werde ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten so gut ich kann unterstützen. Lässt die Lust bei ihr irgendwann nach werden die Räder auch einfacher gestrickt.

Meine Meinung zu den Bremsen ist, es sollte auf jeden Fall Hydraulisch sein, da es vor allem für die Kleinen eine enorme Erleichterung ist.
Spitzenreiter ist und bleibt für mich nach wie vor die Scheibenbremse. (Da teile ich mit meine Argumente ziemlich mit Roland, ist vielleicht zusätzlich auch der Kfz´ler in mir, das Auto bremst man ja auch nicht an der Felge:))
Das mit den Hydraulischen V-Bremsen wäre dann jetzt für mich auch eine zweite Wahl , falls das mit der Scheibe nicht hin haut.
Seilzugbremse ist für mich persönlich raus.

Wenn meine Rechnung aufgeht Brauche ich ca. 50-70€ für die Scheibenbremsanlage (Muss natürlich nicht neu sein hatte z.B. eine MT400 mit wenig Laufleistung für glaub 60€ das Set gesehen) und für um die 30€ sollte ich auch beide Naben bekommen. Entlüftungsset und Bremsflüssigkeit für Schimano hab ich sogar noch.

Ich würde mich natürlich erstmal "Sachte" nur mit der Nabe am Vorderrad versuchen und gucken ob es klappt, falls es gänzlichst scheitern solltebrauch ich "nur" ein neues Vorderrad und nehm eben doch die V...

AAAAber, als Abschluss wollte ich mich nochmal ganz gezielt bei

Roland, DaniT, Memphis und Bastian77 bedanken ihr seid echt schön an meinem Grundgedanken dran geblieben und habt mir (vor allem Roland) Zuspruch gegeben da eben doch dran zu gehen, das ist vorbildliche Hilfe im Forum:daumen:

Speedwolf, dir danke für die "Lehrstunde" mit der Magura:daumen:

Heute hat sich nochmal jemand bei mir gemeldet der mir evtl. doch nen LRS organisieren kann, das warte ich nochmal ab, ansonsten werde ich den Weg mit dem umspeichen gehen und euch natürlich auf dem Laufenden halten (evtl. hab ich ja auch noch die ein oder andere Frage). Ich bin halt auch einfach Schrauber und mach es echt gern und im Radbereich würde ich gern noch mehr Lernen, da bietet sich das denke ich auch an.

Gruß Flo
 
Weil du sowas noch nie gesehen hast, hier ein paar Details aus meinem Fuhrpark. Die Laufräder wurden auch nicht speziell und kostspielig angefertigt, sondern ich hab selbst einfach im Keller oder auf der Terrasse in die vorhandenen Felgen neue Novatec Naben eingespeicht. Kosten damals ca. 30€ pro Nabensatz. Wenn der Lochkreis nicht wesentlich vom vorhandenen abweicht, passen die alten Speichen. Das Einspeichen traut sich der TE ja selbst zu, ist auch keine Raketentechnik.

Roland
Jetzt wo Du die Bilder eingestellt hast und ich zudem heute E Bike Spielzeuge mit 20er Laufrädern und Scheibenbremsen gesehen habe, dämmert es mir, was Du meinst. Da gibt es diese speziellen Räder mit Motor für Terr... Touristen.
 
Zurück
Oben Unten