Commencal Ramones 20+

Tatsächlich hatte ich überlegt, 5 mm Distanzringe aus Plastik mit passendem Durchmesser zu verbauen, das Innenlager dann aber erst mal quick&dirty ohne solche Ringe verbaut. So ist es auch immer noch. Da ich aber bei der nächsten Gelegenheit eh die VPace-Kurbel verbauen werde, ändere ich daran auch nichts mehr.
 
Danke dir für die rasche Antwort! Hatte das übersehen in der Vmax-Diskussion, die mich weniger interessierte da ich die Schaltung nicht geändert habe ;) Dann mach ich das wie du.
 
So, hier mal wieder eine kurze Meldung. Hab gestern die VPace-Kurbel mit 130 mm Länge montiert, weil der Kleine jetzt fast 1,30 m groß ist.
hab die Kurbel jetzt ohne Spacer problemlos montiert.
Da bin ich überrascht, denn ich musste antriebsseitig einen Spacer (2,5 mm) drinnen lassen, weil sonst Kurbelarm und Kettenstrebe kolidierten. Wegen der Kettenlinie hätte ich sogar lieber noch einen Spacer mehr verbaut, aber dann hätte die Welle auf der linken Seite imho nicht mehr ausreichend Bauraum für den Kurbelarm geboten.

Ich habe den ersten Gang trotzdem freigegeben. Die Kette läuft damit unten zwar sehr nah am Reifen, aber die Erfahrung wird zeigen, ob es damit Probleme gibt. Immerhin wird der Gang ja auch nur eingelegt, wenn es wirklich steil wird. Da sind dann die Geschwindigkeiten auch nicht so hoch. Gespannt bin ich, ob das NW-Kettenblatt trotz des ungedämpften Schaltwerks vor Kettenabwürfen schützt.



Der Kleine fährt damit mutig rum. Versucht, bei jedem kleineren Buckel abzuziehen, um zu springen. Letztens ist er mit eingeschlagenem Lenker gelandet und hat sich entsprechend ums Bike gewickelt. Trotzdem am nächsten Tag wieder wild unterwegs mit wieder schmerzhaft aussehenden Stürzen in "Extremsituationen". Es tut zwar jedes Mal weh, ihm dabei zuzusehen, aber da muss er wohl durch... Gestern hat er immerhin das erste Mal eine Treppe unter die Räder genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal noch ein paar Fotos vom und Infos zum CommencAli. Mein Ziel war, mit möglichst wenig Budget das Gewicht auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Mit folgendem Parts bin ich von 10.52kg auf 9.17kg gekommen. Der Unterschied ist gefühlt ziemlich krass.

Laufräder:
  • Umbau Tubeless: Schläuche raus, Mich und Ventile (Joe‘s No Flats) rein, 400g gespart
  • Discs: Aliexpress
Sitzbereich:
Cockpit:
  • Lenker: Ali
  • Vorbau: Ali
  • Titan-Schrauben: Ali (nicht mehr im Sortiment)
Antrieb:
  • Kurbel: Kania 114mm
  • Pedale: Ali
Tretlager: Ali. Noch unterwegs. Damit sollte ich unter 9kg kommen.
D4E4B057-5009-4403-8950-66DFBFB59E64.jpeg

E7BA4E4F-B5FB-450B-8B3E-71EFDDEB6217.jpeg

806D1982-B6BF-423D-83D1-004003207E0F.jpeg

1B3C1927-BD45-4786-AEF7-99B0622A289B.jpeg

C91B0DE5-FB55-4FEA-8C24-BAD86CEC34F4.jpeg
 
Hallo mal wieder. Ich bräuchte leider ein neues Schaltauge für das Ramones. Wenn ich das bei Commencal bestelle, werden 54€ für 2 Stück fällig (inkl. Versand)... Weiss jemand, ob das Standardausfallenden sind und ob ich die irgendwo günstiger bekommen würde?
 
Einfach mal in den Läden deines Vertrauens geben, bei uns haben die nen Katalog mit dem du die Bilder direkt vergleichen kannst.
 
Zurück
Oben Unten