Laptop mit Windows Vista fährt nicht mehr hoch

swe68

lame duck
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
2.342
Ort
Rhein-Main
Hi,
könnt ihr mal ein paar Tipps geben, wie ich den Fehler erkennen und eliminieren kann?
Der Ablauf ist:
- Vista wird gestartet
- Besitzer loggt sich ein
- Startbildschirm wird angezeigt
- für einen kleinen Moment sieht man eine Fehlermeldung mit rotem Kreuz
- dann für einen kleinen Moment einen Bluescreen
- Neustart
Mir scheint, dass der Zeitpunkt des Bluescreens unabhängig vom Ablauf ist, er erscheint nach kurzer Zeit auch, wenn man sich nicht einloggt.
Als letztes vorher hat der Besitzer das Laptop hart ausgeschaltet, als der Akku leer war.
Habt ihr Ideen?
Wenn es etwas einfaches ist, schaue ich dann heute abend nach.
 
hmm, da hat wohl jemand den automatischen Neustart bei Systemfehlern nicht ausgeschaltet....

Wie dem auch sei: Bluescreen deutet erstmal auf ein Treiberproblem hin. Deswegen würde ich vorschlagen, ab in den abgesicherten Modus (zwischen Post und Bootlogo F8) und dann das Neustarten bei Systemfehlern unterbinden (bin mir nicht sicher, wo das bei Vista zu finden ist, da ich Vista sehr erfolgreich ignoriere. Ist bei XP in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter der Registerkarte erweitert)

Dann erstmal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort schlüssige Hinweise auf das Problem zu finden sind. Falls nein --> nochmal normal booten und den Bluescreen genauer anschauen.
 
Danke!
Erstmal - im abgesicherten Modus fährt er hoch. Es erscheinen jede Menge Fehler (wohl Folgefehler eines DCOM 1084 ShellHWDetection).
Der Bluescreen ist reproduzierbar. Ich lasse jetzt erstmal im abgesicherten Modus die Vaio-HW-Diagnose drübernudeln....
 
Nachtrag: Die Diagnose hat nichts gebracht außer einem nie genutzten defekten Memorystick-Controller.
Der Schlüssel, der zum ersten DistributedCOM-Fehler führt, weist auf eine DLL namens oleres.dll
Und die ist auf dem aktuellsten Stand.
Nun ja, das Gerät geht nach Sicherung ab zum Händler. Wenn noch jemandem was einfällt - gerne.

Was bin ich froh, dass meine Laptops alle mit XP laufen...
 
Zurück