Lastenrad - 2x REcycle DIY Bronte - Aufbau- bzw. Build-Thread

Anzeige

Re: Lastenrad - 2x REcycle DIY Bronte - Aufbau- bzw. Build-Thread
2152282-t5rb3762elk9-img_1660-large.jpg

Geil!
 
Sehr geiles Projekt! Über das Bronte bin ich vor ein paar Wochen auch mal gestolpert im Cargobikeforum.
Mir gefällt das sehr gut und ich dachte mir für meine Frau wäre das Perfekt. Nich so lang wie mein Bullitt und mit dem entsprechend kleinen "Hauptrahmen" liese sich auch eine gute Geometrie für eine Frau mit 1.62m realisieren.
 
Hallo zusammen,
hier nun das überfällige Update.



Die noch (vorerst) benötigten Teile aus Italien der dritten Sendung.



Eigene Tuningteile für Lenkgestänge und den lauten Klapper-Ständer.



Rahmen No3 für Frank. Beim blauen Giant war das Innenlager unter keinen Umständen mehr zu demontieren, Rahmen hat den Ausbauversuch nicht überlebt. Der weiße Stevens hat sich kurz vorm schweißen als Parkschaden heraus gestellt. Leider total krumm das gute Stück. Mit dem dritten im Bunde, dem Wheeler passt endlich alles.



Ständerkonstruktion ab Werk, Feder liegt am Rahmen an, sehr geringe Zugkraft. Ständer klappert bzw. hat Spiel.



Konstruktion von uns, bisher nur an Franks Rahmen realisiert. Ständer sitzt bomben fest und knallt beim einklappen regelrecht an den Hauptrahmen. Dazu auch die Gummianschläge von weiter oben.



Hat wir ja schon einmal. Oberrohrlänge ermitteln, Winkel anpassen und dann das Oberrohr passend notchen.





Da Franks Rahmen wohl noch nicht "suspension corrected" ist, Wird der Sitzwinkel sehr flach um auch eine Tretlagerhöhe von ca. 305mm zu kommen. Auch die Achs-Höhe bzw. das Niveu vom HR muss hier unbedingt beachtet werden. Das doppelläufige Unterohr musste ein ganzes Stück kürzer abgesägt werden als bei meinem Cove/REcycle. Learning für uns, modernere Rahmen mit ca. 100mm +/- Frontsuspension eignen sich besser für ein DIY Bronte. Es passt alles, aber durch den sehr flachen Sitzwinkel (ca. 70°) ist das OR (klassisch gemessen ca. 540mm) relativ kurz.



Sieht gut aus.



Ein bisschen nach rechts drücken (in Fahrtrichtung) dann steht das HR auch (wieder) exakt mittig im Hinterbau.



Hochzeit per WIG.





Komische Shisha-Pfeife, auch die Lounge kommt eher rustikal daher.



Der Stahl vom Wheeler ließ sich gnädiger verarbeiten als die Columbus Röhrchen vom Cove.



Frank hat an seinem Rahmen schon sämtlichen originalen Schweißnähte nachgezogen. Schaut auf jeden Fall besser aus. Dieser Prozess steht bei meinem Bronte noch aus.

Während Frank mit der Hochzeit zu tun hatte, widmete ich mich dem VR-Disc-Gate.
Wir hatten ja bereits festgestellt, dass die Gabel nicht mit 160mm Rotoren kompatibel sind.



So hätte der Bremsbelag ca. 60% Auflage-/Kontaktfläche zur Scheibe.



So wäre es wohl optimal, hat jemand zufällig einen passende Adapter parat?!?



So könnte es auch halbwegs gut funktionieren...



Nach ca. einer Stunde herum probieren, war das der bis jetzt beste Kompromiss. Wir werden wohl mit 4x Konkav/Konvex Scheiben + Spacer oben arbeiten müssen. Ich habe die Bremse nicht 100% schleiffrei bekommen, aber wenigstens quietscht es nicht mehr und bremst halbwegs anständig.

Wenn dann nicht noch diese Klitze-Kleinigkeit wäre...



Also für 180mm Rotoren scheinen unsere Gabeln auch nicht konzipiert worden zu sein. Es ist ohne Lack zwischen Gabelholm und Disc noch ein µ Luft... Schleift aktuell wirklich (noch) nicht!
Bleibt die Frage, wenn die Gabel weder mit 160mm noch mit 180mm kompatibel ist, wie soll das gehen. Haben die in Italien 170mm Scheiben + Adapter ?!?



Dann ging es daran unser Gabelschäfte der Lenkgestänge zu verlängern, die kamen ja auch beide >40mm zu kurz aus IT.



Die beiden Verlängerungsrohre aus dem 3. Hilfs-Paket, haben leider minimal Luft. Aussendurchmesser --> Innendurchmesser vom 1.1/8" Klemmschaft oben. Das erklärt auch warum es sich nicht perfekt lenkt (auch wenn die Verbindung zur Gabel nach vorne noch nicht montiert ist). Wenn das bzw. die beiden Lenkgestänge mit Steuersatz und Vorbau/Lenker im Rahmen montiert sind, aber wie gesagt ohne Verbindung zur Gabel und man den Lenker volle 360° dreht. Dann hackelt es immer ein wenig bei einen Aktionsradius von ca. 120°, egal wie gut oder lose man den Steuersatz einstellt. Das obere kurze 1.1/8" Schaftstück hat einen größeren Innendurchmesser als der Aussendurchmesser vom langen dünneren Hauptrohr. Das hat ein guten halben Millimeter Spiel. Wir vermuten, dass das in Italien einfach so (ohne Lehre) verbrutzelt wird. Die setzen 2 Punkte und dann wird es verlötet. Das nicht 100% runde Lenken kommt vom leicht schiefen Gabelschäften/Lenkgestängen.

Um die krummen Dinger nicht noch schiefer zu machen, haben wir schnell eine Schweißlehre konstruiert. 2 Stahlwinkel korrekt und grade auf ein 100% graden Stahl-Vierkantrohr.



Gut fixieren und gib ihm.



Diesmal mit MIG/MAG. ;)



Vorbauklemmung lösen und es fällt einem alles entgegen. ;) Easy!



Bei erneuten Einbau von meinem verlängerten Gabelschaft, haben wir dieses 0,1mm Fühlerlehrenband verbaut bzw. verpresst. Eine Lage rund herum, das Band liegt in der Muffe oben und unten schön auf einer Kante auf. Ohne Lack ist da ja ca. 2/10mm Spiel, mit dem Band sitzen die Lagerschalen jetzt oben und unten absolut "gut". Nach dem Lackieren sollten die Lagerschalen dann auch ohne Tricks passen.



Unten Originalzustand, oben nach der fachmännischen Verlängerung.



Dann bekam mein Rahmen noch 3 Stahlblättchen zur Montage eines 37/48 Volt BionX Akku verpasst.



37V/11Ah BionX Akku, sitzt passt und hat Luft!



Hartlöten bei 700°C mit Silberlot.



H-Eiss H-Eiss Baby...



Wenn es rot glüht, ist es gut.



Selber gemacht leider wieder besser als am Original bzw. als an meinem Rahmen...



Dann noch schnell die Cable-Holder im anlöten.





Sollte funktionieren.



An meinem Rahmen ist das Headbadge nur zu ca. 50% angelötet, einzelne Metalstücke stehen ab.



Dann neigte sich der Abend auch zum Ende, es war spät geworden. Deshalb auch keine Outdoor Bilder. Draussen regnete es Sintflut artig...



Mit ca. 35-40 kg Zuladung ist der Rahmen ziemlich flexy. Das hat uns bestärkt um die Cargofläche eine Reling zu basteln. Jetzt muss Baustahl in 32x1,5mm her, einen Betrieb der uns die Rohre dann um 90° biegt, konnten wir auch schon ausfindig machen.





Frank sein Bronte nun auch auf eigenen Beinen.

Diese Woche passiert leider etwas weniger. Das nächste größere Update erfolgt dann wohl am kommenden Wochenende.

So long.
:winken:

Frank und BEike

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück kann ich nicht schweißen. Sonst käme ich wohl auch noch auf die blöde Idee, mir so ein Kit zuzulegen. Scheint eine gerade noch gesunde Mischung aus Spaß und Frust zu sein, die ihr da günstig erstanden habt :daumen:
 
Mist jetzt will ich auch eins:hüpf:......nach Bullit Aufbau Faden und nun diesem hier .....
Leider fehlt mir die Zeit und das handwerkliche Geschick aber die Fertigen gefallen mir sehr gut

Ich werd hier auf jeden fall weiterlesen

Weitermachen :daumen:
 
Hey Giulio, thank you for the compliment. It`s really fun building the bikes.

We are not 100% sure if we did something wrong with the front discbrake caliper, could you please post a picture of the correct position?
Do we need some Spacer and for what rotor size is the fork/mount designed?

Greetings, Frank.

P.S. Die Jungs von Recycle haben sich stets bemüht unsere Fragen zu beantworten und haben uns immer unterstützt, beziehungsweise nachgeliefert. Daumen hoch!! Man merkt das Sie 100% hinter Ihrem Produkt stehen.
Ich bin sicher das die nächste Generation Brontes ausgereifter wird.
 
Also,
ich bin mein REcycle Bronte Cargobike bisher ca. 75km gefahren.
Was soll ich sagen, alles richtig gemacht. Das Teil lässt sich super fahren!
Super angenehme Geometrie. Mein Rad fährt und lenkt sich VIEL besser bzw. leichter als das R+M Packster in 80cm. Das Fahrverhalten ist viel komfortabler und "leichtgängiger" als ein non-suspension Bullitt. Beim Freihändig fahren bin ich gestern fast 2 Mal auf die Fresse gefallen. :D Es fährt freihändig, neigt dann aber ziemlich plötzlichen zum wegkippen. Das R+M Load, lässt sich ja Kilometer lang freihändig fahren (sogar großradige Kurven!) und ist auch noch ein ganzes Stück komfortabler beim fahren.




Bis demnächst :winken:
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen da von der höhe auch zwei Wasserkästen unter den Lenker :)
 
Moin,

gestern ist dann doch noch ziemlich spontan was passiert... :)

@track94 - 2 klassische Wasserkästen mit den 1 Liter Glasflaschen, das wird ziemlich wohl knapp. Ggf. mit einem steileren Vorbau. Ich kann später Mal meine derzeitige maximale Höhe Richtung Cockpit nachmessen.

Gestern nachmittag spontaner Besuch bei Freunden, daher leider mal wieder nur Eierfone Bildchen.







Full CFK vs. Stahl :D



Ich habe mich dann dem provisorischen Pfusch meiner BionX Akkuschiene angenommen.



3x 10mm POM Spacer bitte!



3x passende M5 Senkkopf-Schrauben bitte!



Könnte klappen.



Sitzt passt und hat Luft. Viel besser!



Frank hatte sich der Konstruktion zweier IS2000 Schweißlehren gewidmet.





Fürs Hinterrad bzw. Rahmen IS2000 Lehre fertig.



VR IS2000 (passend für 20" BMX Gabeln) in the making.



Fertig.



Sind beide ziemlich gut geworden.

Abschliessend noch ein paar Fakten zu meinem REcycle Bronte Cove:

-ca. 181,5 cm Radstand
-derzeit 31,27 kg





Ich war dann spontan noch ein paar 9mm Siebdruckplatten besorgen.



Das Bronte hat eine neue Besitzerin gefunden. :love:

Bis bald
BEike
:blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Geschichte, super was ihr für Möglichkeiten habt :daumen:

Wieviel Anteil am Gewicht hat denn der E-Antrieb? Was wiegt denn das zweite Bronte?

Gruß
Roman
 
Hey Giulio, thank you for the compliment. It`s really fun building the bikes.
We are not 100% sure if we did something wrong with the front discbrake caliper, could you please post a picture of the correct position?
Do we need some Spacer and for what rotor size is the fork/mount designed?

Sure! Here's how it looks like on our fork:

upload_2017-6-1_8-58-22.png


And again really nice work with the E-Bronte, it's officially the second electric Bronte being built so you can consider yuorself a sort of pioneer!

Enjoy your ride,
Giulio
 

Anhänge

  • upload_2017-6-1_8-58-22.png
    upload_2017-6-1_8-58-22.png
    1,9 MB · Aufrufe: 1.273
@Rommos - Der Bionix Antrieb wiegt komplett (Motor,Akku,Schiene,Kabel,Display) ca 8 kg. Das zweite (mein) Bronte wird erst nach dem Lackieren fahrfertig aufgebaut. Eventuell kann ich vor dem Lackieren den Rahmen, Gabel, Ständer einzeln wiegen.

@der-gute - Die CFK-Schüssel war als "Showreal" für Messen etc geplant. Mit passender Finanzierung wird es eventuell eine an diesen Prototypen angelehnte Kleinserie, gefertigt in D geben. Rahmengewicht bei 80 cm Ladelänge mit maximaler Zuladung von 200 kg inklusive integrierter Lenkung ca 4,5 kg. Komplettrad mit E-Antrieb < 20 kg möglich. Preislich würde das Komplettrad (inklusive E-Antrieb) deutlich über der Konkurrenz aber unter 10k € liegen.

Gruß, Frank.
 
Verspäteter Nachtrag vom Donnerstag (01.06.2017)

Moin,
es gab dann doch noch einen ungeplanten spontanen kleinen Arbeitseinsatz Donnerstags zum Feierabend.

Da ich (bzw. wir) mit der Originalgabel (trotz akzeptabler Funktionalität) nicht 100% zufrieden bin (sind), habe ich mir eine Bullitt Gabel zum testen besorgt.



Links Bullitt (ca. -4-5mm EBL) rechts die Originalgabel aus Italien.



Sitzt passt und hat Luft, auch bei 180mm Scheibe.



Ohne Bastelei, 1A. Mit massig Luft. ;) Die Gabel bleibt definitiv verbaut.



Derweil wurden auch die 9mm Siebdruckplatten halbwegs angepasst. Der Gabelschaft wird noch gekürzt.



Einige Schnittkanten und Bohr bzw. Senklöcher sind ausgebrochen. Daher sind die Bretter jetzt doch nur Prototypen die später durch neue Platten ersetzt werden. Sobald wir Form und Maße final haben, werden ein paar schöne Platten produziert. Dazu dann später mehr (in 2-4 Wochen), wird aber auf jeden Fall richtig schick.



Frank war inzwischen mit der Weiterentwicklung des Ständers zugange.







Wir hatten je bereits von dem klapprigen Ständer berichtet. Auch das metalische "Klonck" beim Einklappen bei Kollision mit dem Rahmen ist "out of the box" nicht wirklich schön...



Deshalb, jetzt mit Ständeranschlag.





Dazu kam dann noch ein 2. Blech an Frank seinen Rahmen, aber wozu?



Wozu soll das gut sein?!?





2. Ständer gefällig? Ein Vespa Kick-Stand.



Unsere Weiterentwicklung der Ständer-Konstruktionen.
-Federposition optimiert
-Anschläge für Hauptständer
-Optionaler Seitenständer (ohne Beladung)



Macht vor der Eisdiele auf jeden Fall gleich 200% mehr Eindruck.



Ziemlich lässig, oder? :D




Der Termin zur Pulverbeschichtung rückt unaufhaltsam näher.

*Nachtrag*
Freitag, 02.06.2017


Ich habe mein Auto, seit nunmehr 5 Tagen nicht mehr bewegt... #dailycargocommute



Freihändig fahren klappt inzwischen auch ganz gut. Geht mit der Bullitt Gabel irgendwie leichter, trotz gleichem bzw. unverändertem Radstand von 1815mm. Die Einbauhöhe ist bei der Bullitt Gabel minimal geringer, ca. 4-5mm weniger.

Die Ladefläche wurde heute vorerst fertiggestellt.




Heute (Sonntag) geht es weiter, wir werden berichten. :)


BEike
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
*UPDATE* Samstag (03.06.2017)

Ei gude wie :)



Das Lenkgestänge neigt beim maximal Anschlag (nach links) über den Totpunkt einzulenken. Das Vorderrad steht dann über 90° (ca. 105°+). Im regulären Fahrbetrieb sollte das nicht passieren, kann aber beim Rangieren durchaus passieren. Ein Bekannter hat am Dienstag bei der Probefahrt von meinem Bronte, versucht in Schrittgeschwindigkeit eine Linkskurve in einem unebenen Gartengelände mit maximalem Lenkanschlag zu fahren... Ihm ist dabei das VR bzw. die Gabel über den Totpunkt eingeknickt und mein Bumm LUMOTEC IQ Led Cyo senso plus Scheinwerfer hat dieses Ereignis leider nicht überlebt... :heul:

Durch die Modifikation mit dem M8x30 Gewindeverbinder und ein wenig M8 Gewindestange (ca. 55mm) kann man dem bestehenden Problem "Herr" werden. Ein Beweisbild zum Problemchen, reichen wir später nach...



Der Schaft der Bullitt Gabel wurde wie versprochen angepasst.



Die provisorische Magura(160) auf Magura(180) Adapterlösung ist ab sofort auch beseitigt. Jetzt passt es.



Eigentlich sollte mein Lastenrad zu 100% aus der Restekiste bestück werden und wirklich nur das Allernötigste bzw. nicht vorhandene Teile zugekauft werden...
Ich habe schon jetzt versagt... Das erste "Tuningteil" wurde heute gekauft. Ich halte bereits nach neuen Bremsen und einem 10sp Antrieb (10-fach 36-11 Schraubkranz, Schaltwerk (mit Clutch), Trigger, + 40-42T Kettenblatt) Ausschau... #schuldig

Bis demnächst :blah:

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspäteter Nachtrag vom Donnerstag (01.06.2017)

.............................
*Nachtrag*
Freitag, 02.06.2017


Ich habe mein Auto, seit nunmehr 5 Tagen nicht mehr bewegt... #dailycargocommute
.........
:bier:

Das kommt mir gekannt vor. 8-) Seit ich mein Bullitt habe fahre ich nur noch das in der Stadt und das nahezu täglich.
 
Das mit dem überdrehen ist mir mit dem Bullitt auch passiert. Da ist aber von Haus aus ein Anschlag integriert, denn ich aber nicht eingestellt hatte
 
*UPDATE* Samstag (03.06.2017)

Ei gude wie :)



Das Lenkgestänge neigt beim maximal Anschlag (nach links) über den Totpunkt einzulenken. Das Vorderrad steht dann über 90° (ca. 105°+). Im regulären Fahrbetrieb sollte das nicht passieren, kann aber beim Rangieren durchaus passieren. Ein Bekannter hat am Dienstag bei der Probefahrt von meinem Bronte, versucht in Schrittgeschwindigkeit eine Linkskurve in einem unebenen Gartengelände mit maximalem Lenkanschlag zu fahren... Ihm ist dabei das VR bzw. die Gabel über den Totpunkt eingeknickt und mein Bumm LUMOTEC IQ Led Cyo senso plus Scheinwerfer hat dieses Ereignis leider nicht überlebt... :heul:

Das tut mir so leid, war keien Absicht:wut:

Durch die Modifikation mit dem M8x30 Gewindeverbinder und ein wenig M8 Gewindestange (ca. 55mm) kann man dem bestehenden Problem "Herr" werden. Ein Beweisbild zum Problemchen, reichen wir später nach...



Der Schaft der Bullitt Gabel wurde wie versprochen angepasst.



Die provisorische Magura(160) auf Magura(180) Adapterlösung ist ab sofort auch beseitigt. Jetzt passt es.



Eigentlich sollte mein Lastenrad zu 100% aus der Restekiste bestück werden und wirklich nur das allernötigste bzw. nicht vorhandene Teile zugekauft werden...
Ich habe schon jetzt versagt... Das erste "Tuningteil" wurde heute gekauft. Ich halte bereits nach neuen Bremsen und einem 10sp Antrieb (10-fach 36-11 Schraubkranz, Schaltwerk (mit Clutch), Trigger, + 40-42T Kettenblatt) Ausschau... #schuldig

Bis demnächst :blah:

:bier:
 
tolles projekt, jungs :bier:

weder meine handwerklichen noch meine nervligen kompetenzen lassen so ein projekt zu, aber ich erfreue mich gerne beim lesen daran :)

vielleicht sieht man die zwei mal in darmstadt bei der CM ob mit bier oder soundsystem.
 
Zurück
Oben Unten