• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Latemar Supertrail

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
5.194
Ich überlege die Runde mit meiner besseren Hälfte zu fahren. ~700 hm Auffahrt und ~3000 tm Abfährt sollte sie schaffen können.
Trails Großteils S1, viel S2 und ein paar Stücke zum Schieben.

Hat hier jemand schon gemacht und kann seine Erfahrungen hier teilen? Sind die Strecken noch aktuell, Bahnen nehmen noch Bikes mit, ....

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wern

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du das hier meinst,
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=nikkyvtktodbcwdl

Vor knapp zwei Jahren gefahren, da wurde man überall mitgenommen, nur in Predazzo gab es eine Zwangspause weil der Lift Mittagspause gemacht hat, wir waren ca. 10 Minuten zu spät, das hat unseren Zeitplan etwas durcheinander gebracht.
Ansonsten liegst du mit deiner Einschätzung wohl ganz gut, viel S1, etwas S2.
Da es am Vortag ordentlich Gewitter und Regen gab war vor allem die erste Abfahrt etwas rutschig, Lehmiger Boden, ansonsten alles gut zu fahren.
Der Trail am Schluss vom Karersee runter liegt etwas versteckt, man muss auf den großen beschränkten Parkplatz und dort ganz vorne links geht es runter.

MfG pseudosportler
 
Viel schönerer Abschluß ist ab dem Karersee noch kurz bergauf und Richtung Schönblick um dann auf den 7er (S1) bis Welschnofen zu trailen...
Oben rum ließe sich auch noch ein bißchen "spicen" z.B. über die Maierlalm, je nachdem, ob die Lady noch etwas mehr mag....
 
Frag mal vor Ort nach ob die Runde momentan überhaupt geht, der Sturm im November hat weite Teile am Karrerpass umgelegt. Da wird so mancher Trail und Wanderweg noch blockiert sein.

den Carrezza Trail haben sie wohl mittlerweile frei geräumt
 
Der E571 und der E520 momentan nicht fahrbar. Total verlegt. (Das ist von Karer Pass ins Val die Fassa runter.) Der 10A vom Karersee weg existiert nicht mehr. Kann man aber leicht auf den 10 ausweichen.
 
Viel schönerer Abschluß ist ab dem Karersee noch kurz bergauf und Richtung Schönblick um dann auf den 7er (S1) bis Welschnofen zu trailen...
Oben rum ließe sich auch noch ein bißchen "spicen" z.B. über die Maierlalm, je nachdem, ob die Lady noch etwas mehr mag....
ist Da der Einstieg zum 7 er über den du sprichst ?
latemar7er.JPG
 
Weiß jemand auswendig ob in 2 Wochen da alle Bahnen in Betrieb sind?

Gruß madone
 
Wurden eventuell jetzt die Trails freigeräumt? Auf Outdooractive ist in der Gegend fast jeder Wanderweg gesperrt, aber die meisten seit 1.11.2018...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jemand in letzter Zeit gefahren? Etwas ruhig geworden um den Latemar Supertrail... Gerüchte besagen, dass die Runde nicht mehr so gepflegt wird!?
 
Ich wärme mal das Thema auf.
Wir wollen an diesem Wochenende die Latemarumrundung fahren.
GPS wäre nach
https://trails.de/tour/latemar-supertrail/

Gibt es hier aktuelle Erfahrungen und evlt. Tips wie man die Runde ein bisschen verschärfen könnte.
Die Karte der Bergbahnen beinhaltet z.B. noch die König Laurin I Bahn zum Kuregg sowie die Sesselbahn Tschein. Diese sind in dem GPS Track und den offiziellen Tracks von Carezza nicht wirklich eingebunden.

Folgende Ideen hätte ich, finde aber keine Infos über Fahrbarkeit etc.
- Vom Kuregg (Bergstation König Laurin I) über den 16er zur Jolandahütte, oder über 1 und 1B in Richtung Norden zur Frommer Alm zurück (sollte gehen, da Teil des König Laurin Trails)

- Sessellift Tschein ist auf meiner Tobacco Karte noch sehr kurz, scheint aber jetzt von der Moseralm zum Kuregg zu gehen. Hier finde ich wenig spannendes auf der Karte, höchstens noch der 9er von der Fahrstraße (Punkt 1730) zur Moseralm.

- Oberhalb des Karerpasses biegt der Track auf Passnah auf einfache Wege ab.
Macht es Sinn ab Punkt 1830 auf den 548er in Richtung Col di Ciampac zu fahren / schieben und dann durchs Val de Ciampac runter auf die Passstrasse? In Komoot kein Weg zu sehen, in meiner Tobacco aber schon.

- Val de Pozil scheint es nicht viel Varianten zu geben. Passt wahrscheinlich auch so.

- Vom Passo Feudo zur Malga Laner oberhalb von Obereggen sieht relativ langweilig aus.
Ist der Führersteig, also ab dem Reiterjoch 9 und 11a eine gute Alternative?

Ab Karerpass nach Welschnofen die 7 habe ich mir von oben schon abgeschaut. Würden wir so probieren statt dem 10er.
 
Waren am Wochenende am Rosengarten / Latemar.
Hier ein paar Infos, falls jemand die Runde mal so nachfahren möchte.

Alle Lifte nutzen:
Wie oben geschrieben, beinhaltet die Latemar Ronda Karte der Bergbahnen neben den benötigten Liften auch noch zwei zusätzliche Lifte, die von der oben verlinkten Runde nicht abgedeckt sind. Man kann diese aber gut einbauen und so die Runde um ca. 800hm erweitern.
Ab der Frommer Alm mit der König Laurin I hoch und den gebauten Trail (markiert) wieder zurück zur Frommer Alm. Dann der Runde folgen über den 1A bis zur Kreuzung des 9er Weges (Punkt 1730). Diesem folgen (S0, aber lustig zu fahren) und zur Talstation des Tschein Liftes.
Bergstation Tschein Lift (Kuregg) den 16er (S1) wieder runter zur Strasse und ab hier weiter auf dem Originalweg 1a.
Lift von Moeno zur Alpe Lusia (Achtung, Lift hat Mittagspause) lohnt meiner Meinung nicht so sehr. Landschaft ist oben am Col sehr schön, Trail ist aber nur kurz und ein Großteil der 1000hm wird auf steiler grober Schotterstraße vernichtet.

Alternative Wege:
Trail, der von der Karerpass Strasse nach Soraga (Fassatal) geht, ist oben (520er) sehr geil, aber leider mit Verbotsschild, unten raus (571er) anspruchsvoller aber immer noch super.
Alternativtrail nördlich davon sieht auf Komoot auch super aus, leider nicht probiert.
9er Trail vom Reiterjoch in Richtung Obereggen ist auch nur Forstweg - lohnt überhaupt nicht, hier besser auf der Route bleiben
Karerpass den 7er nach Welschnofen - 50% der Strecke schöner Trail (mit Verbotsschild), der Rest auch Forststraße. Der Vergleich zum 10er fehlt mir.

Gesamteindruck der Runde:
Landschaftlich natürlich schön, wenn man über den Borkenkäferbefall und die vielen Liftanlagen hinwegschauen kann.
Trailtechnisch wenig anspruchsvoll, meistens im S0 bis S1 Bereich.
Viele Abfahrten enden sehr schnell in Schotterwegen, Trails also eher kurz.
Für Leute die lange anspruchsvolle Abfahrten suchen, definitiv nicht die richtige Runde.
 
Zurück