Latexschläuche am Gravelbike?

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
276
Ort
Hessen
Da sich demnächt zu meinem MTB und RR ein Gravelbike gesellt, bin ich am überlegen ob dort Latexschläuche Sinn machen. Am Hardtail fahre ich Latex seit vielen, vielen Jahren und bin extrem zufrieden damit. Am Gravel müssten die Vittoria 28" 700x30/38 passen.

Ich weiß, dass Tubeless wahrscheinlich die bessere Option wäre, aber ich bin (noch) etwas oldschool ;)

Fährt noch jemand von euch Latex am Gravelbike? Gibt`s Erfahrungen und Tipps?

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß, dass Tubeless wahrscheinlich die bessere Option wäre
Ich weiß nicht, was in dem Zusammenhang viel besser wäre, als so gut wie nie Pannen zu haben - so ist es zumindest bei mir - und diese schnell beheben zu können. Und auf nicht auf die Kombination von Reifen, Felge, Felgenband und Dichtmilch achten zu müssen. Also einfach machen, wenn du am MTB auch schon damit zufrieden bist.
Und wenn du doch Bock auf Tubeless hast, fährst du halt Tubeless.
Fährt noch jemand von euch Latex am Gravelbike? Gibt`s Erfahrungen und Tipps?
Das funktioniert bei mir seit Jahren am MTB, RR und Gravelbike problemlos. Und ja, Tubeless bin ich auch schon an mehreren Rädern über längere Zeiträume gefahren, es bietet für mich aber keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ehrles8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß nicht, was in dem Zusammenhang viel besser wäre, als so gut wie nie Pannen zu haben - so ist es zumindest bei mir - und diese schnell beheben zu können. Und auf nicht auf die Kombination von Reifen, Felge, Felgenband und Dichtmilch achten zu müssen. Also einfach machen, wenn du am MTB auch schon damit zufrieden bist.
Und wenn du doch Bock auf Tubeless hast, fährst du halt Tubeless.

Das funktioniert bei mir seit Jahren am MTB, RR und Gravelbike problemlos. Und ja, Tubeless bin ich auch schon an mehrerenRädern über längere Zeiträume gefahren, es bietet für mich aber keine Vorteile.
Genau so!

Wollte im Zuge eines Upgrades mein Karate Monkey auf Tubeless umrüsten. Mach das berufsbedingt ja öfter. Beim Ventil war dann Schluss. Ich will das nicht mehr, Latex rein, Feierabend. :love:
 
Moin,

ich fahre zwar überwiegend Tubeless, bin an einigen Rädern aber auch noch Latex-Schlauch-Nutzer.
Den Ausführungen von @lupus_bhg zur Praxis ist von daher nichts hinzuzufügen.

Wenn es um konkrete Modelle gibt: Ich nutze seit einigen Jahren bei Latex ausschließlich die Vittoria. Sauber und ruhig bei der Erstmontage arbeiten, unbedingt Talkum nutzen, um den Schlauch und den Reifen innen zu bepudern, alle 1-2 Jahre mal die Schläuche wechseln - dann ist das eigentlich eine Sorglosgeschichte, wenn man mit dem Nachpumpen vor jeder Fahrt leben kann.
 
TPU ist keine Option?
Ich hab noch keine gefunden, die auf Dauer zuverlässig sind. Chargenweise Probleme, Herstellerübergreifend. Verrecken über Nacht in der Garage. 2 von 8 haben gehalten und sind seit über nem Jahr sorglos. Wenn man sich darauf verlassen könnte. Wird sicher noch, ich teste von Zeit zu Zeit. Solange Latex. Ich glaube auch zu spüren, dass Latex besser abrollt, aber da würde ich nicht drauf Wetten :lol:
 
Fahre Latex am Rennrad und es fährt wirklich gut. Einzig das ständige Nachpumpen kann stören. Würde tubeless am Gravel bei mir nicht so gut funktionieren, wären da auch Latexschläuche drin. Das Nachpumpen vor der Fahrt, wärmt auch auf ;)
Mein Bruder hat China-TPU am Rennrad….bisher ohne Probleme laut seiner Aussage.
 
Da sich demnächt zu meinem MTB und RR ein Gravelbike gesellt, bin ich am überlegen ob dort Latexschläuche Sinn machen. Am Hardtail fahre ich Latex seit vielen, vielen Jahren und bin extrem zufrieden damit. Am Gravel müssten die Vittoria 28" 700x30/38 passen.

Ich weiß, dass Tubeless wahrscheinlich die bessere Option wäre, aber ich bin (noch) etwas oldschool ;)

Fährt noch jemand von euch Latex am Gravelbike? Gibt`s Erfahrungen und Tipps?


Bei 27,5 Zoll fahre ich bis 50 mm 26 Zoll LatexSchläuche von Michelin. Günstiger kann man es nicht haben.

Ansonsten fahre/fuhr ich Challenge und Vittoria Latexschläuche in 32 mm GP4Season bis hin zu alten tubeonly G-One Allround Evo in 40 mm.

Tubelessreifen sind dagegen unkomfortabel.

Die Vergleiche bei BRR in Sachen Rollwiderstand hinken auch. Sämtliche tubeonly Reifen wurden mit zähen Butylschläuchen getestet. Mit Latex wären viele tubeonly Reifen gleich auf.
 
Bei BRR wurden aber viele Reifen nochmals mit Tubeles Setup im Nachgang getestet.
Hier mal ein Beispiel vom Terra Trail

1000008560.jpg
 
Bei BRR wurden aber viele Reifen nochmals mit Tubeles Setup im Nachgang getestet.
Kein einziger Reifen wurde neu getestet.
Die Tubeless-Werte sind neu berechnet.

"To keep the data easy to understand and compare, we recalculated the rolling resistance of tubeless-ready tires tested between 2014 and 2022 with data obtained from inner tube tests. We know this is not optimal, but we have done enough research with tubeless tires and inner tubes to know that the calculated values will come very close to the tested values. "
 
Ich dachte schon, dass ich mit Latex der absolute Exot wäre. Freut mich zu lesen, dass dem nicht so ist ☺️

Das regelmäßige Nachpumpen kenne ich ja vom MTB und ist für mich Routine.

…und in Sachen Rollwiderstand bin ich kein Erbsenzähler.

Also demnächst auch Latex am Gravel! Danke für eure Entscheidungshilfe!
 
Ich hab noch keine gefunden, die auf Dauer zuverlässig sind. Chargenweise Probleme, Herstellerübergreifend. Verrecken über Nacht in der Garage. 2 von 8 haben gehalten und sind seit über nem Jahr sorglos. Wenn man sich darauf verlassen könnte. Wird sicher noch, ich teste von Zeit zu Zeit. Solange Latex. Ich glaube auch zu spüren, dass Latex besser abrollt, aber da würde ich nicht drauf Wetten

Bei BRR wurden aber viele Reifen nochmals mit Tubeles Setup im Nachgang getestet.
Hier mal ein Beispiel vom Terra Trail

Anhang anzeigen 1825175
Darum ging es nicht, sondern darum, dass es keine Testung von tubeonly (NICHT Tubelessreifen) mit Latexschlauch gibt.

Latexschläuche verschlechtern nämlich den Rollwiderstand im Gegensatz zu Butyl fast nicht. Wir reden von ca. 0,5 Watt, also Messtoleranz.

Ich würde gern mal einen 10 € Schwalbe CX Comp mit Latexschlauch getestet sehen.
Würde mich nicht wundern, wenn das Setup G-One Allround und Speed sowohl in der Performance als auch in der Superground Variante alt aussehen lässt.

Viel wichtiger wäre aber ein Test der tubeonly Challenge Pro mit Latexschlauch. Die haben sie tatsächlich mit einer 160 g Butylwurst getestet. Noch nicht mal den deutlich dünneren Schwalbe SV 18 mit 105 g haben sie genommen. Letztere setze ich bei Rädern ein, die weniger häufig genutzt werden. Mit Latex würde das Nachpumpen sonst in Arbeit ausarten.
 
Guckt euch mal den Vergleich an.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-one-tubeless-clincher
Das ist der alte 2014er Schwalbe One Pro mit V-Guard.
Mit Latexschlauch würde dieses ca. 10 Jahre alte Modell sich recht weit vorn unter aktuellen Rennreifen einordnen.
Den damaligen Schwalbe One Tubelessreifen hat er schon mit einem Butylleichtschlauch hinter sich gelassen.

Aber in der Bestenliste werden tube-only Reifen nur mit der dicksten Rennbutylpelle 100 g getestet und gelistet.
 
Zurück
Oben Unten