Laufen mit Klickis

Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo,

vorweg: bin ein absoluter Rad-Noob. Daher verwende ich evtl. Wörter die nicht so verwendet werden. Gestern kamen meine Diadora Rennradklickis. Dann habe ich die Metalldinger rangeschraubt so dass ich die Schuhe mit den Klickpedalen verklicken kann.
Nun ist die Frage, ob ich mit den Klickis auch auf normalem Boden (Gehweg, Kaufhaus, Restaurant), laufen kann. Das Problem sehe ich darin, dass zum einen die Metalldinger evtl. kaputt gehen könnten und der Boden durch die Metalldinger zerkratzt wird (von der Geräuschkulisse die diese Dinger verursachen möchte ich gar nicht reden *g*). Zum anderen frage ich mich, wie ich mit diesen Dingern überhaupt laufen soll. Ist sowas überhaupt fürs Laufen konzipiert? Fände es doof wenn ich z. B. zur Eisdiele in der nächsten Stadt fahre und jedesmal einen Rucksack mit extra Schuhen dabei haben muss.

Viele Grüße
Sonnezombie
 

Anzeige

Re: Laufen mit Klickis
Klar kann man mit Cleats an den Schuhen laufen. Führt zwar zu einem Entenwatschelgang, der eventuell für Außenstehende reichlich dämlich aussieht (besonders bei Rennradschuhen), aber das ist mir mittlerweile egal :cool:
Klar ist auch, dass jeder Schritt, den du mit den Cleats machst, zur Abnutzung beiträgt. Aber so schlimm, dass du keinen Meter damit laufen solltest ist es nun auch wieder nicht. Die Plaste-Cleats von meinen Ultegra Rennradpedalen sehen nach einem Jahr normaler Benutzung (bin jetzt keinen Marathon damit gelaufen, sondern nur die nötigsten Wege die man beim Radeln eben so hat) allerdings schon ziemlich mitgenommen aus und wollen mal getauscht werden. Aber ein Jahr finde ich im normalen Rahmen, und neue Cleats kosten auch nicht die Welt. Bei Metallcleats fällt der Verschleiß noch ein bisschen geringer aus.
Allerdings wenn ich nur in die nächste Stadt und dann auch noch zur Eisdiele fahren will nehme ich weder mein Rennrad noch Rennradschuhe. Da käme ich mir doch ein bisschen albern vor ;)
 
Für manche Rennradpedalsysteme ( Look, SPD- Sl ) gibt es für die Platten auch Schutzkappen zum Laufen .

Stimmt... sowas liegt hier auch im Schrank... und da liegt es gut ;)
Die Trikottaschen sind meistens schon voll genug :D

Für Shimanos (zumindest die Rennrad-Cleats) wüßte ich jetzt allerdings nicht, dass es sowas zu kaufen gibt. Ist aber aus einem Stück alten Schlauch ruckzuck selbst gebastelt :D
Außerdem: die Teile schützen auch nur das "Innenleben" der Cleats. Bei meinen Shimano Cleats sind außen noch so gelbe Pinnökel, die extra dafür da sind um darauf zu laufen (!) und die deckst du ja mit der Schutzkappe nicht ab (sonst hätten die gelben Noppen irgendwie ihren Sinn verfehlt :D) also verschleißen sie trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wenn ich nur in die nächste Stadt und dann auch noch zur Eisdiele fahren will nehme ich weder mein Rennrad noch Rennradschuhe. Da käme ich mir doch ein bisschen albern vor ;)

Nehm dafür ja auch kein Rennrad sondern ein MTB. Jaja MTB und Rennradschuhe... das passt nicht ganz. Hab die aber ganz günstig ersteigert und für Cross lass ich Klickis weg.

Ja werde mich wohl an den Watschelgang gewöhnen. Wie scylla andeutete, sind die Schutzklappen nicht so gut, werd mir das aber trotzdem mal anschauen. Achja, hab Metallcleats.
 
Zurück