Laufrad durch Scheibenbremse verzogen??

T

Titus

Guest
Frohe Ostern,

Ich habe mir vor ca 1 Woch einen neuen Laufradsatz gekauft (XT-Naben 6-Loch Scheibenstandard, Dt-Alpine Speichen, Sun Singletrack Felge).

Gestern hab ich nach einer Ausfahrt bemerkt das, am vorderen Laufrad, die Felge nicht mehr zentral läuft. Sie ist leicht aber sichtbar nach links richtung Scheibenbremse verzogen. Das Laufrad hat keinen 8er oder Höhenschlag, läuft also absolut rund.

Kann es sein, das durch die Belastung der Bremse, die Speichen auf einer Seite gleichmäßig nachgeben und so die Felge nach links richtung Bremse wandert?

Ist das Problem mit zentrieren behoben oder hat die "Felgenwanderung" einen anderen Grund? :confused: :confused:

Ich habe mir auch meine Federgabel (RS Psylo SL 03) genau angeschaut. Sie ist nicht verbogen, sie federt gleichmäßig ein usw.
Auch die Schnellspanner und die Nabenachse sind nicht verbogen oder beschädigt.

Bitte helft mir!!
 
Hallo Titus,

vermutlich ist die Felge schlecht abgedrückt und hat sich nach den ersten km "gesetzt".
Nachspannen und zentrieren dürften das beheben.
 
Ich Baue Selbst Laufreder
Mal ne frage hast du die laufreder selber eingespeicht oder Wharen die schon vertig ???

Will Wenn man scheibenBremse Fehrt Müssen die felgen anders eingespeicht sein nehmlich entgegen der brems richtung wegen der kraft aufnahme
 
Die Laufräder hab ich bei ACTIONSPORTS gekauft. hab sie also nicht selbst eingespeicht.

@nimrodtowx: Wie stelle ich fest, ob Einspeichung entegegen der Bremsrichtung?

Naja, geh am Dienstag mal zu meinen Bikehändler und laß sie neu zentrieren.
 
@ Gurkenfolie: Wie, nach jeder Abfahrt?! Wenn ich das richtig verstehe ist dein Schnellspanner in der Achsenaufnahme der Federgabel verutscht. Ich hab Salsa-Schnellspanner, die passen haargenau in die Aufnahmen der Psylo, kann also nicht das gleiche Prob sein. trotzdem danke :bier:
 
Titus schrieb:
Die Laufräder hab ich bei ACTIONSPORTS gekauft. hab sie also nicht selbst eingespeicht.

@nimrodtowx: Wie stelle ich fest, ob Einspeichung entegegen der Bremsrichtung?

Naja, geh am Dienstag mal zu meinen Bikehändler und laß sie neu zentrieren.

Soweit ich weiss zentriert Actionsports die selber. Meine Laufräder von da halten absolut super. Nach über 800km keine Höhenschläge oder irgendwas anderes drin. Die haben mir auch mein Hinterrad zentriert und das hält jetzt auch. Mein Händler kann das irgendwie nicht, und das war schon 2 mal bei meinem Händler. Der Mann aus der Werkstatt von Actionsports meinte das dort noch niemand dran war, so hat das ausgesehen.

Also ich glaube auch das es mit zentrieren gut ist.
 
kann es eventuell sein, daß die Scheibenbremsnabe nicht symetrisch ist. (wie eine Hinteradnabe) und es eventuell deshalb nur so aussiht, als währe die felge nicht in der mitte?
 
@ Positron: Kann auch sein.

War jetzt beim zentrieren und alles ist in Butter. Mein Kumpel meinte, das es auch daran liegen könnte, das der Mantel (Fat Albert) nicht ganz an der Felgenflanke war. Ich hab dann mal den Druck auf 4,5 Bar (als Max. angegeben) erhöht, kurz gewartet und dann wieder auf 2,5 vorne und 3,0 hinten herabgesenkt. Weiß nicht obs was verändert hat.
:lol:

Jedenfalls funzt die Sache jetzt wieder. :daumen: :daumen:

Danke an Alle!!
 
Bei Laufrädern/Gabeln mit Scheibenbremse scheint es normal zu sein dass das Vorderrad meist etwas zur Scheibenseite neigt. Scheint an den Naben zu liegen.

Ich kenne viele Fahrer bei denen dies der Fall ist. Unabhängig vom Nabenhersteller!
 
Zurück