Laufrad knarzt. Benötige dringend Hilfe

Hallo liebe wissende
Benötige dringend eure Unterstützung. Habe seit kurzem ein heftiges knarzen beim pedalieren. Geräusch ist nicht immer da und im Montageständer nicht reproduzierbar.
Nachdem ich schon alles demontiert, gesäubert und frisch gefettet habe, ist das Geräusch immer noch da.
Habe heute alles mit nem anderen Bike durch getauscht. Komplette Laufräder, Kassetten von einem aufs andere. Jede Kombi in jedem Rad gefahren.
Geräusche sind immer bei dem einen Laufrad. :mad:
Was könnte das sein? Speichenspannung?
Laufrad ist ein Ibis Carbon mit Messerspeichen und i9 Torch Nabe.
Kurzes Video anbei.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde sonst noch wahnsinnig :wut:

Anzeige

Re: Laufrad knarzt. Benötige dringend Hilfe
wenn du alles getauscht hast, wie du beschreibst, bleibt eigentlich nur noch das laufrad als ursache. die speichenspannung kann / wird ursächlich sein. ob die speichen aneinander oder bspw. die nippel in der felge knarzen, wird aber schwer zu sagen sein. dürfte letztlich aber auch egal sein. hast du die speichenspannung mal getestet? sind da welche merklich locker?

Das es am Laufrad liegt bin ich mir ziemlich sicher. Laufrad mit zwei verschiedenen Kassetten jeweils in zwei Rädern gefahren. Mir nem anderen Laufrad das gleiche Spiel. Das knarzen ist immer bei dem einen.
Speichen nur mal von Hand gedrückt und mit dem anderen verglichen. Fühlt sich für mich nicht auffällig an. Hab da aber auch nicht so den Plan von.
Dann wird wohl nix anderes übrig bleiben als das mal prüfen zu lassen.

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir scheint es der Freilauf (DT-Swiss 370) gewesen zu sein.
Zumindest ist Ruhe seit ich den Freilauf mit etwas Kettenspray behandelt habe. Wird nicht für längere Zeit halten, aber habe leider selbst die Nabe nicht öffnen können.

Hallo mal einen Tropfen Oel auf die Speichenkreuzungen, dann kannst du vielleicht etwas ausschliessen oder bekommst Gewissheit.

Servus Reiner
Guter Tipp.
Das werde ich auf jeden Fall noch versuchen.
Hab die Speichen an den Kreuzungen noch mal zusammen gedrückt. An 2 oder 3 Kreuzungen gibt's auf jeden Fall so ein ähnliches Geräusch. Deutet das auf zu wenig Spannung?

Habe das selbe Problem bei meinem Laufrad (FunWorks/Crest). Auch alles versucht (Öl auf die Nippel, Speichenkreuzungen, neu zentrieren lassen usw.) Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Kassette runte rgemachtund wieder neu montiert habe, das Geräusch für ca.100km weg war oder auf jedenfall leiser. Kommt dann aber irgendwann immer zurück. Mache jetzt halt öfters die Kassette runter und neu Fett drauf, dann gehts wieder für 2-3 Touren. Hatte ich so auch noch nie. Fahre eine GX Kassette auf dem Funworks Freilauf.

Gruß René

Zurück