Laufrad / Laufräder mit Messerspeichen ?!?

S

strulli-

Guest
Hallo hab am WE ein Fahrrad mit diesen
http://cgi.ebay.de/VUELTA-LAUFRAD-XRP-2-SCHWALBE-FELGE-MESSERSPEICHEN-16_W0QQitemZ290265610819QQcmdZViewItem?hash=item290265610819&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Laufrädern gesehen. Bin in Sachen Rädern Anfänger, leider gab aber die SuFu nichts brauchbares her :-(
Was ist der Unterschied der Messerspeichen zu normalen Speichen? Auch vom Aufbau her? Hab schon gesehen, dass die Speiche in der Mitte dicker ist.. Stabiler oder nicht, leichter/schwerer, einfacher das Laufrad zu zentrieren? Oder einfach preislich teurer?
Optisch gefällt mir so ein LR bzw. würde gut zu meinem Rad passen. Bin gespannt auf Eure Antworten;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass lieber die finger von den vuelta, die dinger sind elendig schwer, die komponenten sind nicht all zu doll und die messerspeichen bringen in aller erster linie aerodynamische vorteile die im mtb bereich eher gering ausfallen. kauf dir lieber ein anständiges laufrad mit normalen speichen und pfeif auf die optik

hallo

messerspeichen kommen aus dem rennradbereich und wurden dort zur verbesserung der aerodynamik eingesetzt.
es gibt die in verschiedenen breiten. die breiten sind dann natürlich auch schwerer, bieten aber mehr aerodynamik.

am mountainbike ist diese allerdings komplett zu vernachlässigen.
deswegen machen solche fetten messerspeichen im gelände keinen sinn.
es gibt allerdings von den beiden marktführern dünne messerspeichen, mit der querschnittsfläche ähnlich der dünnen rundspeihen.

durch den flachen mittelteil, federn sie balstungsspitzen besser ab und haben durch den weiteren umformgrad einen weiteren grenzbereich.

die erfahrung zeigt, das laufräder bei geringerem gewicht damit deutlich dauerhaltbarer werden und mehr einstecken.
preislich spielen diese hochquallitativen leichten messerspeichen in einer anderen liga.

felix