Laufrad Mittigkeit / Ich finde den Fehler nicht Argh!!!!

Hallo zusammen

Hab mir kürzliche einen neuen Zentrierständer gekauft (https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Zentrierstaender-p80292/) und wollte den gleich mal mit einem zum ersten mal seit langem komplett selbst eingespeichten Laufrad einweihen.

• Zentrierständer wurde mittels Zentrierlehre kalibriert
  • Refrenzlaufrad läuft mittig

Also Laufrad (Funworks N-Light Boost Nabe, ZTR Baron, Sapim D-Light) eingespeicht und so zentriert, dass die Felge mittig zwischen den Fühlern läuft. Zur Sicherheit, um zu vermeiden, dass sich die Nabe in den Steckachsadaptern zwischendrin mal verschoben hat, die Arme des Zentrierständers immer wieder geöffnet und wieder angezogen.

Soweit so gut. Laufrad lief mittig, Seiten- und Höhenschlag passt, Speichenspanung auch.

Heute das gleiche Laufrad in den gleichen Ständer und auf einmal gesehen, dass es 4mm außermittig läuft. Laufrad dann im Ständer umgedreht und da lief es dann mittig. Dass Spiel x-mal wiederholt. Alles genauso und beliebig reproduzierbar.

Den Ständer hab ich dann nochmal mit der Zentrierlehre gecheckt. Passt. Zentrierlehre mittig zwischen den Fühlern, Refernzlaufrad auch.

Ich kapier es nicht...

Hab das Laufrad dann in meine schrottigen alten Zentrierständer gepackt und dort ein paar mal gedreht. Hier reproduzierbar immer außermittig. Je nachdem, wie das Laufrad gedreht wurde entweder links oder rechts.

Ich versteh es nicht. Wir kann das Laufrad im "guten" Zentrierständer mal mittig und mal außermittig laufen, wenn der kalibriert ist? Das raubt mir den letzten Nerv.

Hast Du sowohl die Mittenlehre fürs Rad, als auch die Arme in denen das Rad aufgehängt wird mittig eingestellt?
Ich hatte bei meinem die Arme vergessen...

Vielleicht hilfreich:
ich habe meinen auch mehrmals neu justiert, auch wenn ich dachte, dass er bereits mittig eingestellt ist, war immer noch was nicht in Ordnung wenn ich eine andere Laufradgröße oder Achsenmaß eingespannt habe.
Jetzt passt es einigermaßen.

Ich hatte mal Probleme mit meinen schraubbaren Spitzen im Montageständer, die saßen nicht sauber und das Laufrad hat sich dadurch nicht mittig zentriert, hatte trotz Umschlagmethode immer etwas seitliche Abweichung.

Habe dann die Steckachse aus dem Rahmen/Gabel genommen zum Spannen und dann hat es gepasst.

Zurück