Laufrad nicht mittig im Rahmen

4XRacerPB

bin nur zugezogen
Hallo
nadem ich mein Laufrad aus und eingebaut hab musste ich feststellen
das es leider nicht ganz mittig sitzt.
Das Rad hat kein seitenschlag sondern sitzt nur schief drin.
Jedoch schleift die Scheibe nicht.
Das Laufrad ist ein sun double track die nabe eine Saint steckachse.
Wer weiss rat?

speichen schlüssel nehmen und vorsichtig die speichern anziehen die auf der seite sind, auf die du das laufrad haben willst
und die der anderen seite ein wenig lockern
ganz vorsichtig! halbe umdrehungen reichen da meist schon und die art geht auch nur wenn du ne minimale korrektur haben willst
ansonsten braucht nen asymetrischen speichensatz

Je nach Rahmen kann das Laufrad durchaus mittig sitzen und gleichzeitig bei den Kettenstreben unterschiedlich viel Platz sein.
Nehme mal an, dass auf der Schaltungsseite mehr Platz ist.

Vorsichtshalber kannst du das Laufrad auch schnell beim Händler deines Vertrauens vorbeibringen, falls du keinen Zentrierständer hast.

bevor du anfängst mit zentrieren etc.:
erst mal ein anderes laufrad besorgen und probeweise einbauen.
steht das genauso schief, liegst am rahmen / ausfallenden. dann kannst du zentrieren, bis du schwarz bist.

ich hoffe man sieht was..

PICT1095.JPG
[/url][/IMG]

Wow, wirklich katastrophal! So kannst du auf keinen Fall weiterfahren!! :rolleyes:
Zieh einfach die Nippel an den Speichen an, die zur Disc-Seite der Nabe führen. Beachte die Drehrichtung. Wenn du von der Nabe auf die Felge guckst, musst du die Nippel links rum drehen, um sie zu spannen. Gleichmäßig viertel Umdrehungen und wenn ein Durchlauf nicht reicht, machste halt noch einen.

das prob habe ich auch,allerdings ist das mir viel extremer...das heißt das bei mir der reifen links an der kettenstrebe hängen bleibt und links soviel platz ist wie die kassette breit ist...*blödguck*
das rad ist allerdings perfect zentriert,werde das aber irgendwie mit diversen spacern/scheiben ausgleichen^^

hallo 4xracerusw.:
bevor du anfängst mit zentrieren etc.:
erst mal ein anderes laufrad besorgen und probeweise einbauen.
steht das genauso schief, liegst am rahmen / ausfallenden. dann kannst du zentrieren, bis du schwarz bist.

welchen rahmen hast du ?

die leute in china sind nicht immer 100% präzise, ging mir auch so mit meinem rahmen aus dem fachhandel "Bike-Mailorder", dennen sie mir nicht tauschen wollten und mir einen sturz unterstellten.

Hallo zusammen!

Hinterbauten von vollgefederten Rahmen sind in vielen Fällen NICHT symmetrisch und der Abstand zwischen Reifen und Kettenstrebe ist rechts und links unterschiedlich. DAS IST NORMAL, vor allem in dem geringen Ausmaß wie auf dem Foto.
Mich hat das bei meinem Stumpy 120 FSR damals sehr gestört, weshalb ich einfach das Laufrad ein Stück rüberzentriert habe.

Davon ab würde ich mal die Kette ölen.

Cheers,
Dan

Zurück