Laufrad selber konfigurieren/bauen 29"

Registriert
25. November 2012
Reaktionspunkte
751
Ort
Altenfurt
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, mir selber einen Laufrad-Satz zu konfigurieren/bauen. Würde das gerne für mein Cannondale Trigger 29 2013 mit Lefty Federgabel machen.
Habt ihr da irgendwelche Tipps oder auf was man da so alles achten muss?

Danke und Gruß
Murmel
 
Im Prinzip die Kriterien, die auch im oben angepinnten Thread genannt sind.
Beim Eigenbau sollte man dann noch schauen, wie man kreuzen will (bei normalen J-Bend-Speichen i. d. R. dreifach) und dass die Speichenlänge richtig berechnet ist.
Wenn's keine völlig gängigen Komponenten sind, die in der Datenbank vom Spokomaten hinterlegt sind, bestelle ich immer zuerst die Felgen und messe den ERD selbst nach, bevor ich die Speichenlänge ausrechnen lasse. Der ERD wird nämlich oft von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gemessen, ohne dass sie angeben, wie sie messen.
Falls es für die Naben keine vernünftigen Datenangaben vom Hersteller gibt, messe ich hier auch zuerst selbst nach und rechne dann die Speichenlängen aus.
 
Danke @Geisterfahrer

Ich hatte tatsächlich an Mavic Laufrader gedacht. Bin mit denen bisher immer zufrieden und würde da auch die breiten Speichern nutzen wollen.
Habe aktuell im Hardtail die Crossmax SLR SSC drinnen, doch die gibt es ja so nicht mehr und ich bräuchte die auch für hinten mit einer X12-Achse.
 
Du möchtest einen Mavic-System-LRS selbst bauen/umbauen?
Klingt nach einem eher schwierigen bzw. unnötig teuren Unterfangen.
Füll doch mal den Fragenkatalog aus, dann wird's leichter.

Haben die Franzosen keinen passenden Komplett-LRS im Programm, der Dir gefällt?
 
Du möchtest einen Mavic-System-LRS selbst bauen/umbauen?
Klingt nach einem eher schwierigen bzw. unnötig teuren Unterfangen.
Füll doch mal den Fragenkatalog aus, dann wird's leichter.

Haben die Franzosen keinen passenden Komplett-LRS im Programm, der Dir gefällt?
Muss ich mal nochmal schauen. Ist halt schwierig mit Cannondale Lefty was zu bekommen und 1000€ wollte ich da nun auch wieder nicht versenken.
 
Mavic baut man nicht, die kauft man fertig - das ist der Sinn hinter solchen Systemlaufradsätzen... Der Aufbau eines solchen Laufrades ist nix für einen Erst- oder Zweittäter.
Wenn du lernen willst einzuspeichen, mind. 32 - besser 36 Speichen und bloß kein Leichtbau, vermeide ungeösten Felgen und auch Lefty-Naben. Und such dir jemanden, der das kann und dir auf die Finger schaut;
 
Mavic baut man nicht, die kauft man fertig - das ist der Sinn hinter solchen Systemlaufradsätzen... Der Aufbau eines solchen Laufrades ist nix für einen Erst- oder Zweittäter.
Wenn du lernen willst einzuspeichen, mind. 32 - besser 36 Speichen und bloß kein Leichtbau, vermeide ungeösten Felgen und auch Lefty-Naben. Und such dir jemanden, der das kann und dir auf die Finger schaut;
okay das ist mal eine Ansage. Dann muss ich mir wohl jemanden suchen der da Erfahrung und gemacht hat :rolleyes:
 
okay das ist mal eine Ansage. Dann muss ich mir wohl jemanden suchen der da Erfahrung und gemacht hat :rolleyes:
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will dir das nicht ausreden, aber Laufradbau ist einfach ein komplexes Thema.
Der leichteste Einstieg ist vielleicht dieser Thread aus dem Bikeboard:
https://bikeboard.at/Board/showthread.php?19012-Laufrad-Speichen/oder der entsprechende Eintrag von Sheldon Brown:
https://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.htmlIch hatte die Ehre direkt von hubschraufer zu lernen. Harte Schule, saubere Ergebnisse. ;-)
 
Mein erster Zugang war das hier von Lelebebbel: https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-einspeichen-32-loch-3fach-gekreuzt.136049/

Schade, dass seine Fotos nicht mehr angezeigt werden.

Schon oft geschrieben, aber mein erster LRS (für's Rennrad) war zunächst eine Katastrophe. War schön rund, aber viel zu lasch eingespeicht. Auf der ersten Tour hat das Hinterrad nach einer Weile so geeiert, dass mir der Reifen an der einen Kettenstrebe an einer Stelle den Lack wegpoliert hat. Musste mit dem Zug heim. :lol:
Dann ein Park Tool TM-1 gekauft und nochmal neu gemacht. Danach musste der LRS nicht mehr angefasst werden. Ein Freund von mir fährt ihn heute noch in meinem alten Quantec, ohne dass jemals Nacharbeit nötig gewesen wäre.

Auch wenn Profis oder Leute mit einem absoluten Gehör oder besonders sensiblen Fingern die Nase rümpfen mögen, kann ich die Anschaffung von dem Ding nur empfehlen. Das war gut investiertes Geld. Als Hobbybastler hilft mir das Ding schon sehr. Etwas Teureres brauche ich nicht. Ohne wären meine Ergebnisse wohl auch heute noch weit weniger brauchbar, wenn auch nicht mehr ganz so fürchterlich wie mein erster LRS.
 
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will dir das nicht ausreden, aber Laufradbau ist einfach ein komplexes Thema.
Der leichteste Einstieg ist vielleicht dieser Thread aus dem Bikeboard:
https://bikeboard.at/Board/showthread.php?19012-Laufrad-Speichen/oder der entsprechende Eintrag von Sheldon Brown:
https://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.htmlIch hatte die Ehre direkt von hubschraufer zu lernen. Harte Schule, saubere Ergebnisse. ;-)
Alles gut @Roelof :)
Ist besser so als anders herum. Offenheit und Ehrlichkeit ist wichtig. Für Cannondale Custome-LRS zu bekommen ist halt immer so eine Sachen. Und da LRS bauen nicht einfach mal so nebenbei geht, dachte ich auch, ich frage aus diesem Grund mal hier im Forum ;)
 
Mein erster Zugang war das hier von Lelebebbel: https://www.mtb-news.de/forum/t/laufrad-einspeichen-32-loch-3fach-gekreuzt.136049/

Schade, dass seine Fotos nicht mehr angezeigt werden.

Schon oft geschrieben, aber mein erster LRS (für's Rennrad) war zunächst eine Katastrophe. War schön rund, aber viel zu lasch eingespeicht. Auf der ersten Tour hat das Hinterrad nach einer Weile so geeiert, dass mir der Reifen an der einen Kettenstrebe an einer Stelle den Lack wegpoliert hat. Musste mit dem Zug heim. :lol:
Dann ein Park Tool TM-1 gekauft und nochmal neu gemacht. Danach musste der LRS nicht mehr angefasst werden. Ein Freund von mir fährt ihn heute noch in meinem alten Quantec, ohne dass jemals Nacharbeit nötig gewesen wäre.

Auch wenn Profis oder Leute mit einem absoluten Gehör oder besonders sensiblen Fingern die Nase rümpfen mögen, kann ich die Anschaffung von dem Ding nur empfehlen. Das war gut investiertes Geld. Als Hobbybastler hilft mir das Ding schon sehr. Etwas Teureres brauche ich nicht. Ohne wären meine Ergebnisse wohl auch heute noch weit weniger brauchbar, wenn auch nicht mehr ganz so fürchterlich wie mein erster LRS.
Dann komm ich mit Bier und Pizza mal vorbei :lol:
 
Zurück
Oben Unten