Laufrad wächst im Durchmesser?

Registriert
28. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage: Kann es sein, dass Laufräder im Durchmesser bei nachlassender Speichenspannung wachsen?
Habe beim Mantelwechsel festgestellt, dass ich mit den Reifenhebern kaum unter den Mantel kam, um in von der Felge zu hebeln.

Kämpfe immer mit sporadischen Speichenbrüchen und habe zuletzt o.g. Problem gehabt. Verwendetes Laufrad: Hope Nabe, Felge DT 5.1 EX, Speichen DT Competition.

Danke im voraus für Tips und Antworten.

Der Schrauberlehrling
 
Hi,

da der Felgendurchmesser bei vorgespannten Speichen leicht schrumft, weitet er sich bei nachlassender Spannung auch. Aber das ist so minimal, das Du das beim Montieren der Reifen sicher nicht bemerkst. Das passiert im Bereich weniger 1/10mm.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Dann weiß ich allerdings nicht mehr weiter - zuvor war Reifenwechsel unproblematisch - zuletzt ein echter Kraftakt.
Wenns nur der neue Mantel gewesen wäre, könnte man dies vielleicht noch verstehen aber der alte ließ sich auch nur mit Mühe herunterbekommen.

Gruß
Olaf
 
Wenn der Mantel überall aus dem Felgenhorn in die Mitte der Felge gedrückt wurde, geht das Abziehen häufig schon ohne Reifenheber. Lässt man den Reifen aber im Felgenhorn, ist es in der Tat ein Kraftakt, ihn mit den Reifenhebern herunterzubringen. Gerade Reifen nach dem aktuellen "tubeless ready"-Trend halten ziemlich gut im Felgenhorn...
 
Hallo,

stimme Dir zu. Der Mantel war aber in der Felgenmitte und selbst da war es schwierig mit den Reifenhebern unter den Mantel zu kommen.

Gruß
Olaf
 
Also im April habe ich Racing Ralph alt gegen Racing Ralph neu (Tubeless-Ready) getauscht.
Beim Neuen dachte ich, ich breche mir die Finger.
War sehr schwer über die Felge zu bekommen (kleinerer Innendurchmesser!).

Könnte soetwas Dein Problem gewesen sein?
 
Hallo,

genau das war das Problem, wobei ich beim Aufziehen nicht ganz so habe kämpfen müssen. Im übrigen war der verwendetet Mantel ein ganz normal Nobic Nic 2.4...

Gruß
Olaf
 
Zurück