Laufrad zentrieren

Tommi

Wann is Winter?
Mein Laufrad hat hat ganz viele kleine Schläge. Seitlich aber auch in die Höhe.
Wie bekomme ich die jetzt wieder raus? Mein Problem ist dass ich nicht weiss wie ich die kleinen Schläge rausbekomm. Ein grosser wär ja kein Problem. Aber es sind ja so viele kleine :confused:
Und ich weiss auch nicht wie ich einen Höhenschlag hinausbekomm :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke Tommi

Ps: Bitte nicht sagen dass ich zu einen Händler gehen soll. Ich bin armer Schüler und ich spar gerad auf ein neues Rad.:)

du musst die stelle suchen/finden an der sich der höhenschlag befindet und dann die speichen so anzeihen das sie das laufrad weder nach rechts noch nach links ziehen, also auf den jeweils gegenüberliegenden gleich fest spannen!! dann müsst gehen!!

und wiest die kleinen schläge rausbekommst weiß ich selbst net genau, fahr selber mit hundert kleinen 8ern herum!! (naja, dürft so ein armes schüler syndrom sein...):bier:

hab ich eh schon gemacht. Aber nach 3 Umdrehungen von den Speichen hat sich eigentlich auch nix tolles getan. Ausser dass ich mir dort noch einen Seitenschlag reingehaut hab;)

im ernst. ich hab mich in der öffentlichen fahrradwerkstatt einen kompletten tag an die zentrierbank hingestellt und rumprobiert. zum schluss wars dann auch ok.

iss nicht ganz einfach, aber keep on trying. wird schon werden.

schau mal unter diesem thread nach, da findest du sicher hilfe. und mit ner zentrierbank geht´s besser als direkt am rad.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4186

viel erfolg!

tom:-)

...nach 3 Umdrehungen von den Speichen hat sich eigentlich auch nix tolles getan. Ausser dass ich mir dort noch einen Seitenschlag reingehaut hab;)
und der Seitenschlag dürfte bei drei Umdrehungen nicht zu knapp gewesen sein,vorallem freuen sich dann die Speichen so,wenn eine mal mehr und eine mal weniger angezogen is :D.Probier mal für jeden Schritt (also für jede Speiche) weniger rpm's,eine halbe Umdrehung reicht in der Regel eigentlich,oder sind Deine Achter doch etwas größer???Im übrigen sind minimale Höhenschläge nicht's wirklich schlimmes.
Viel Spaß beim schrau'm und imma schön abdrücken;) .Chris

So gross ist der Höhenschlag nicht. Aber er reicht dass die Bremse dort immer am Mantel reibt. :(

Hi Tommi,

also bei einem Höhenschlag nützt das Anziehen der Speichen gar nichts da muß man noch aufpassen das man sie nich überspannt.
Du mußt gegenüber des Höhenschlages die Speichen etwas lösen (3-5 Speichen) und dann auf der Seite des Schlages leicht nachspannen wobei Du die Spannung von den außeren Speichen zur mittleren Speiche etwas erhöhst. Zur Überprüfung klebst Du ein Klebeband von Bremsarm zu Bremsarm sodaß dies knapp über dem Reifen sitzt. Wenn der Höhenschlag eleminiert ist kannst Du den 'achter' zentrieren, vorher nicht. Je nach dem wie stark dieser ist muß wieder an 3-7 Speichen gearbeitet werden. Die Speichen kommen abwechselnd von links bzw. rechts der Nabe. Auf der Seite des Ausschlages mußt Du die Speichen entspannen und die andere Seite leicht spannen! Spannst Du alle Speichen hast wieder nen Höhenschlag.

Mehr dazu mit Bildchen auf meiner Homepage unter Bike Tuning/Laufräder.

Viel Erfolg

Dafi

:daumen:

Zurück