Laufradbau / Zentrieren

rene_dck

renedueck
Registriert
20. Oktober 2017
Reaktionspunkte
1
Ort
Marienheide
Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich grad mit dem Thema Laufräder. Nachdem ich eine Woche auf den Trails in Finale Ligure unterwegs war, habe ich gemerkt, dass die Speichenspannung Vorallem am Hinterrad recht niedrig war. Außerdem war ein kleiner Seitenschlag vorhanden.
Einen Zentrierständer hatte ich noch zu Hause. Zusätzlich habe ich mir ein Speichentensiometer (Baugleich mit Parktool TM1) geholt, um die Speichenspannung zu überprüfen.
Wie ist jetzt die richtige Herangehensweise?
Erst versuchen die Schläge zu zentrieren und dann die Speichenspannung anpassen? Wieviel Newton Speichenspannung sind überhaupt ein grober Richtwert für Enduro Laufräder?
Wann und wie oft muss abgedrückt werden?
Vielleicht hat hier ja jemand Tipps, der schon Erfahrung in diesem Bereich hat.

Für Erfahrungen und Ratschläge eurerseits wäre ich dankbar.

P.S.: Laufräder sind DT Swiss Ex511 Felgen mit Hope Pro 4 Naben und 2mm Speichen

Gruß, René
 
Bin zwar kein Profi aber hab ein paar Laufradsätze die ne schon ne weile halten erfolgreich gebaut.
Ok, nach ner Woche Finale musste ich bei meinem Hinterrad aber auch wieder nachzentrieren.


Erst versuchen die Schläge zu zentrieren und dann die Speichenspannung anpassen?
Ja
Wieviel Newton Speichenspannung sind überhaupt ein grober Richtwert für Enduro Laufräder?
Da du einen Nachbau hast, gehe ich mal nicht davon aus, dass das Tensiometer kalibriert ist.
Ist auch weiter nicht schlimm, wenn dein Vorderrad noch gut gespannt ist, kannst du einfach den Wert bei den Speichen auf der Bremsscheibenseite ablesen, so stark sollten dann später die Speichen auf Antriebsseite am Hinterrad gespannt sein.

Wann und wie oft muss abgedrückt werden?
Nach dem ersten Zentrieren und Spannen.
Dann mach ich immer die Ali Clarkson Methode (Das ganze Video wird für dich Interessant sein):
Danach nochmal kurz zentrieren und ein letztes mal die Spannung überprüfen/nachspannen falls nötig.
 
Spannungen messen und auf einen Mittelwert einigen und darauf hinarbeiten.
Und dann entscheiden, ob du nachspannst.
Natürlich sind die Spannungen hinten links immer geringer.
Für 2mm Speichen kannst du mal hinten rechts auf 20...22...23 auf der Skala gehen. Sind dann so um die 1000N.
Links wird das dann so ca 15...16...

Wieviel N? Da gibts viele Meinungen dazu und auch Angaben der Felgenhersteller.
Meine Meinung für 2,0 Rundspeiche Stahl: 800 ist recht wenig, 1000 sind ok. 1200N wird schon fies knacke fest, darüber würde ich nicht gehen wollen.
Also hinten rechts und vorne. Hinten links wird bauartbedingt immer deutlich niedriger.
Und manchmal wirds vorne auch unterschiedlich, wenn der linke Lochkreis wegen der Bremse weiter innen ist.

Wenn das der ZTTO ist, den habe ich auch. Funktioniert hervorragend und deckt sich bei meinem Exemplar mit dem Park Tool bis auf einen halben Strich auf der Skala. Das ist genau genug.
Das ZTTO kann man nachkalibrieren, wollte ich machen, war nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen messen und auf einen Mittelwert einigen und darauf hinarbeiten.
Und dann entscheiden, ob du nachspannst.
Natürlich sind die Spannungen hinten links immer geringer.
Für 2mm Speichen kannst du mal hinten rechts auf 20...22...23 auf der Skala gehen. Sind dann so um die 1000N.
Links wird das dann so ca 15...16...

Wieviel N? Da gibts viele Meinungen dazu und auch Angaben der Felgenhersteller.
Meine Meinung für 2,0 Rundspeiche Stahl: 800 ist recht wenig, 1000 sind ok. 1200N wird schon fies knacke fest, darüber würde ich nicht gehen wollen.
Also hinten rechts und vorne. Hinten links wird bauartbedingt immer deutlich niedriger.
Und manchmal wirds vorne auch unterschiedlich, wenn der linke Lochkreis wegen der Bremse weiter innen ist.

Wenn das der ZTTO ist, den habe ich auch. Funktioniert hervorragend und deckt sich bei meinem Exemplar mit dem Park Tool bis auf einen halben Strich auf der Skala. Das ist genau genug.
Das ZTTO kann man nachkalibrieren, wollte ich machen, war nicht nötig.
Ok vielen Dank.
Felgen hab ich gesehen sind bis 1200N zugelassen. Denke werde mich da auch so an die 1000N halten.
Ja genau ist das ZTTO.
Meinst du mit hinten links die Antriebsseite?

LG
 
Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich grad mit dem Thema Laufräder. Nachdem ich eine Woche auf den Trails in Finale Ligure unterwegs war, habe ich gemerkt, dass die Speichenspannung Vorallem am Hinterrad recht niedrig war. Außerdem war ein kleiner Seitenschlag vorhanden.
Einen Zentrierständer hatte ich noch zu Hause. Zusätzlich habe ich mir ein Speichentensiometer (Baugleich mit Parktool TM1) geholt, um die Speichenspannung zu überprüfen.
Wie ist jetzt die richtige Herangehensweise?
Erst versuchen die Schläge zu zentrieren und dann die Speichenspannung anpassen? Wieviel Newton Speichenspannung sind überhaupt ein grober Richtwert für Enduro Laufräder?
Wann und wie oft muss abgedrückt werden?
Vielleicht hat hier ja jemand Tipps, der schon Erfahrung in diesem Bereich hat.

Für Erfahrungen und Ratschläge eurerseits wäre ich dankbar.

P.S.: Laufräder sind DT Swiss Ex511 Felgen mit Hope Pro 4 Naben und 2mm Speichen

Gruß, René
Liebe MTB-Freunde,

ist das Zentrieren auch ohne große Vorkenntnisse möglich? Habe mir den "Achter" dummerweise zugezogen, da ich vergaß beim Radwechsel die Felgenbremse am Vorderrad zu lösen. Radhändler hatten auf Anfrage keine Zeit oder erst in den Wintermonaten.

Gruß
Ralf
 
Liebe MTB-Freunde,

ist das Zentrieren auch ohne große Vorkenntnisse möglich? Habe mir den "Achter" dummerweise zugezogen, da ich vergaß beim Radwechsel die Felgenbremse am Vorderrad zu lösen. Radhändler hatten auf Anfrage keine Zeit oder erst in den Wintermonaten.

Gruß
Ralf
Natürlich, wo willst denn die Vorkenntnisse her haben, wenn du nicht irgendwo anfängst?
 
Habe mir den "Achter" dummerweise zugezogen, da ich vergaß beim Radwechsel die Felgenbremse am Vorderrad zu lösen.
Du Künstler. - Wie soll so etwas denn passieren / gehen können?

Moment, Moment!! Hast Du das Laufrad mit einer Sprengladung aus dem Rahmen herausgelöst oder mit einem Kuhfuß (Brechstange)? - Dann solltest Du überlegen, ob deine Finger dafür geeignet sind, an den Speichennippeln herumzudrehen. - Ganz ernsthaft: etwas Gefühl benötigt man dafür schon!!
Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb: angefangen haben wir alle mal.
 
Du Künstler. - Wie soll so etwas denn passieren / gehen können?

Moment, Moment!! Hast Du das Laufrad mit einer Sprengladung aus dem Rahmen herausgelöst oder mit einem Kuhfuß (Brechstange)? - Dann solltest Du überlegen, ob deine Finger dafür geeignet sind, an den Speichennippeln herumzudrehen. - Ganz ernsthaft: etwas Gefühl benötigt man dafür schon!!
Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb: angefangen haben wir alle mal.
nnneeee, ich war etwas im Stress und dann setzte kurz das ... aus
 
nnneeee, ich war etwas im Stress und dann setzte kurz das ... aus
Na, dann nimm dir für dein "Erstes Mal" - Laufrad zentrieren - etwas Zeit und sehe dir vorher ein paar Videos auf Youtube an, dann sollte das schon klappen.

Als Nippelspanner ist der rote Spokey zu empfehlen. Der einfache - mit einer Stahleinlage - genügt vollkommen. Der andere (der hat zwei Stahleinlagen) ist hauptsächlich teuer. Die Preisempfehlung für den ersten beträgt 8,95 Euro.

Edit: hast Du vielleicht ein älteres Laufrad, dann könntest Du daran erst mal üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich brauche dafür einen Zentrierständer und ein Speichenspanner?
Speichenspanner brauchst du.
Zentrierständer macht die Arbeit angenehmer. Aber einen Achter bekommst auch nur mit der Hilfe von nem Kabelbinder raus:
1695902107537.png
 
Wirklich falsch machen kannst eigentlich nichts. Am Anfang braucht man halt recht lang, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat. @cjbffm hats ja schon gesagt. Schau dir ein paar Videos an, wie mans macht und lass dir Zeit.
 
Der Speichennippel hat einen Vierkant - den kannst Du mit einer Schieblehre messen.
Meine Vorschreiber haben ja schon gesagt: Der rote Spokey passt zu 99%, wenn Du das sicher machen willst, misst Du vorher ab.

Was meinst Du denn bitte mit "Zentrierschablone" - Such die Stelle des "Achters" und spann auf der Gegenseite die Speichen über die Nippel an und entspann die Speichen auf der Seite des Achters...

Das ist kein Hexenwerk sondern reine Mechanik!
(außer wenn's @Knusperhexe macht, dann schon... :winken: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ggf. einige Geübte aus dem PLZ-Gebiet 76532 (Baden-Baden) hier, die sich mit dem Zentrieren auskennen? Die Werkstätten sind ausgebucht bis Mai. Lerne gerne dazu unter Anleitung. Am SA ist das Reparaturcafe in KA geöffnet, ob dort Zeit vorhanden? LG Ralf
 
Komme leider nicht aus der Gegend.
Schreibe doch noch dazu, um welches Laufrad es sich handelt. Klassisch Rundspeiche?
Reicht zentrieren aus - was man über die Spechenspannung machen kann - oder ist die Felge verbogen?
Soll Seitenschlag, oder auch Höhenschag raus, letzteres ist schwierig.
Und welche Qualität soll das haben? 08/15 ausrichten, oder mit Tensiometer?

Handelt es sich um das hier:
ist das Zentrieren auch ohne große Vorkenntnisse möglich? Habe mir den "Achter" dummerweise zugezogen, da ich vergaß beim Radwechsel die Felgenbremse am Vorderrad zu lösen.
Bitte was!? Wie soll das gehen?
 
Zurück
Oben Unten