Laufrad zentrieren

Registriert
2. September 2013
Reaktionspunkte
13
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich letztens mit dem Renner leider etwas dumm gelegt und seitdem läuft mein vorderes Laufrad leicht in eine Richtung.
Jetzt habe ich mir mehrere Youtube Videos angeschaut. Heute kam auch endlich der Nippelspanner. Leider passt der 0,0 + habe jetzt gesehen, dass ich noch ein Speichenhalter brauche.

Meine Frage/n:
1. Ich muss ja bei mir die Speichen an der Nabe zentrieren; Ist da irgendwas anders/zu beachten, als wenn die Nippel an der Felge sind?
2. Hat jemand ne Ahnung, wie ich die richtige Größe für den Nippelspanner herausfinden kann? Laufrad ist ein Shimano WH-R550, Nabe genauso.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG
Black :)
 

Anhänge

  • 20210811_162547.jpg
    20210811_162547.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20210811_162618.jpg
    20210811_162618.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20210811_162615.jpg
    20210811_162615.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung, wie ich die richtige Größe für den Nippelspanner herausfinden kann? Laufrad ist ein Shimano WH-R550, Narbe genauso.
Zunächst mal heißt es ‚Nabe‘, sonst wirst du hier niedergemacht… ;-)

Hast du einen Messschieber? dann könntest du den Vierkant messen. Übliche Nippel haben da eine Schlüsselweite im Bereich von 3,23-3,25.
Tu Die einen Gefallen und kaufe einen vernünftigen Schlüssel mit der einen passenden Größe, z.B. Spokey, PK Lie etc. Diese ‚Kronkorken‘ vermurksen Die die Nippel, besonders bei Alu…
 
Zunächst mal heißt es ‚Nabe‘, sonst wirst du hier niedergemacht… ;-)

Hast du einen Messschieber? dann könntest du den Vierkant messen. Übliche Nippel haben da eine Schlüsselweite im Bereich von 3,23-3,25.
Tu Die einen Gefallen und kaufe einen vernünftigen Schlüssel mit der einen passenden Größe, z.B. Spokey, PK Lie etc. Diese ‚Kronkorken‘ vermurksen Die die Nippel, besonders bei Alu…
Also die geläufigsten größen sind eigentlich 3,25 mm oder 3,4 mm gibt natürlich wie überall Exoten. Und du hast völlig recht denn Kronkorken kannst so gleich in die Tonne hauen wenn du mal nen Laufrad mit sowas aufgebaut hast wirst blöde weil immer gucken musst welche Größe du grad hast.
 
...Kronkorken kannst so gleich in die Tonne hauen wenn du mal nen Laufrad mit sowas aufgebaut hast wirst blöde weil immer gucken musst welche Größe du grad hast.
Betreffs der richtigen Größe hilft ein Stück Klebeband oder ein Tropfen Lack an der richtigen Stelle.
Und brauchbar sind die Dinger schon, wenn man damit keine Laufräder aufbaut, sondern nur Nachzentriert, und wenn man sie von Alunippeln fernhält.
 
Zurück
Oben Unten