Laufradbau Alternative Tune Nabe

Ein King-Nabe klingt immerhin wie ein japanisches Kampfflugzeug im Sturzflug.

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob und inwieweit dieser Vergleich zutreffend ist. Unabhängig davon möchte ich die freie Zeit auf dem Rad genießen. Diesem Ziel ist der Klang eines Kampfflugzeugs im Sturzflug für mich definitiv nicht zuträglich.

Zu Acros gibt es keine Langzeiterfahrungen und die Kurzzeiterfahrung ist sehr durchwachsen, wie man so liest, wobei dies noch sehr diplomatisch ausgedrückt ist.

Sag das doch mal bitte Lightwolf. Ich glaube ihr habt da substanziell divergente Meinungen. ;)

@TE: Ich finde, du solltest mit deinem Thread eh in das Laufrad-Forum gehen. Da gibt es mehr Profis als die paar die hier über deinen Beitrag stolpern (oder auch nicht).

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob und inwieweit dieser Vergleich zutreffend ist. Unabhängig davon möchte ich die freie Zeit auf dem Rad genießen. Diesem Ziel ist der Klang eines Kampfflugzeugs im Sturzflug für mich definitiv nicht zuträglich.

Nicht alles was ich schreibe, ist ernst gemeint;)

Geniess Dein Radfahren, aber ich zumindest habe den Genuss noch nie vom Freilaufklang abhängig gemacht.

Gruss Thorsten

Sag das doch mal bitte Lightwolf. Ich glaube ihr habt da substanziell divergente Meinungen. ;)

Das ist mir ziemlich wumpe. Er empfiehlt sie halt ständig, ich hoffe nicht, dass die schlechte Qualität der empfohlenen Produkte irgendwann an seiner Reputation nagt.

Ich als Kunde wäre schon ziemlich sauer, wenn 400 Euro Naben nach einem Jahr schon im Arsch sind.

Gruss Thorsten

Wenn es günstig und gut sein soll, dann kommt man um ein Satz Shimano XTR kaum herrum. Naben Einspeichen, Lagerspiel einstellen (eine Kunst für sich und es muss nach dem auszentrieren erfolgen!) und fahren.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: DT Swiss 190 oder 240 (bei den Hinterradnaben darauf achten, dass es am besten gleich 36zähnige Zahnscheiben sind die im Freilauf verbaut sind!), Tune King/Kong, Acros 54, Hope (wer das Freilaufgeräusch mag), Chris King (der Freilauf ist für sich genommen sogar leiser/im Klang runder als von vielen Alternativen mit Sperrklinken- oder Zahnscheibenfreilauf)
Die Asia Modelle unter div. Labels sind auch ganz i.o., mir sind sie nix

Zu den MACK Hubs die hier erwähnt werden, die sind mit Vorsicht zu behandeln. Die Lager der Vorderradnabe sind kleiner als bei ner Tune Princess (und damit auch die wirksamen Durchmesser für Achse/Nabenkörper & Co) und generell sind alle Wandstärken so, dass ich Niemanden die Naben empfehlen würde der 75-80kg überschreitet (je nach Fahrweise). Nach meinem Empfinden sind die Dinger was für Jene die Leichtbau sehr sehr sehr wichtig nehmen.

Zu den Acros: Die Dinger sind echt 1a gemacht und die Rücklaufquoten sind angeblich sehr gering (sagt nicht nur Felix ;) ). Wenn man so ne Acros Nabe auseinander nimmt und sich anschaut welche im Vergleich riesige Lager da drinnen stecken und wie gut da Passungen und Dichtungen gemacht sind, kann man sich kaum vorstellen, dass auf normalem Weg etwas kaputt gehen sollte.

Es Gibt Naben, mit kleineren Lagern, die merklich schlechter verarbeitet sind und die halten trotzdem (so halbwegs).
Bei den berichten hier wäre ich insofern vorsichtig, dass es hier Leute gibt die alles kaputt bekommen (Zufall oder nicht will ich nicht bewerten). Hier gibt es Leute die Stahlachsen der Shimano Kurbeln zerbröseln, Achsen von Shimano Naben zerbrechen und Rahmen vernichten die gebaut wurden um sich damit von Hochhäusern zu stürzen. Insofern bringen einen leider Aussagen über rau laufende Lager und/oder dass einer gehört hat das da Einer was zerbröselt hat nicht weiter. Wenn man lang genug rumfragt findet man schnell Einen der das Zeug in 100Jahren nicht kaputt macht und einen der es in 30 Sekunden schafft.

Insofern bringen einen leider Aussagen über rau laufende Lager und/oder dass einer gehört hat das da Einer was zerbröselt hat nicht weiter. Wenn man lang genug rumfragt findet man schnell Einen der das Zeug in 100Jahren nicht kaputt macht und einen der es in 30 Sekunden schafft.

Moin,

es geht hier nicht um die Pauschalierung eines Einzelfalls. Habe bei den Naben von mehreren Fällen gehört und bei den Steuersätzen, die gleiche Lagertypen verwenden, ist es ähnlich.

Das darf einmal oder wenige Male passieren, aber nicht mehrfach. Wer Premiumpreise fordert muss auch Premiumprodukte liefern. So einfach ist das.

Werde jetzt bspw. mal Reset als Steuersatz testen, aus optischen Gründen, allerdings sollen die Lager auch nicht die Besten sein. Mal schauen. Bin aber nur ungerne Testfahrer, auch hier fehlt mir die Langfristerfahrung.

Mittlerweile ist es durch Internetforen doch ziemlich transparent, was gut ist und was nicht, sofern man die Übertreibungen und Pauschalierungen rausfiltert.

Gruss Thorsten

Das darf einmal oder wenige Male passieren, aber nicht mehrfach. Wer Premiumpreise fordert muss auch Premiumprodukte liefern. So einfach ist das.

Das sehe ich genauso, nur die Reklaquoten entsprechen nicht so recht der Darstellung im Forum.

Leider sind Foren überhaupt nicht transparent. Der Möglichkeit zur Beeinflussung gibt es leider viele und es ist selten, dass sich die Ursache eines Defektes wirklich klären lässt.

Zu dem Reset Zeug: Das die Lager irgendwie minderer Qualität sein sollen stimmt schonmal nicht. Die Lager haben 1a pollierte Laufflächen, das Material ist hochwertig und die Lagerluft für den Einsatzbereich passend. Die Lager als solches sind damit sehr hochwertig und dicke ausreichend. Ebenso ist das Dichtungssystem mehr als ausreichend. Da aber bei den Steuersätzen Rillenkugellager verwendet werden ist die Gefahr groß, dass man den Steuersatz (wie oftmals üblich) ordentlich verspannt. Das halten übliche Schrägkugellager irgendwie ab aber bei den Resetlagern kann es zuviel des Guten gewesen sein. Oder aber man hält mit dem Hochdruckreiniger drauf, wenn man das lang genug bzw. mehrmals macht hat man gute Chancen die Dichtungen zu unterspühlen.

Das passt auch so in die Ecke zu den Shimano Naben deren Lager ja angeblich ständig nach wenigen hundert Kilometern das Zeitliche segnen, meist stellt sich herraus, dass nach dem Auszentrieren des Laufrades einfach kein Schwein das Lagerspiel eingestellt hat. Das die verspannten Lager dann irgendwann die Krätsche machen ist da nur logisch.

Zu den MACK Hubs die hier erwähnt werden, die sind mit Vorsicht zu behandeln. Die Lager der Vorderradnabe sind kleiner als bei ner Tune Princess (und damit auch die wirksamen Durchmesser für Achse/Nabenkörper & Co) und generell sind alle Wandstärken so, dass ich Niemanden die Naben empfehlen würde der 75-80kg überschreitet (je nach Fahrweise). Nach meinem Empfinden sind die Dinger was für Jene die Leichtbau sehr sehr sehr wichtig nehmen.

Solange der Checky seine Macks noch nicht kaputt bekommen hat, gelten Sie für _mich_ als stable :lol: und werden wahrscheinlich meine neuen Naben neben King und 240s.

Was Anderes habe ich auch nicht über Reset geschrieben.

Bei den MACK Naben... da hab ich einfach drüber gerechnet und will sie einfach bei meinem Gewicht nicht fahren (+80kg). Ob da der Materialschinder checky die Naben schafft oder eben nicht ist mir da dann auchmal egal, ab und an meldet sich doch die kleine flüsternde Stimme und sagt leise "nein"

@Piktogramm: Mein Posting war keinesfalls als Widerspruch in Deine Richtung gedacht. Ich hatte Dir vielmehr beizupflichten und ergänzend auf die Ausführungen von Herrn Köhn hinzuweisen beabsichtigt...

Zurück