Wenn es günstig und gut sein soll, dann kommt man um ein Satz
Shimano XTR kaum herrum. Naben Einspeichen, Lagerspiel einstellen (eine Kunst für sich und es muss nach dem auszentrieren erfolgen!) und fahren.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
DT Swiss 190 oder 240 (bei den Hinterradnaben darauf achten, dass es am besten gleich 36zähnige Zahnscheiben sind die im Freilauf verbaut sind!), Tune King/Kong,
Acros 54, Hope (wer das Freilaufgeräusch mag), Chris King (der Freilauf ist für sich genommen sogar leiser/im Klang runder als von vielen Alternativen mit Sperrklinken- oder Zahnscheibenfreilauf)
Die Asia Modelle unter div. Labels sind auch ganz i.o., mir sind sie nix
Zu den MACK Hubs die hier erwähnt werden, die sind mit Vorsicht zu behandeln. Die Lager der Vorderradnabe sind kleiner als bei ner Tune Princess (und damit auch die wirksamen Durchmesser für Achse/Nabenkörper & Co) und generell sind alle Wandstärken so, dass ich Niemanden die Naben empfehlen würde der 75-80kg überschreitet (je nach Fahrweise). Nach meinem Empfinden sind die Dinger was für Jene die Leichtbau sehr sehr sehr wichtig nehmen.
Zu den
Acros: Die Dinger sind echt 1a gemacht und die Rücklaufquoten sind angeblich sehr gering (sagt nicht nur Felix

). Wenn man so ne
Acros Nabe auseinander nimmt und sich anschaut welche im Vergleich riesige Lager da drinnen stecken und wie gut da Passungen und Dichtungen gemacht sind, kann man sich kaum vorstellen, dass auf normalem Weg etwas kaputt gehen sollte.
Es Gibt Naben, mit kleineren Lagern, die merklich schlechter verarbeitet sind und die halten trotzdem (so halbwegs).
Bei den berichten hier wäre ich insofern vorsichtig, dass es hier Leute gibt die alles kaputt bekommen (Zufall oder nicht will ich nicht bewerten). Hier gibt es Leute die Stahlachsen der
Shimano Kurbeln zerbröseln, Achsen von
Shimano Naben zerbrechen und Rahmen vernichten die gebaut wurden um sich damit von Hochhäusern zu stürzen. Insofern bringen einen leider Aussagen über rau laufende Lager und/oder dass einer gehört hat das da Einer was zerbröselt hat nicht weiter. Wenn man lang genug rumfragt findet man schnell Einen der das Zeug in 100Jahren nicht kaputt macht und einen der es in 30 Sekunden schafft.