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Es geht mir nicht darum, einzelne Teile zu bewerten. Das eine XT Cassette leichter ist als eine Deore ist bekannt. Mir geht um es um das realistisch gewogene Gewicht eines Komplettsatzes.
Du hast vollkommen recht, das einzig Wahre, ist den nackten LRS zu bewertenHi,
mir erschliesst sich irgendwie auch nicht die Sinnhaftigkeit dieses Ansatzes und ich persönlich finde diese Komplettangaben für die montierten Laufräder in den Bike-Bravos schon immer nervig. Aber genau dort wirst Du diese ollen Vergleiche auch finden.
Warum ich diese Herangehensweise sinnlos finde? Jede Komponente eines kompletten Laufradsatzes inklusive Felgen, Nabe, Speichen, Nippeln, Bremsscheiben, Schrauben, Kassette, Reifen, Schläuchen (oder Tubeless) etc. ist mehr oder weniger optimierbar bzw. wirkt sich individuell auf das Gesamtgewicht aus.
Blödes Beispiel gefällig? Leichte XC-Felgen um 350gr, dünne Race-Reifen von rund 450gr, tubeless mit wenig Milch montiert, so dass vielleicht 50gr pro Rad dazu kommen. D.h., die rotierenden Massen wären im Außenbereich extrem leicht und agil. Dafür treiben dann halt in diesem besagten, blöden Beispiel recht schwere Naben (z.B. SRAM X7 oder Shimano Deore), einfach konifizierte Speichen, kräftige Bremsscheiben mit Serienschrauben und eine schwere Deore-Kassette das Gewicht wieder in die Höhe. Na und? Trotzdem wird das Komplettpaket noch abgehen wie die Luzie. Zumindest in anspruchslosen Terrain mit einem leichten Fahrer eines CC-Hobels...![]()
gut, dass er die richtigen Leute (dieses Forum) fragt und nicht auf der Bikebravo vertrautWitzigerweise geben die Biker-Bravos das auch immer so komplett an. Davon hat er sich bestimmt inspirieren lassen.
Der Addition bist Du sicher mächtig, dann schaust Du hier bei mtb news in die Gewichtsdatenbank und dann geht's los. Alles Gewichte nach Wägung, keine Herstellerangaben. Funktioniert auch umgekehrt, also Bikebravogewicht abzüglich Reifen, Schlauch, Kassette etc. und es ergibt sich ein Laufradgewicht...Es geht mir nicht darum, einzelne Teile zu bewerten. Das eine XT Cassette leichter ist als eine Deore ist bekannt. Mir geht um es um das realistisch gewogene Gewicht eines Komplettsatzes.
vielleicht sind die inzwischen auch zu faul geworden, etwas zu zerlegen![]()
Ich hab gerade im Rahmen meiner Umbauaktion auf Tubeless auch mal vorher/nachher gemessen:
Vorher mit Crest auf Novatec mit Sapim Race und 160er Scheiben und 11-36er XT und Schnellspannern, angerichtet mit IKON 2.2 und ASPEN 2.1 mit 26er Schläuchen gefüllt: 3560g
Nun schlauchlos mit fetten Schluffen...Bontrager XR4 vorne und Michelin Grip R 4030 g.