Heute war es endlich soweit, ein großes Paket ist angekommen. Nach genau 14 Tage seiner Reise, ist der Rahmen heute eingetroffen
Voller Ungeduld endlich das Objekt der Begierde ausgepackt. Ein wunderschöner Anblick, gefällt mir sehr. Die Schrauben der Lager und des Dämpfers sind eher der günstigen Art, und ich möchte diese Tauschen. Geht Alu, Titan sollte ja gehen. Aber gibt es diese Schrauben im Handel?
Aber das soll die Freude nicht trüben. Das wird schon. Das ist eher etwas was auch Zeit hat für schlechte Tage.
Als erstes den Rahmen auf die Wage. Inkl. aller Schrauben, aber ohne den Adapter (Schutzes) der Anstelle des Dämpfers sitzt. Leider bringt der Rahmen 150g mehr auf die Waage als es angegeben war, schade. Aber nun gut
Die Gewinde des Innenlagers waren auch schlecht gearbeitet, hier musst dann schnell mal der Zweiradmechaniker der Wahl ran. Dann wurde die erste Steckprobe vollzogen
Nun kommt der eigentliche Aufbau, auf den ich mich sehr freue.
Wie ich ja schon sagte, komme ich aus den Tiefen der Klassiker Bergtrolle und mit einigen Dingen habe ich nun entweder das erste Mal zu tun, oder wenig Erfahrung.
Eine Centerlock Scheibe bekomme ich schon ohne Probleme auf die Nabe, dafür reicht es. Aber das stellte mich direkt vor die erste Herausforderung am Hinterrad. Der Raum zwischen Achsaufnahme links und der Bremsscheibe ist derart gering, das die
gewünschte Scheibe mit den Nieten am Rahmen geschliffen hat.
Eine Scheibe eines anderen Herstellers passt, die Nieten sind flacher. Worauf man nicht alles achten muss
Nun habe ich nochmal
einen Satz weiterer Scheiben bestellt, ich hoffe das diese dann noch besser passen.
Als nächstes dann die Leitungen der Bremse durch den Rahmen ziehen und kürzen. Das Tool zum Innenverlegen der Züge ist auf jeden Fall schon mal genial.

Jetzt Frage ich mich wie ich die Länge der hinteren Leitung anpasse. Also kürzen kein Problem. Aber wenn der Hinterbau ein federt, längt sich ja die Leitung, also muss diese irgendwo dieses "Spiel" haben. Lässt man das unter dem Tretlager, wo die Leitung ja verläuft? Wie gehe ich da vor?