Alis 29er Plastik-Express-Bomber im Selbstversuch

Ok, ich plane die Maxxlite Reifen zu verbauen. Wenn die nicht zu hoch bauen könnte es klappten, oder hab ich nen Denkfehler?
Ja hast du.
Der Rahmen ist für seinen Hub auf eine max. Reifengröße ausgelegt.

Die 7,5mm am Dämpfer entsprechen ja nicht 7,5m mehr Bewegung am Dämpfer.
Ggf. Schlägt auch erst der Hinterbau ans Sitzrohr.
Der Rahmen holt aus 37,5mm wie viel Federweg? 110/120mm?
Sind ca. 1/3 also 1mm Dämpfer 3mm Hinterbau. Macht bei 7mm am Dämpfer nochmal 21mm am Hinterbau.
Ganz grob überschlagen und linear gerechnet…

Musst du einfach testen.
Ein weniger voluminöser Reifen hilft natürlich, aber eben nicht wenn der Rahmen sich selbst im weg steht.
 
2. Jetzt mal zum Dämpfer. Als Maß ist ein 165x38mm Dämpfer vorgegeben. Der hat dann also eine Länge von 165mm und einen Hub von 38mm, richtig?
Nun sind die 165x38er Dämpfer nicht allzu häufig im Moment, bzw. recht teuer. Hingegen gibt es 165x45er günstiger. Wieviel machen diese 7mm mehr hub beim Fahren aus?
Die Länge ist doch gleich, oder? verhauen diese 7mm die Geometrie? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich weiß es nicht. Danke!
Ist kein High-End, aber nen RP2 in 165x38 mm hab ich noch in neu im Keller liegen. Wenn es das Maß sein muss, slide in meine DMs ;)
 
Das scheidet doch eh aus, entweder ist der Rahmen für 165x38 mm Dämpfer mit normalen Dämpferaugen oder es passt ein 165x45/42,5/40/37,5 mm Dämpfer mit Trunnion Aufnahme.
In der Tat, war mein Fehler.
Ist 165x38 mit 22mm Buchsen.

Wobei ich den Chinesen durchaus zugetraut hätte 165 trunnion zu verwenden und dann den Dämpfer irgendwie auf 38mm runter zu spacern…

Dann wird das mit dem Dämpfer etwas komplexer. Entweder neu und teuer oder älteres Modell nehmen.
 
Großartig! Danke Euch.
Ich hatte mir fast gedacht, dass es sich so verhält, wollte aber Gewissheit.

@Julianse danke für Deine ganze Hilfe und dem Rat :daumen:
Ist kein High-End, aber nen RP2 in 165x38 mm hab ich noch in neu im Keller liegen. Wenn es das Maß sein muss, slide in meine DMs ;)
@AnAx klingt doch super, reicht erstmal zum Testen. melde mich nachher mal per PN

Heute kamen die Kurbeln an. Ich hatte mich Mega gefreut, an sich freue ich mich immer noch. Das orangene Elox ist Hammer, wenn man Elox mag. Als Kind der 90er muss das einfach sein.

Leider hat die Kurbel 3 kleine Macken. Verbaut fallen diese aber nicht mehr auf. Ärgerlicher ist das ein Lager des Innenlagers defekt ist.
Zum Zurückschicken habe ich aber auch keine Lust, das dauert ewig bis eine neue Kurbel da ist.

Hab ich schon erwähnt das ich nicht viel Geduld habe? Als diese verteilt wurde, schrie ich HIER, und als es nicht schnell genug ging, bin ich abgehauen...

Nun, für 55€ inkl. Porto sollte man wohl auch kein Highend erwarten, aber das blöde Lager. Also ein neues rein.

Morgen kommen wohl die Naben, mal sehen was das wird.

Ansonsten muss ich aber sagen, das alle Teile die bisher gekommen sind, wirklich gut sind für den Preis, das ist das erste Mal das ich was monieren muss











Update, das ging schnell: Der Verkäufer gab 10$ Nachlass und eine Neue Lagerschale inkl. Lager geht auch auf den Weg zu mir.
Kundenservice können sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s, heute sind die Naben gekommen.

Was für Schmuckstücke 😍 Da passt alles für mich. Optik und Gewicht sind ein Traum. Auch das Orange ist wie ich es vom Elox erwartet habe. Die Kurbeln sind etwa zu heftig im Gegensatz. Die Ventilkappen und die Endhülsen entsprechen auch eher den Naben. Aber alles in allem ein "Mix" der mir nicht 100% zusagt, ich hoffe das es nachher etwa besser ist wenn alles montiert ist.

Aber ich denke die Kurbeln bleiben nicht als Dauerlösung. Für den Preis kommen sie aber erstmal ran. Entweder werden es dann andere orangefarbene Kurbeln, oder Carbonkurbeln und orangefarbene Pedalen. Aber das dann nächstes Jahr.

Zurück zu den Naben. Die wollte ich an sich ohne Logo, aber die waren ausverkauft. Also die genommen die überhaupt noch verfügbar waren in Orange. Sind ja wie die Goldix usw. Super verarbeitet, top eloxiert, ein Traum. Und das Gewicht zu dem Preis! Unschlagbar. Einzig die Verpackung, aber auch das ist dem Preis geschuldet.

Ich freue mich dann demnächst die Laufräder einzuspeichen









 
Zuletzt bearbeitet:
Naben sehen im Vergleich zur Kurbel wirklich edel aus, wenn man das Eloxal betrachtet.
Ich hoffe das bleibt so. Mein dazu Ztto P3 In Orange ist nach drei Jahren schon ziemlich ausgeblichen, in lila nicht ganz so schlimm.

Das ist einfach ein Nachteil der Ali Teile.
Wenn schon Trickstuff, Tune, Intend teilweise große Probleme mit der Haltbarkeit der farbigen Eloxierungen hat.
Gerade orange ist da ziemlich anfällig.
Würde nur noch silberne Teile holen.

Sonst feine Auswahl.
Kurbel kann man immernoch fix raw machen ;-)
 
Naben sehen im Vergleich zur Kurbel wirklich edel aus, wenn man das Eloxal betrachtet.
Ich hoffe das bleibt so. Mein dazu Ztto P3 In Orange ist nach drei Jahren schon ziemlich ausgeblichen, in lila nicht ganz so schlimm.

Sonst feine Auswahl.
Kurbel kann man immernoch fix raw machen
Mal gucken wie es sich bei den Teilen mit dem Elox verhält. Aber auch das ist teil des Selbstversuchs
Heute kam die Vorbau-Lenkereinheit.

Schönes Teil, I love it. Von den Maßen sollte es passen, das Bike soll ja nicht so gestreckt sein, der Rahmen ist recht lang.

Besonders das Gewicht hat mich, auch hier den Preis bedacht, extrem beeindruckt









Ein Schraubentuning ist noch nicht mal passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird spannend, der Rahmen ist heute in DE eingetroffen und DPD bringt ihn nun nach Berlin. Wenn alles läuft wie erhofft, erreicht mich das Schmuckstück morgen 😍

 
Weiter geht es.

Der Rahmen kam heute leider nicht an, danke DPD, dafür weitere Teile, und so kommt bald Eines zum Anderen:

Geschaltet wird das Bike mit einem Sram GX Schaltwerk 12-Fach, welches über einen Microshift Daumie geschaltet wird. Ich mag Trigger (STI damals) überhaupt nicht. Die Überlegung war ja eine GripShift, aber die aktuellen sehen einfach gruselig aus. Daher bin ich froh das die Daumies, die ich sehr schätze und gerne fahre, es in die heutige Zeit geschafft haben.



Und da ich, ich glaube ich habe es bereits erwähnt 😜, ein eher ungeduldiger Mensch bin, gab es die erste Steckprobe.





Die erste der beiden DT Swiss XR361 Felgen kam auch heute an. Schwer die heute noch zu bekommen. Eine zweite ist gekauft, aber ich hoffe das sie auch wirklich noch lieferbar ist





Die Speichennippel und die Speichen sind auch auf dem Weg, so kann ich nächste Woche die Laufräder bauen 🥳
 
Heute war es endlich soweit, ein großes Paket ist angekommen. Nach genau 14 Tage seiner Reise, ist der Rahmen heute eingetroffen







Voller Ungeduld endlich das Objekt der Begierde ausgepackt. Ein wunderschöner Anblick, gefällt mir sehr. Die Schrauben der Lager und des Dämpfers sind eher der günstigen Art, und ich möchte diese Tauschen. Geht Alu, Titan sollte ja gehen. Aber gibt es diese Schrauben im Handel?

Aber das soll die Freude nicht trüben. Das wird schon. Das ist eher etwas was auch Zeit hat für schlechte Tage.

Als erstes den Rahmen auf die Wage. Inkl. aller Schrauben, aber ohne den Adapter (Schutzes) der Anstelle des Dämpfers sitzt. Leider bringt der Rahmen 150g mehr auf die Waage als es angegeben war, schade. Aber nun gut



Die Gewinde des Innenlagers waren auch schlecht gearbeitet, hier musst dann schnell mal der Zweiradmechaniker der Wahl ran. Dann wurde die erste Steckprobe vollzogen



Nun kommt der eigentliche Aufbau, auf den ich mich sehr freue.

Wie ich ja schon sagte, komme ich aus den Tiefen der Klassiker Bergtrolle und mit einigen Dingen habe ich nun entweder das erste Mal zu tun, oder wenig Erfahrung.

Eine Centerlock Scheibe bekomme ich schon ohne Probleme auf die Nabe, dafür reicht es. Aber das stellte mich direkt vor die erste Herausforderung am Hinterrad. Der Raum zwischen Achsaufnahme links und der Bremsscheibe ist derart gering, das die gewünschte Scheibe mit den Nieten am Rahmen geschliffen hat. Eine Scheibe eines anderen Herstellers passt, die Nieten sind flacher. Worauf man nicht alles achten muss



Nun habe ich nochmal einen Satz weiterer Scheiben bestellt, ich hoffe das diese dann noch besser passen.

Als nächstes dann die Leitungen der Bremse durch den Rahmen ziehen und kürzen. Das Tool zum Innenverlegen der Züge ist auf jeden Fall schon mal genial.



Jetzt Frage ich mich wie ich die Länge der hinteren Leitung anpasse. Also kürzen kein Problem. Aber wenn der Hinterbau ein federt, längt sich ja die Leitung, also muss diese irgendwo dieses "Spiel" haben. Lässt man das unter dem Tretlager, wo die Leitung ja verläuft? Wie gehe ich da vor?
 
Der Bauraum am Hinterbau ist wirklich ziemlich gering.
Auf deinem Foto stehen diese natürlich schon sehr weit heraus, das ist bei den "großen" Herstellern meistens (nahezu) oberflächenbündig gelöst.

Aber mach dir nichts drauß, es gibt häufiger als man denkt Probleme mit genieteten Scheiben.

Aber Hope Scheiben passen auch nicht zu allen Bremsen und ich hatte auch an meinem Alltagsrad mit genieteten Scheiben schon Probleme, dass ich nicht am Sattel vorbei gekommen bin.
Und dort ist der Bauraum deutlich größer....


Die 150g sind zwar ärgerlich, kommt aber wieder darauf an. Wenn typisch Aliexxpress +10% dabei stehen, bist du mit allem was weniger als 200g ist ja noch sehr gut bedient. Zumal es sicherlich keine Angabe gibt, ob da mit Dämpferbolzen, etc. gewogen wird.

Leitung für die Bremse hinten so kürzen, dass sie voll eingefedert und bei vollem Lenkeinschlag nicht auf Spannung ist. Gerade wenn sie sie unter dem Tretlager entlagen geführt wird, würde ich dort etwas mehr Platz lassen, nicht dass sie sich in den Rahmen arbeitet.
 
Der Bauraum am Hinterbau ist wirklich ziemlich gering.
Auf deinem Foto stehen diese natürlich schon sehr weit heraus, das ist bei den "großen" Herstellern meistens (nahezu) oberflächenbündig gelöst.

Aber mach dir nichts drauß, es gibt häufiger als man denkt Probleme mit genieteten Scheiben.
Das hatte mich wirklich überrascht mit den Scheiben, das sind so Dinge, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. ABER genau darum geht es bei diesem Projekt, neues ausprobieren, Erfahrungen sammeln, und am Ende ein schönes Bike haben.
Ich bin gespannt wie es sich mit anderen Scheiben verhält, neben den gezeigten kommt noch ein Satz. Ich bin gespannt
Die 150g sind zwar ärgerlich, kommt aber wieder darauf an. Wenn typisch Aliexxpress +10% dabei stehen, bist du mit allem was weniger als 200g ist ja noch sehr gut bedient. Zumal es sicherlich keine Angabe gibt, ob da mit Dämpferbolzen, etc. gewogen wird.

Es hieß 2185,5 g +/-50 g (Größe M), klar verfehlt. Aber ja, weitere Details stranden da nicht, ob mit Dämpferbolzen oder nicht. NATÜRLICH ging ich davon aus, es war komplett. Das reiß halt ziemlich das Gewicht. Errechnet war ich bei knapp 10,1kg, nun sind es bereits 10,3kg. Auch weil die Reifen und auch eine Felge schwerer sind als angegeben.
Aber gut, so ist es nun.

Leitung für die Bremse hinten so kürzen, dass sie voll eingefedert und bei vollem Lenkeinschlag nicht auf Spannung ist. Gerade wenn sie sie unter dem Tretlager entlagen geführt wird, würde ich dort etwas mehr Platz lassen, nicht dass sie sich in den Rahmen arbeitet.
Das heißt ich lasse die Leitung unter dem Tretlager länger? Nun kommt meine blöde Frage, Ist das nicht gefährlich? Wenn der Hinterbau einen Federweg von 100mm hat, müsste doch theoretisch die Leitung unter dem Tretlager ja 100mm länger sein. Oder rutsch die Leitung zwischen den Buchsen, wo sie in den Rahmen gefädelt werden, hin und her? Eher weniger, oder? Das scheuert auf Dauer ja auch die Kabel durch...

Das gleich frage ich mich jetzt auch beim Verlegen des Schaltzügen. Die Buchen, wo der Zug eingefädelt wird, haben keinen Anschlag. Nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder muss die Außenhüllen durch den Rahmengeführt werden, oder andere Buchsen mit Anschlag müssen rein

Ich wollte eigentlich meine lagernden Nokon Züge verwenden, aber ohne Anschlag wird das nichts.
Und wenn die Außenhülle komplett innen verlegt wird, das komplett bis zum Ende? Da ist keinerlei Anschlag bis zum Schaltwerk.

Das kenne ich von Klassikern und Youngtimer so überhaupt nicht.
 
Scheiben hatte ich auch nicht auf dem Schirm, bis es eben irgendwo geschliffen hat.
Das ist mit den genieteten Scheiben auf CL oder eben Floating Disc ab und an ein Problem.

Es gibt diverse Beispiele, dass bei den Asiaten nur kopiert und nicht verstanden wird.
Oder ein Produkt sehr kostenoptimiert hergestellt wird.
Irgendwo her muss der Preis ja auch kommen, da spielt dann auch Reduktion der Bearbeitungszeit eine Rolle.
Techn. gesehen ist Nietverbund = Nietverbund, aber das ganze nahezu Oberflächengleich zu machen ist wohl einfach teurer und aufwendiger, also entfällt sowas. Das gibt in 90% der Fälle auch keine Probleme, aber das ist eben die Extrameile.

Ich möchte hier kein Bashing betreiben, es gibt auch sehr gute Eigenentwicklungen bei Aliexpress und nicht nur Klone. Und es gibt durchaus auch Negativbeispiele aus anderen Ländern.....

Ich hatte mal einen Satz der OneUp Alupedale Klone bestellt.
Auf die Werkzeugaufnahme für Kassettennuss wurde verzichtet, das ganze einfach nur mit zwei Madenschrauben gesichert. An sich nicht doof, die Abdichtung war m.M.n. sogar besser als beim Original.
Dank der geänderten Konstruktion hätte man aber den großen Q-Faktor der OneUp sogar etwas verbessern können, aber hier haben sie dann einfach so kopiert, dass er gleich ist.

Du kommst doch von den Klassikern, selbst damals waren die Gewichtsangaben gut frisiert
Ohne Pedale oder so.:aetsch:

Natürlich ist das ärgerlich, aber das Gewicht ist für den Preis doch ziemlich gut und es wäre eben nur meine Vermutung das Schaltauge und Dämpferbefestigung nicht mitgewogen werden. Eben nur der Rahmen, ist bei anderen Herstellern auch so.
Steckachse ist ja auch ein eigenes Teil, genauso wie Steuersatz und Co. ;)

Denkfehler:
Der Hinterbau dreht sich ja und bewegt sich nicht 100mm am Drehpunkt auf und ab.
Da sind nie und nimmer 100mm Bewegung, die Leitung wird vielleicht 15mm gestreckt.
Pack doch die Bremse mal ran und schaue wie viel sich die Leitung dann bewegt, wenn du ohne Dämpfer den Hinterbau bewegst.

Außenhülle einfach bis hinten durch legen und am besten so eine Schaumstoffisolierung außen herum, dass nichts klappert. Gibts bei Ali.
Damit ist dann der Zugwechsel deutlich chilliger, weil du einfach von vorne bis hinten durchziehen kannst.
 
Du kommst doch von den Klassikern, selbst damals waren die Gewichtsangaben gut frisiert
Ohne Pedale oder so.:aetsch:
😂 Ja das ist nicht zu leugnen. Aber die Abweichung zu den Angaben ist schon recht groß. ich bin ja kein Pfennigfuchser, aber es sollte doch etwas genauer sein von den Angaben. Aber auch hier wieder was gelernt. Adlerauge sei wachsam.


Denkfehler:
Der Hinterbau dreht sich ja und bewegt sich nicht 100mm am Drehpunkt auf und ab.
Da sind nie und nimmer 100mm Bewegung, die Leitung wird vielleicht 15mm gestreckt.
Pack doch die Bremse mal ran und schaue wie viel sich die Leitung dann bewegt, wenn du ohne Dämpfer den Hinterbau bewegst.

Gute Idee, das mache ich heute Abend mal. manchmal kann es so einfach sein 🤯 Heute kommt der Steuersatz, den Presse ich nachher ein, dann kann ich die Gabel montieren und habe die Länge der Leitung am Cockpit.

Außenhülle einfach bis hinten durch legen und am besten so eine Schaumstoffisolierung außen herum, dass nichts klappert. Gibts bei Ali.
Damit ist dann der Zugwechsel deutlich chilliger, weil du einfach von vorne bis hinten durchziehen kannst.

Sobald meine Schaumstoffisolierungen da sind, sollten morgen kommen und waren schon bestellt, ziehe ich die Außenhülle durch den Rahmen. Das gleiche dann mit der Hydraulikleitung.

Danke 👍
 
Zum Glück hatte ich heute Abend die Ruhe und konnte mich an den Bau der Laufräder setzen. Da ich das nicht oft mache, war ich begeistert wie leicht einem das Einspeichen bei Straight Pull von der Hand geht.

2 Stunden und alles war zusammengeklöppelt.
Zum Spannen und Zentrieren gehen die Laufräder aber zum Fachmann, da fehlt mir das Equipment, und ehrlich gesagt auch die Geduld.

Gewichte sind jeweils mit den DT Swiss Speichenscheiben und ohne Felgenband

HR




VR




Zusammen




 
Da heute das Schaltwerk kommt (Infos später 😍 ), plane ich jetzt die letzten Teile des Bikes zu bestellen.

Ich überlege eine 12 Fach Kassette mit 90-51T zu nutzen. Ich habe nicht viele berge in Berlin, aber doch Anhöhen und aktuell nicht sehr stark trainiert, daher sind 51T schon praktisch. Für flaches Land ist 9T auch super.

Nun fehlt mir hier komplett die Erfahrung. Das Schaltwerk kann 520% abdecken. Mit meinem 32er Kettenblatt vorne würde die kasette eine Bandbreite von 567% haben, also um einiges zu groß. Aber es steht auch in der Beschreibung max 52 Zähne, die hat die Kassette nicht.

1745058774756.png


Geht die Kassette? Geht sie nicht? Habt Ihr einen anderen Tipp?
 
Geht die Kassette?
Die geht. Ich sehe mir solche Berechnungen immer gerne mit dem Ritzelrechner an und vergleiche mit einem vorhandenen Rad, bei mir hier in den Bergen ist das ein Scott mit 2x10 und denselben Reifen wie bei dir. Du hast die genau gleiche Untersetzung wie ich und einen deutlich schnelleren Straßengang:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...36&RZ2=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32&UF2=2281
Da du eine derartige Untersetzung am Prenzlauer Berg nicht unbedingt benötigst, würde ich die eher zu einem 50er-Ritzel als größtes raten. Dazu kommt, dass 9er-Ritzel nicht sonderlich gut ablaufen und recht schnell verschleißen. Von daher wäre ein 10er-Ritzel wieder besser, welches du mit einem 34er-Kettenblatt gegensteuern kannst. Also vorne 34 Zähne, hinten dann eine 10-50 Kassette:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...36&RZ2=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32&UF2=2281
Das wäre von Entfaltung und Verschleiß her für mich die bessere Wahl.
 
Da du eine derartige Untersetzung am Prenzlauer Berg nicht unbedingt benötigst
Prenzelberg? Armin, bisher mochte ich Dich wirklich, aber DAS???

Unverschämtheit 😂 😂 Nene, mit den ganzen Hipstern habe ich nichts am Hut. Meine Gegend ist etwas gesetzter, und nahe am Grunewald, wo man wunderbar radeln kann.

Ok, dann schaue ich mir das mit der Kassette an. Dann bestelle ich eben noch ein 34et Kettenblatt mit, das kostet ja kein Vermögen.

Danke Dir!
 
Dann will ich mal den letzten Schnapp von Kleinanzeigen präsentieren. Nachdem die Gabel ja wirklich günstig ins Bike eingezogen ist, darf sich das Schaltwerk einreihen in die Liste der Schnäppchen.

Angedacht war ein GX, ich habe aber immer mit dem X01 geliebäugelt. Ich finde es schöner, und versuche auch immer das Maximum der Finanzen rauszuholen. Daher hatte ich die SRAM X01 Suche gespeichert. Und siehe da, ein X01 Schaltwerk NEU wurde eingestellt.
Beim Preis dachte ich an einen Fehler, und habe den Verkäufer kontaktiert. Nein kein Fehler, ich konnte sogar verhandeln.

So wechselte ein X01 Schaltwerk in NEU für 100€ inkl. Porto den Besitzer. Und heute kam es an. Ach ist das schick 😍





Ein wenig größer sind sie ja schon geworden über die letzten 32 Jahre 😂



Im Zulauf heute ist noch das Jagwire Elite Schaltzugset, sollte heute auch noch zugestellt werden. @ArSt danke für den Tipp 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverschämtheit 😂 😂 Nene, mit den ganzen Hipstern habe ich nichts am Hut.
Sorry, ich kenne Berlin und die Hipster nicht. :anbet: Mir ging es nur um Berge und Prenzlauer Berg klingt als ob da zumindest 'ne Erhebung wäre. ;)
Könnte das SRAM X01 auch mit einer kleineren Kassette klarkommen, also z.B. eine 10-46?
Das müsste doch in deinem Umfeld auch reichen. Evtl. noch ein 36er-Kettenblatt und du kannst Rennräder jagen. Mit einem 36er-Blatt würdest du auch die kleinen Ritzel etwas schonen können.
Im Zulauf heute ist noch das Jagwire Elite Schaltzugset, sollte heute auch noch zugestellt werden.
Bei mir ist bis heute noch nichts angekommen. Wenn du das Set in Händen hältst, messe doch bitte mal die Länge der mitgelieferten Hülle und leg die dann (ohne Liner) auf eine Waage. Mich würde das Metergewicht interessieren, soll ja auf dem Niveau von Aluhüllen sein.
 
Sorry, ich kenne Berlin und die Hipster nicht. :anbet: Mir ging es nur um Berge und Prenzlauer Berg klingt als ob da zumindest 'ne Erhebung wäre. ;)
Hat der Prenzlauer Berg auch, aber da möchte man als alter Wessi nicht wohnen. Das ist mir zu hipp, zu laut, zu bunt, zu schnell. Ich mag mein behagliches Wilmersdorf, mit dem Grunewald vor der Tür und dem Teufelsberg darin. Mehr Berg geht in Berlin nicht.

Könnte das SRAM X01 auch mit einer kleineren Kassette klarkommen, also z.B. eine 10-46?
Das müsste doch in deinem Umfeld auch reichen. Evtl. noch ein 36er-Kettenblatt und du kannst Rennräder jagen. Mit einem 36er-Blatt würdest du auch die kleinen Ritzel etwas schonen können.
Ich probiere erstmal mit dem 32er und dem dann kommenden 34er rum. Wenn das nicht passt, halt ein 36er, kostet ja alles nicht die Welt.

Bei mir ist bis heute noch nichts angekommen. Wenn du das Set in Händen hältst, messe doch bitte mal die Länge der mitgelieferten Hülle und leg die dann (ohne Liner) auf eine Waage. Mich würde das Metergewicht interessieren, soll ja auf dem Niveau von Aluhüllen sein.
Ich hab mal im Fotoalbum zu dem bike alle Bilder zur Jagwire abgelegt. Auf 2,2m all in (also Azußenhülle, Liner UND Zug, 78g. 35g auf den Meter inkl. Zug ist schon eine Ansage finde ich.
Zum Vergleich wiegt das günstigste von Jagwire in selber Länge und Zug 165g





 
@Julianse alle Leitungen sind im Rahmen verlegt und gekürzt, inkl. den Schaumstoff Einsätzen damit nichts klappert. Unterm Tretlager haben die schon ganz schön Puffer. Beim kompletten Einfedern sind sie aber fast komplett gestreckt dann.
Aber danke nochmal für Deine Hinweise 👍





Die Maguraleitungen sind auch gekürzt und entlüftet.

Jetzt noch Kassette und Kette bestellen, dann kann ich die Schaltung einstellen und es kann los gehen 😍
 
Alle Teile sind jetzt bestellt. Ein wenig Kleinkram wie Schrauben wird noch nachkommen, aber der Großteil ist bestellt und sollte Anfang Mai ankommen.

China stellt auf jeden Fall den größten Teil der Bezugsquellen, wie es angedacht war.

1745273049107.png


Ein komplette Teileliste werde ich die Tage hier mal posten.
 
Zurück