Laufradkaufempfehlung 29

Registriert
6. April 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander.

Ich habe mich jetzt hier mal angemeldet und komm gleich mit meinem Problem. Ich habe mir im Herbst 22 einen Leasingrückläufer YT Jeffsy Pro 29 gegönnt. Bei einer der ersten Ausfahrten, Vatertag 23 mit Nachbarn, habe ich dann doch mit den Reifen (oder meiner Fitness und halt auf die Reifen geschoben) zu kämpfen gehabt. Diese wurden dann gegen den Schwalbe Racing Ralph und Racing Ray getauscht. Sind auch gleich tubeless. Die „alten“ Mäntel habe ich dann vorsichtshalber gleich über Kleinanzeigen veräußert (welch Schachzug).

Dann war ich auf Drängen meines Sohnes zweimal in Saalbach und hab durchaus Gefallen am Downhillen gefunden und mich auch mal in einer sandigen Kurve langgemacht. Obs an den Reifen lag weiß ich auch nicht. Oberhof waren wir dann auch schon zweimal. Und dieses Jahr wollen wir auch mehrmals Bikeparks anfahren.

Das bringt mich zu meinem Problem, ich brauche wieder einen ordentlichen Mountainbikemantel. Da komm ich noch einigermaßen zurecht, ist ja eher eine etwas geringere Auswahl wenn man auf Made in Germany zurückgreifen will.

Aber ich hätte auch ganz gerne einen zweiten Satz Laufräder da ich nicht jedes Mal den Reifen wechseln will. Und hier fängt mein Problem an. Ich brauche Boost-Räder, will die geschraubten Bremsaufnahmen und für die Kassette den XD-Freilauf. Aber sollte ich lieber für die Bikeparkgeschichte einen Laufradsatz besorgen oder für die abendlichen Touren zum Bierkeller? Finanziell wollte ich nicht mehr wie so grob 600-800€ ausgeben.

Also letztlich frage ich mich ob die vorhandenen Felgen wohl eher für die Bierkellertouren oder für die (eher verhaltenen) Downhillgeschichten ausgelegt sind. Und da kommen halt dann auch so Geschichten wie Maulweite und Felgenhöhe zum tragen und da bin ich komplett raus..
Und irgendwelche Felgen/Laufräder kaufen will ich auch nicht und bringt mich ja auch nicht weiter wenns dann eine zerreisst.
 
Schwalbe Racing Ralph und Racing Ray sind XC Reifen. Zum "Downhillen" nicht so geeignet. Es gibt "hunderte" Laufradhersteller, wie soll man da hellsehen, was du hast und ob die vorhandenen, für was auch immer, brauchbar sind.
 
Dein Gewicht sowie bisschen mehr Details zum Fahrstil wäre noch gut zu wissen. Und dann musst Du halt entscheiden: soll der vorhandene Laufradsatz für Touren mit den ralph/ray Reifen genutzt werden und einer fürs grobe Geläuf gekauft/gebaut werden oder eben andersrum.
600-800 € ist aber auf jeden Fall in Alu gut machbar.
 
Und dann musst Du halt entscheiden: soll der vorhandene Laufradsatz für Touren mit den ralph/ray Reifen genutzt werden und einer fürs grobe Geläuf gekauft/gebaut werden oder eben andersrum.

Ich hab 85kg und das ist ja auch der Punkt der mir unklar ist. Die Hoffnung war eigentlich das es da eher so eine Pauschalaussage gibt, von wegen diese OEM-Felgen sind schwere Dinger oder zum Downhillen mangels Qualität nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Was du machst geht zwar bergab, ist aber kein "harter" Downhill. Dafür reichen die e*thirteen trs+ mit artgerechten Reifen sicherlich. Damit kann man aber auch zum Bierkeller fahren.
 
Zurück
Oben Unten