Laufradsatz 27,5“ unter 900g? Bitteschön...

Carbonflegen 24L 650b
Extralite Naben Ceramic Hybrid
Berd Speichen
Selber eingespeicht

404FEB69-E4DD-436A-A33E-43110FF2CA87.jpeg8D18B39B-5B07-446D-8A9D-4FEC283C9D24.jpeg6AF7A0F3-B277-41F3-ADE4-3215DF4FDD99.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Für die Speichen gibt es keine Beschränkung soweit ich weiss, für die Naben sowieso nicht. Was die Felgen angeht keine Ahnung, ein Downhill würd ich damit jetzt nicht unbedingt fahren aber sollte schon halten denk ich, warum auch nicht. Das schwächste Glied in der Kette sind die Felgen aber auch nur weil Sie aus China kommen. Bis jetzt wurde ich aber von den Chinesen nicht enttäuscht was man anderen .de & Co. Herstellern nicht behaupten kann...

Ich sage aber mal 90kg. Wer ein Superleichtes Bike baut wiegt vermutlich auch selber wenig, das macht sonst wenig Sinn. Ich kann die Laufräder noch nicht testen, muss auf den 650b Rahmen noch warten. Evtl quetsch ich für die Tour am Samstag das Vorderrad rein is halt vorne 27,5 hinten 26" mal sehen. Wie schon woanders erwähnt möchte ich das MTB eher zu nem Tourenbike umbauen, das amcht sonst keinen Sinn mehr. Wenn doch MTB dann vorne eine richtig Federgabel rein und nicht so eine Alibi xcite zero rein, von der ich ganz und gar nicht begeistert bin.

Erste Anprobe. Ist ein Conti Grand Prix 28er Breite mit einem 700C S-Tubo Road. Das aufziehen ist eine Qual der Schlauch minimal zu lang aber ich wüsste nicht welchen Schlauch ich hier benutzen sollte? Interessant ist auch dass 27,5" im Durchrmesser etwas kleiner ist wie 26" mi den maxxlite Reifen. Ob das alles hält weiss ich nicht wir werden sehen
888935

Selbstverständlich nicht. Zu der Felge gibt es keine Druckangabe, ich würde sagen wie bei den meisten Carbonfelgen wird es um die 3-4 Bar sein.

Wollte eingeltich nur wissen obs geht. Die Hausrunde ist abgeschlossen. Fährt sich gut auf den Reifen, trotzdem habe ich kein sicheres Gefühl bei den dünnen Reifen. Mag lieber doch was breiteres. Der Nachteil ist auch, sollte man hier einen Platten haben ist extrem aufwendig den Schlauch zu wechseln. Bei den MAxxis braucht man nicht mal Werkzeug. Gewicht hin oder her Funktionalität und Sicherheit ist mir dann doch wichtiger. Die MAxxis habe ich schon hier hätte aber gern was ohne Profil. Die MAxxis kenne ich ja schon von meinen aktuellen 26" LAufradsatz. Hab mir noch einen Conti speed king bestellt. Optimal wäre der Schwalbe FF evo liteskin aber den gibts ja nur in 29" :(

Dann viel Glück, dass du die Felgen mit doppelt so viel Druck wie zugelassen nicht Vorgeschädigt hast. Bei dem Gewicht haben die ja sicher Reserven....

Aufgrund des Reifenquerschnitts und der resultierenden Kräfte bei Druckbeaufschlagung denke ich nicht, daß bei 7 bar schon eine Schädigung auftritt. Mit größeren Reifen und 4 bar dürften ähnlich Höhe Kräfte wirken.

Mir gefällt der LRS allerdings sind es für mich die falschen Reifen.

Gibt es die Speichen auch in schwarz? Den feinen Staub bekommt man doch nie wieder richtig raus.
Bei trueb.de steht ein empfohlenes Gewicht von max 85kg für die Speichen.

Zurück