laufradsatz bis 250Euro

Moin,
ich soll einen Freund berten beim Kauf seiner Laufräder.

Zu seiner Hardware:
Hardtail mit Felgenbremse
Zum Fahrstyle:
Er donnert jeden Trail runter, Schneller als die maistens Allmountain-bike mit ihren Fullys. Aber es wird auch genre ein bis 2 Stunden am stück bergauf gefahren.

Ich tum mir schwer ihm etwas zu empfehlen, da ich mein letztes selbstgebautes Rad vor 13 Jahren zusammengestellt habe. Das jetzige iss nen koplettbike und da sind DT-Swiss kopletträder für scheibe drann.

Was würdest ihr den Empfehlen und warum?

Vielen Dank schon mal

Danke schonmal für den ersten Tip. Der XT-Satz - Kann er da eine 8 Fach Kasette drauf montieren? Ich denke ja, aber bevor ich ihm was flasches sage....frag ich lieber die erfahrenen Hasen.

dann korregier mich wenn ich falsch liege aber schreist du nicht selbst oben "......XT-LRS kannst eh vergessen. 20 bzw. 24 Speichen ...." und die naben sind ja identisch, vieleicht steh ich auch auf dem schlauch, kann ja sein, aber ganz deutlich finde ich deine aussage eben nicht.
also die xt als satz haben nur 20 bzw 24 speichen aber die nabe einzeln hat wie nen normaler satz 32 (vieleicht auch 36) speichen

ja danke, warum nicht gleich so, habe nicht gewust das ein slrs anders benabt ist wie ein custom. jetzt wo es deutlich da steht bin ich schlauer.

Aber wenn du schreibst:

Er donnert jeden Trail runter, Schneller als die maistens Allmountain-bike mit ihren Fullys.

Dann sind 20/24 Speichen wohl etwas spärlich, zumal wir nicht wissen, was dein Freund wiegt. Und mit 32/36 Speichen läuft das ganze doch nochmal was stabiler, die 717 haben zudem auch Verschleißindikatoren fürs Felgenwechseln.

nubuk-bikes.de haben auch einen guten Konfigurator, mitsamt dem von www.actionsports.de . Von letzterem hab ich meinen Disc-LRS und bin höchstzufrieden.

Zurück