Laufradsatz für Enduro/Freeride

Mudge

so sick bro, so sick!
Registriert
11. Juli 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Donaueschingen
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem zweiten Laufradsatz (keinen System-LRS) für mein Canyon Torque Dropzone (Die Mavic Deemax möchte ich mitsamt Reifen verkaufen).
Der LRS soll für Touren in den Alpen bis 2000hm genutzt werden, die mit anspruchsvolleren Abfahrten verbunden sind. Im Groben heißt das: Technischer Trail, aber auch mal Bolz-DH-Strecken mit kleineren Sprüngen/Drops von 1 bis 2m.
Also Stabilität ist mir wichig, ein nicht zu hohes Gewicht und der Preis sollte "angemessen" sein.

- Bereifung läuft auf vorne Muddy (2.35 FR) und hinten Betty (2.4 FR) hinaus.
- Gewicht sollte zw. 1700g und 1800g liegen.
- Der LRS soll mit Schlauch gefahren werden
- Preislich sollte der LRS zw. 250 und 350 Euro liegen
- Im Hinterrad benöte ich unbedingt ein x12-Achsensystem.
- Farbe: Wenn möglich weiße Felge & weiße Nabe.
- Speichenlochzahl: 32

Bitte nicht gleich steinigen, aber bin - was dieses Thema angeblangt - ein absoluter Neuling. Habe hier schon einiges Threads durchforstet, aber ich komme mit der Menge an neuer Infos nicht wirklich klar.

Wär super wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.

Grüße
 
bin jetzt nicht der experte für DH laufradsätze, aber die gewichtsregion, die du dir vorstellst, ist für den einsatz sicher schon sehr tief gestapelt. wenn du da 2m sprünge machen willst, solltest ne ganz anständige technik haben. deine wünsche sind auch nicht ohne. geringer preis, sehr geringes gewicht, x12 achssystem und auch noch in weiß. wenn du letzteres über bord kippst und etwas nachtunst, kannst du im 1700-1800 gramm LRS thread sicher ne menge infos dazu finden. da wurden recht konkret der hope hoops und der funworks 3way, jeweils mit ner ztr flow diskutiert. preis, gewicht und (wahrscheinlich) achskompatibilität dürften damit großteils gegeben sein. die farbe zumindest bei den hope nicht. in wie fern die zu deinem einsatzbereich passen, ist schwer zu sagen. da hat jeder doch andere vorstellungen. ein video wäre hier sicher von vorteil, um zu veranschaulichen, was DU damit fährst
 
Servus,

ich werde jetzt mal der Signatur von felixthewolf vorgreifen:

- Entweder du verdoppeltst dein Budget,
- oder du packst aufs zulässige Gesamtgewicht ca.200g drauf,
- oder du verzichtest auf den Bolz-DH.
 
Dann verzichte ich wohl auf den Bolz-DH. Theoretisch kann ich ja auch die Deemax als 2ten LRS behalten und dann für den Bikepark oder etwaiges wieder montieren.

Von der ZTR-Flow hab ich halt gelesen, dass die ja NoTubes-Felgen sind. Und wenn ich die wie oben geschrieben eigentlich mit Schlauch fahren will, verschenk ich doch prinzipiell Kohlen für die "Technik" der Felge (sind ja n bisschen teurer)?
 
Von der ZTR-Flow hab ich halt gelesen, dass die ja NoTubes-Felgen sind. Und wenn ich die wie oben geschrieben eigentlich mit Schlauch fahren will, verschenk ich doch prinzipiell Kohlen für die "Technik" der Felge (sind ja n bisschen teurer)?

die kosten einzeln rund 100€ aber wenn du nen kpl. laufradsatz kaufst, zahlst du z.b. bei CRC 290€ und da kann man nicht meckern. zu viel zahlt man da sicher nicht, du wirst nen hope LRS mit ner DT felge o.ä. auch nicht billiger bekommen
 
Für deinen Einsatzbereich und Preis könntest du dir die Kombo aus Hope Pro II, DT Comp, Messingnippel und Mavic EN 521 anschauen. Die Kombo müsste bei ca. 1900g ist aber vor allem für dein Bike adäquates Material und könnte bei etwa 400€ landen oder eben du bekommst ´nen Hope-Factory LRS. Der unterbietet den Preis vielleicht sogar. Nur von der Farbe musst du dich bei dem Preis für gutes Material verabschieden. Außerdem: weiße Felgen an ´nm Rahmen in hellgrau mit orangen Akzenten? Schau mal ob du ´ne gülden-farbige Pro II mit ebensolche Alunippeln bekommst. Das kommt glaub ich bissl steilish0r. :D

Einen Freerider mit ´nem 1700g LRS zu fahren macht glaube ich kaum Fetz. Da hättest du gleich eine Nummer kleiner kaufen sollen und evtl. bissl Kohle in Fahrtechnikseminar, falls nötig, investiert. Selbst Markus Klausmann ist, gem. Aussagen von Felix, im DH von seinem LRS mit Flow-Felgen wieder abgerückt. Feines Material sind die allemal aber für ein solches Bike würde ich sie als untermotorisiert bezeichnen.

Ausnahme: du wiegst 65 bis 70kg in voller Montur und bist ein Fahrtechnik-Gott. Dann kannst auch so einen LRS fahren ... dann vermutlich auch einen mit ´ner Arch oder XMD 388. ^^
 
Der von Sharky angesprochene Hope Hoop factory LRS ist bei den aktuellen Preisen wohl das beste material, was du bekommen kannst.
Der LRS wiegt dann ca. 1850-1880gr.
Sofern du deine Fahrweise der ZTR Flow zutraust, einen maschinegespeichten LRS ohne Farbwahl (bei dem Budget, hast du eigentlich keine Wahl) haben willst, wäre das der preis/leistungsieger. Das muss selbst ich zugeben.
Für etwas mehr Reserven gibt es den LRS auch mit der etwas robusteren Mavic EN521, er wiegt dann allerdings auch gute 100gr mehr und schramm an der 2000gr-Marke.(also gute 100gr mehr als Phil vermutet)
Den Hope Hoops LRS müsstest du zudem hinten noch auf X-12 umbauen (lassen).
Und einen LRS in deinen gewünschten Farbwarianten zu dem Kurs zu bekommen, kannst du absolut vergessen

Aber im grunde wirds schwer, zu finden, was du da suchst:

- einen LRS der auch mal richtig grobes Aushält
- einen LRS der so viel wiegt wie ein durchschnittlicher CC-LRS
- einen LRS der mit einen speziallen Achssystem ausgestattet ist
- einen LRS der farblich genau auf deine Wünsche abgestimmt ist.
- einen LRS der für das was er können soll recht wenig kostet.

Ich würde schon behapten, dass es selbst mit der verdoppelung deines Budgets, schwer wird, einen LRS zu finden, der deinen fahrerinschen anforderungen gerecht wird und noch unter 1800gr wiegt.
Von goldenen naben und weißen felgen fange ich dabei gar nicht an.

gruss, Felix
 
Erstmal ein Dankeschön für eure Rückmeldungen!

Werd mich wohl für die Custom-made Variante entscheiden: Hope II Pro, Mavic EN 521 und DT Comp. Hab ein gutes Angebot bekommen und gem. meiner Recherchen sollte der LRS meinen Ansprüchen genügen (ausgenommen die Drops und DHs, bzw. in solche Sachen in Maßen ;)). Das Gewicht liegt dann ca. bei 1,9 kg.

Vergleich war für mich halt im Groben der DT EX 1750 und Mavic Crossmax SX mit ca. 1755g. Sollte also passen.
 
Zurück
Oben Unten