Laufradsatz: Keramik, Preiswert & Stabil??

Tach zusammen!

Hat jemand ne Ahnung, welcher Laufradsatz für mich am geeignesten sein könnte? Ich wiege in kompletter Montour knapp über 100, würde gerne effektiv mit Keramikbeschichtung bremsen können und die Dinger sollten die 180 Eur Schmerzgrenze nicht überschreiten :) Bin doch ein armer Student...

Danke schon mal für den ein oder anderen Tipp!

die dt XR4.1 gibt es mit Keramikbeschichtung; die Mavic 717er dürften imho zu schwach für dich sein.

die ehemaligen 519er fuhr ich mal; hielt gut. habe keine Ahnung, ob es die als Keramikversion gibt. Ich glaube, die heißen jetzt 719 ?

die MAvic 721 gibt es als keramikbeschichtete Felge. Die ist aber schon sehr haltbar und schwer.

Es kommt halt auch stark auf deinen Fahrstil an. Wenn du sehr materialfressend fährst und auch Jumps machst, rate ich eher zu den stabilen Versionen. Mit eher CrossCountry-orientierter Fahrweise denke ich, dass die XR4.1 auch halten.

Speichen solltest du DT-Competition nehmen. Mit DT-Champ habe ich eher schlechte Erfahrung hinsichtlich Dauerhaltbarkeit.

Naben DT-Onyx oder Shimano XT.
Aber ob da deine Preisvorstellung hinhaut? da habe ich Zweifel. Ceramik kostet halt immer gleich deutlich mehr

Ich hab seit 6 Jahren die 517 Ceramik in einem Satz mit 2mm Speichen, vorn XT,hinten XTR beide als Paralax-Version.

Super, hält ewig und ist nicht kaputt zu kriegen.

Da du nicht so flüssig zu sein scheinst würde ich dir mal Ebay empfehlen oder bei den Verkäufen hier im Forum mich umsehen. Viel Glück.

die 717 ist auf jeden fall stabil genug für dich. Die Dinger müssen nur ordentlich eingespeicht sein, dann halten die auch. Allerdings bekomst du die nicht für unter 40 Euros das Stück, normalerweise mehr. Von Sun gibts noch welche und sonst wirst du wohl nix finden. jedenfalls nicht neu.

Ich wiege 87kg in voller Montur und fahre die 217 vorne und die 517 hinten beides Ceramic seit 5 Jahren. Vorne White Industries hinten XTR Nabe. Keine Sprünge, Singletrails und Waldautobahn.
Bin begeistert. Hab die bei ebay gebraucht gekauft.

Cool,

danke für die Tipps! Ich denke ich werde mich mal nach den 717 ern umschauen... Ich mach ja eigentlich auch keine Jumps a la Rey :)

Mit XT Naben gibts bei ebay schon erträglich Preise, die ich mir armer Wutz auch leisten könnte. Muss nur mal auf die Speichen achten.

Greetings

Hi!
Ich kann Dir nur von den 717'ern bei Deinem Gewicht abraten.Die Felgen sind von Mavic bis max. 90kg zugelassen und das nicht ohne Grund. Bei einem Felgengewicht von ca. 420g dürfte Dir klar sein warum. Die Felgen werden so um 89 Euro das Stück gehandelt(empf.VK 105 Euro) Ich rate Dir zur EX 721 ceramic, da bist Du auf der sicheren Seite. Wenn ich Dir die 717 verkaufen würde hätte ich ein schlechtes Gewissen und im Falle eines Unfalls auch noch Strafbar gemacht. :eek:
Allerdings wird es mit Deiner Preisvorstellung(180 Euro) bei einem neuen LRS mit XT und Ceramic nicht hinhauen auf dem Markt.
Gruss
Z.

Das ist quatsch. Strafbar macht man sich sicherlich net, nur die Garantie verfällt. Wenn das Laufrad richtig eingepeicht ist kannste das ruhig fahren. Deshalb würde ich dir raten mehr Geld zu investieren damit der LRS auch mehrere Jahre hält.

RealNBK schrieb:
Das ist quatsch. Strafbar macht man sich sicherlich net, nur die Garantie verfällt. Wenn das Laufrad richtig eingepeicht ist kannste das ruhig fahren. Deshalb würde ich dir raten mehr Geld zu investieren damit der LRS auch mehrere Jahre hält.

Hi!
Da bist Du leider vollkommen falsch informiert! Als Hersteller eines Custom Laufrades bist Du bei falscher Beratung des Kunden wie z.b. bei nicht Beachtung der Herstellerangaben,d.h. wenn Du einem Kunden eine Felge verkaufst die nicht für ihn geeignet ist (wie das hier der Fall wäre) bei einem Unfall der aufgrund dieser Fehlberatung resultiert voll haftbar.
Eine Schadensersatzklage wäre sehr erfolgreich.
Also Deine Tipp's finde ich sehr fragwürdig. Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit schweren Fahrern gemacht und kann nur von der 717 in diesem Fall abraten.
Gruss
Z.
P.S.: Das sollte man eigentlich in der Bikebranche wissen, ansonsten ist das ja schon ein Armutszeugnis für den Laden mit dem Du zu tun hast.(siehe Profil) :(

Hmm,

Keramik Felgen sind ja echt na ganze Ecke teurer...

Da kann ich mir ja auch direkt Scheibenbremsen kaufen gehen und Disc Felgen kaufen :(

Aber Scheibenbremsen scheinen ja ein wenig mehr Kummer zu bereiten, als felgenbremsen, wenn man sich hier mal so umhört.

Naja, muss ich mal überlegen, aber vielen Dank für die Tipps :daumen:

@Zentrator: Nun ja. Was soll ich da sagen... Ich glaube ich habe da etwas mehr Praxis und Erfahrung als du in sachen Laufräder. Ich kenne sehr viele Kunden, Freunde und Profis die gravierende Sicherheitsrisiken mit sich rumschleppen. Eigendlich sind alle schon tot oder kurz davor. Und ich bin schuld! Ich glaube ich werde nicht mehr gut schlafen können. Wenn ich mich umbringen will fahr ich einfach ne runde. Wenn du recht hast bekommt meine family ja noch ordentlich Kohle.. ;)

Glaube mir, die Felge hält, auch wenn Mavic aus rechtlicher Sicht anderer Meinug ist. Denen gehts doch nur um den Ausschluss von Garantie. Und ne 717 ist echt keine Leichbau felge mehr. Sie muss nur richtig eingespeicht werden. Und dass können wir im Hibike wohl ausgezeichnet. :daumen:

RealNBK schrieb:
@Zentrator: Nun ja. Was soll ich da sagen... Ich glaube ich habe da etwas mehr Praxis und Erfahrung als du in sachen Laufräder. Ich kenne sehr viele Kunden, Freunde und Profis die gravierende Sicherheitsrisiken mit sich rumschleppen. Eigendlich sind alle schon tot oder kurz davor. Und ich bin schuld! Ich glaube ich werde nicht mehr gut schlafen können. Wenn ich mich umbringen will fahr ich einfach ne runde. Wenn du recht hast bekommt meine family ja noch ordentlich Kohle.. ;)

Glaube mir, die Felge hält, auch wenn Mavic aus rechtlicher Sicht anderer Meinug ist. Denen gehts doch nur um den Ausschluss von Garantie. Und ne 717 ist echt keine Leichbau felge mehr. Sie muss nur richtig eingespeicht werden. Und dass können wir im Hibike wohl ausgezeichnet. :daumen:

Hi!
Das mit der Erfahrung lasse ich mal dahin gestellt. Sonst würdest Du ja nicht solche Tipps abgeben. Meine Erfahrung aus jetzt fast 10 Jahren profesionellem Laufradbau(unter anderem für GT Deutschland '96 und aktuell für's MTB Rider Team) sagen eben was anderes. ;)
Gruss
Z.

Du muss die Felgen ja fahren wenn du so schwer bist, aber wenn deine Laufräder nix aushalten sagt mir dass schon genug.
Klär den rest doch bitte per PM. Das ist sonst nervig und lächerlich.

Hallo,

die Bontis hatten auch mal Keramikfelgen, waren schlauchlos und laut der Bike superstabil.

Schau doch mal bei ebay, vielleicht gibt es da was günstiges.

Gruß cone-A

RealNBK schrieb:
Du muss die Felgen ja fahren wenn du so schwer bist, aber wenn deine Laufräder nix aushalten sagt mir dass schon genug.
Klär den rest doch bitte per PM. Das ist sonst nervig und lächerlich.

Hi!
Woher weißt Du wie schwer ich bin? Fahre übrigens Disc und zwar z.Zt. sehr schöne Prototypen Felgen. Hoffe die halten was sie versprechen :D
Gruss
Z.

Zurück