Laufradsatz & Kurbel...

Moin.

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei ein paar Eentscheidungen.
Als erstes, ich brauch passende Felgen! Für 2,25er Reifen, ich hab von Felgen sowas von keine Ahnung. Als Naben kommen vorne und hinten Surly Singlespeed Disks drauf!
Und die Kurbel was nehm ich da. Ich sag mal so ca. 150€ Darf sie Kosten.. Was gibts da gescheites an SSP-Kurbeln? Ich bin recht schwer ü. 90 Kg die muss was aushalten. Soll ich ner XT Kurbel 2 Kettenblatt Aufnahmen wegfeilen, oder gibts ne ebssere Lösung?

Gruß,
Dominic.

Ps: Was wiegen denn eigentlich der Satz Surly Singlespeeder Disk in real?

besser als shimano gehts nicht. die krubeln sind unzerstörbar. wegfeilen aber nicts - im gegenteil evtl sogar alle drei blätter montieren da die auch zur haltbarkeit von kurblen beitragen. wenns optisch nicht so doll ist wenigstens kurbelschrauben reinmachen.

zu den felgen ...:

hier sehr schön erklärt was für felgen welche reifen verkraften:

http://www.schwalbe.com/ger/de/tech...rache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=TechnikInfos

die frage die zwangsläufig gleich hinterher kommt :

http://www.schwalbe.com/ger/de/tech...rache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=TechnikInfos

ich persönlich (1,299 to ) fahre gerne suns rhyno lite felgen. wenn man da das geld in verschweisste nicht gesteckte investiert dann hast du felgen die ewig halten. maulweite 28mm...:love:

Hallo,

ich hätte noch 'nen Satz Rigida Taurus (Disc). Oder Rigida/Alesa (?) Endeavour (V/Canti). Beide ziemlich stabil... Die Endeavour wird z.B. auch gerne an Reiserädern verbaut, fällt aber wohl aus, wenn Du Disc fahren willst?
Ist allerdings beides 26" !

Gruß,
St.

Hy Töff Töff,

bin selbst in der Liga 90-95 Kg und fahre am SSP Mavics XC 717 mit V-Brake und 2.2 Mountainkings (2.5 bar) vorne wie hinten. Nach einigen Marathons ==> die Sachen halten !!

Kurbeln hab ich über Ebay, sind gebrauchte 960 XTR, wo die KB runter waren und auch die Lager hinüber waren, solltest du auch für sehr billiges Geld finden. Dann noch die Reset Lager rein (± 100 €)und ein 32er Specialites TA, sieht super aus und hält, fahre die selbe Kurbelkombi auch mit Speedhub. Funzt auch mit XT, nur finde ich persönlich die 960 leckerer.

Moin.

Hm also ich such mal weiter nachner gescheiten Felge, mal sehn hat ja noch ewig Zeit.
Zur Kurbel gibts da nich ne schwarze Alternative? Die Kurbelarme der XTR sind doch aus Alu oder, wenn ja einfach mal abschleifen und zum eloxiern geben...

Jetz stellt sich noch eine Frage, ich b in im Sommer 2 Wochen in München und will mein alten MTB bis dahin auf SSP umgebaut haben.
Ich wollte mit dem SSP aufs Kloster Andechs hoch, mal an die Isar lang, da solls ja ziemlich schön sein, und ein oder zwei kleinere Touren fahren sowie in Munich unterwegs sein. Wie sind die Steigungen zu werten? hier im Raum Frankfurt/Hanau gibts ja nich so die richtigen Berge...

Gruß,
Dominic.

Zurück