Laufradsatz Nr2

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen 2. Laufradsatz zulegen.
Am liebsten mit Industrielagern. Ich habe auf meinem Ghost-Bike eine Shimano SLX Scheibenbremse mit Centerlook.
Gibt es Felgen mit Centerlook und Industrielagern oder muss ich auf 6-Punkt Befestigung gehen? Was hat das ggf für Vor-bzw Nachteile?
Sind die beiden Systeme kompatibel im Hinblick auf die Bremssattel? Muss ich Shimanoscheiben kaufen?

Danke.

Gruss Tom :confused:

felgen mit cl aufnahme gibt es nicht-höchstens naben;) du kannst jeden x-beliebigen für scheibenbremsen ausgelegten lrs verwenden. nimmst du einen mit cl aufnahme kannst du deine alten scheiben weiterverwenden,nimmst du einen mit 6 loch aufnahme brauchst du neue(6 loch) scheiben und adapter von cl auf 6 loch. wenn du die scheibengrösse beibehalten möchtest nimmst du praktischerweise einen cl lrs,wenn du sowieso andere(grössere?) scheiben möchtest würde ich zum 6 loch lrs raten, da die auswahl an bremsscheiben dort bedeutend grösser und vor allem billiger ist.

Hi Mark,

danke für die schnelle Antwort.
Gibt es industriegelagerte Naben;) mit CL-Aufnahme ?
Ich würde meine jetzigen Scheiben an den Laufrädern belassen.
Somit wäre ich frei in der Auswahl. Ist der Abstand von Radmitte zu Bremsscheibe bei alles Sytemen gleich (Cl und 6-loch bzw. der einzelnen Hersteller)?

Danke.

Gruss Tom

Naben mit Centerlock und Industrielagern gibts z.B. von DT Swiss in verschiedenen Preisklassen. Kannst allerdings genausogut Naben mit IS2000 Befestigung nehmen und dort andere Scheiben draufmachen. Neue Adapter am Rahmen brauchst du nur wenn sich der Scheibendurchmesser ändert.

Allerdings kann es sein das du bei anderen Naben die Bremse neu ausrichten musst, da die Scheibe leicht versetzt sein kann.

Ausprobieren ob es passt, wenn nicht muss man Passscheiben zwischen die Scheibe und die Nabe einbauen, ich nutze eine 0,25 mm dicke Scheibe, die ich an einer Stelle aufgeschnitten habe, ansonsten kriegst du sie nicht über die Verzahnung. Bei 6-Loch Befestigung werden Shim ringe verwendet.

kauf dir Naben mit IS 2000 Standart. von Syntace gibts für IS 2000 Shims zum Ausgleichen des Scheibenabstandes. Wenn du bei deinen CL Naben mir den Scheiben weitewr raus must, dann must du auf die Lösung von mwulf zurückgreifen.
Ist zwar zuerst eine Zeitraubende Angelegenheit die Scheiben auszurichten. wenns aber passt geht der Laufradwechsel dann ruck zuck.

Zurück