Laufräder (absoluter anfänger)

Hi,
ich suche Laufräder, bin leider noch der absolute Anfänger und weiß nicht wirklich was gut ist... brauch welche für mein MTB sollten schon einges aushalten da ich mehr Downhill fahre oder mal ein paar Treppen runter etc.

Ich weiß nicht wieviel man da Preislich hinlegen muss ich hab erstmal gedacht max 150€ oder lieg ich da weit daneben?

Naja ich hoffe mal ihr könnt mir ein bissl helfen dank :)

Hallo Syntexer,

eine erste kleine Übersicht worauf es ankommt findest du unter anderem auf der Homepage der Zeitschrift MOUNTAIN BIKE.

home » bikes & equipment » technik-tipps » expertentipps

Auch wenn man denen nicht alles glauben kann reicht es um sich mal einzulesen. Mehr Tipps kann ich Dir wahrscheinlich nicht geben :D

Aber willkommen im Forum! :daumen:

danke erstmal
wahrscheinlich eine sau dumme frage aber immoment hab ich eine 7er Kasette kann ich auf jedes Laufrad auch einen 9er Kasette montieren?

und noch was mir fällt auf das die wenigsten Laufräder platz für V-Brakes haben.. ist das normal?

Hallo Syntexer,
Du erklärst, daß Du absoluter Anfänger bist. Du redest vom Downhill und gelegentlich Treppenspringen. Dein Bike hat eine 7er Kasette. Das alles passt irgendwo nicht zusammen. Der Begriff Downhill wird oft gerade von Anfängern falsch gedeutet. Habe das im Laufe meines Bikelebens auch lernen müssen, als ich im TV Downhillrennen gesehen habe bzw. bei der Eurobike in Friedrichshafen Downhill-Maschinen ( das sind keine Fahrräder mehr) gesehen habe. Also bitte genauere Angaben über das Einsatzgebiet und vor Allem, was für ein Bike willst Du den da Aufrüsten? Ein Laufradsatz für echten Downhill bekommst Du für 150Euro bestimmt nicht, wenn dies bei deinem Einsatzzweck überhaupt erforderlich ist. Wenn Du mehr Details auflistet, wird man im Forum Dir auch weiterhelfen können. So ist das Ganze zu pauschal.

hmm dann ist es wohl eher Cross Country, hab gerade nen Video angeschaut hast recht so verrückt bin ich net :D

Ok hab ne 7er Kasette hinten ich weiß gar net so genau was das für ein Farrad ist eben so ein langweiliges fertig fahrrad.
Will das jetzt eben nach und nach aufrüsten.
Ich fang eben mit den laufrädern an.

Einsatz gebiet:
Wald, Schotter, Wurzelwege, auch mal nen Berg runter in die Alpen aber eben nicht so extrem, ab und zu ein Paar STufen.

Das mit Anfänger war so gemeint ich kenn mich mit Fahrrad Zubehör nicht so aus, biken kann ich schon :D

Hoffe ihr wisst jetzt besser wie ihr mir helfen könnt.

Schau mal bei www.actionsports.de . Bei denen gibts gut eingespeichte Laufräder zu einem vernünftigen Preis. Z.B. ein Laufradsatz mit Deore LX oder XT Naben. Speichen würde ich DT comp nehmen. Dann brauchst du noch einen Distanzring für 7-Fach Kasetten, kostet aber nur 3 €.

V-Brake Felgen sind ca. genauso schwer wie Disc Felgen. Wenn du nen Laufradsatz mit XT/LX naben, DT comp Speichen, Mavic XC 717 Felgen und Messingnippel holst, hast du nen für den Preis ziemlich leichten und problemlosen Laufradsatz.

leider keine bilder :(
naja ich werd mal zum fachmarkt gehen und mich umgucken... aber die verkaufen meist nur das was sie los werden wollen oder eben extrem teuer

Hallo Syntexer
habe Dir hier mal einen Link, der hier im Forum des Öfteren schon eingestellt wurde über die verschiedenen Anwendungen des Mountainbiken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike#Mountainbike-Typen

Hier kannst Du sehen wo Dein Einsatzgebiet ist bzw. welche Anforderungen Du an die Technik stellen musst.
Aus Deiner Aussage, dass Du eine 7-fach-Kassette an dem Bike hast, muss ich davon ausgehen, dass dein Bike etwas älter ist.

Da stellt sich die Frage, ob ein Aufrüsten des Laufradsatzes sich überhaupt lohnt? Deshalb nochmals, stell ein Bild des Bikes ein, und beschreibe die restlichen Komponenten Deines Bikes. Es macht keinen Sinn in einen Uralthobel teures Geld für Laufräder zu investieren.
Aufruf hier an die Experten, Sharky und Co., dem Anfänger mit Rat zu helfen.

Danke für den aufruf :D
Das Bike hab ich anfang September zum Geburtstag bekommen.
War sozusagen ein Fehlkauf von meinen Eltern weil die absolut keine Ahnung von Fahrrädern haben aber was solls. Ich muss das beste draus machen also kommen jetzt erstmal neue Laufräder drauf und 9er Kasette kommt natürlich auch noch.
Das ist ein Bike von Kalkohff oder so ähnlich soll angeblich nicht mal alzuschlecht sein.

>>und 9er Kasette kommt natürlich auch noch.

Bevor da was falsch läuft: Du kannst in eine 7fach "Umgebung" nicht einfach eine 9fach Kassette bauen. Weder Schaltwerk, noch Schalter, noch Kette "können" das. Die müsstest du schon mittauschen ;)

Generell aber nochmal: Wir bräuchten das "komplette" Radl mal vorgestellt. Momentan würde ich auch eher sagen: Pack die 150 Euro ins Sparschwein und wenn da noch mal 2*150 Euro zusammenkommen, liegt man in einem Bereich wo man erste, "bergtaugliche" HTs bekommt.

HT = Hardtails

Du solltest uns nun erst mal genau beschreiben was oder wo Du genau fährst. Bist du im Wald unterwegs? In den Bergen? Mehr auf der Straße?

Wie ist dein Budget? Ich würde Dir auch raten die Flocken für die Laufräder zu sparen. Es macht wenig Sinn Dein Rad mit hochwertigen Laufrädern aufzubauen. Kauf dir dann lieber mal ein vernünftiges Einsteigerhardtail. Um die 600 EUR sollte man einkalkulieren.

Ok, hab weiter oben schon beschrieben was ich fahr.
Ich könnte ja auch erstmal ein neuen Rahmen mit 9er Schaltung kaufen. Und den Rest von meinem alten Bike übernehmen und nach und nach austauschen!
Wäre das Sinnvoll?
Morgen kann ich mal ein Bild von meinem jetzigen Bike reinstellen dann hab ich ne Digicam.

achja, ich bin eigentlich ein Fully gewöhnt und würde auch gerne dabei bleiben, also kommt Hardtrail eigentlich nicht in frage.

ABer ich möcht mich mal bedanken in diesem Forum wird einem wirklich geholfen :)

Also ich würde lieber ein Hardtail kaufen. Da bekommst dann ab 600€ was gescheides. Wenn du ein Fully willst musst du schon mit 900-1000€ für was gutes rechnen. Mit nem billigen Fully wirst denke ich nicht so viel Spaß haben. Hab auch noch so nen Billigfully als Ersatz bei mir rumstehen, aber das macht echt keinen Spaß mit dem ganzen gewippe.

hmm hab ich fast befürchtet...
aber bei mir wippt das net hab wohl die für mich perfekte einstellung gefunden federt halt pfützen und sowas schön weg :D

Naja, ich geh morgen mal zum Händler und guck mir die Preise an ich sag dann mal bescheid was ich jetzt machen werde :)

Vielen Dank an alle dir mir geholfen haben weiß jetzt wesentlich mehr.
Wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen das ich erstmal gescheite Laufräder kauf und dann wenn wieder bissl geld da ist ein ordentlichen Hardtrail Rahmen und 9er Schaltung ich denke das ist am sinnvollsten

Von den Teilen sind einige schon ganz gut. Es kommt bei Laufradern aber auch auf eine gute Einspeichung an. Das macht einiges aus. Und da ist halt die Frage ob diese Laufräder gut eingespeicht sind.

Zurück