Ich suche sowas in der Art ->
Felgen:
Typ: Alu, Disc
Breite: mind. 30 mm, gerne mehr
Gewicht: weniger als 600 Gramm
Bohrung: 32 oder 36 Loch, je nach Nabe
optional: No-Tubes-System
Farbe: schwarz
Naben:
Farbe: schwarz
Vorderradnabe:
Disc, 6-Loch, Schnellspanner
Hinterradnabe:
Singlespeed (kurzer Freilauf)
Disc, 6-Loch, Schraubachse oder Inbus-Verschraubung für 10 mm, kein Schnellspanner (nicht montierbar bei dem Rahmen)
Speichen und Nippel:
Farbe: schwarz
Oder bleibt nur individueller Aufbau?
Zielsetzung für den LRS: Reifen mit 2,5" Breite (bzw. hinten 2,4-2,5", vorne geht mehr) mit geringem Luftdruck fahren zu können. Die jetzige Felge mit 26 mm Breite (WTB) bietet mir hier nicht genug bzw. das Vorderrad geht demnächst den Bach runter (Nabe defekt, Felge hat Dellen).
liegt hier alles auf der Hand:
Also nix fertig, schade...
wie wärs hiermit?
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2190
Welchen Vorteil erwartest du von fertigen LRS?
Meine heilige Ruhe. Hat bisher immer geklappt: Fertig - problemlos, individuell - problematisch.
Oha, sehe gerade, das geht ja quasi hinten mit null Aufwand, Flow Ex hat 601 mm ERD, die aktuell fahrende WTB All Mountain hat 603 mm. Quasi kein Unterschied, der relevant wäre. Also hinten einfacher Felgenumzug, vorne neue Nabe mit gleichem Teilkreisdurchmesser und ne Felge und fertig ist der Lack - gibt es halt doch Selbst(um)bau und nix Neues.
wie wärs hiermit?
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2190
ich glaube der preis bezieht sich NUR auf das hinterrad!
guck dir mal die nabenauswahl an.
dort sind nur hinterachsstandards aufgelistet.
ansonsten wäre das angebot mehr als gut.
Dann bin ich so frech, dass du dann offenbar an der falschen Stelle individuell aufbauen lassen hast.
Die 603mm zur Eingabe in den DT Rechner kann ich als richtig bestätigen, aber mit der WTB habe ich keine Erfahrung.
Mit der CX-Ray habe ich ja gute Erfahrungen. Mir ging es um die Steifigkeit. Mit "belastungsgerechtem" Aufbau meine ich den Speichenmix links/rechts mit Race/Laser (bzw. Comp/Revo) um die unterschiedliche Belastung der Speichen durch die Nabengeometrie auszugleichen. Damit müsste das LR steifer sein als kpl. mit CX-Ray.
Mit der CX-Ray habe ich ja gute Erfahrungen. Mir ging es um die Steifigkeit. Mit "belastungsgerechtem" Aufbau meine ich den Speichenmix links/rechts mit Race/Laser (bzw. Comp/Revo) um die unterschiedliche Belastung der Speichen durch die Nabengeometrie auszugleichen. Damit müsste das LR steifer sein als kpl. mit CX-Ray.
Wieso sollten die Belastungen am Fully höher sein.
Da betrifft es ja nur den kleineren Teil der ungefederten Masse.
Beim Hardtail klatscht das gesamte Gewicht mehr oder weniger
ungedämpft aufs Laufrad.