Laufräder für die Liteville Steckachse ("Der Laufrad-Thread")

Wenn Du X12 fahren willst und die Laufräder beim Händler bestellst solltest Du auch immer X12 kompatibilität mit angeben, angeblich werden ab 2009 die Endkappen für X12 immer vom Laufradlieferanten mitgeliefert und nicht mehr von Liteville.
 
Ja bin schon gerade am gucken, nach LRS bzw Naben und Felgen zwecks Eigenbau.

Nun ja der Trend X12, den möchte ich schon gerne, auch wegen des schnellen Rad ein und ausbaus haben.

Die Hersteller, so hoffe ich, werden noch mehr kompatible Naben oder Umrüstkits anbieten.

Versteh ich das so richtig, das bei DT der Umrüstkit auf X12 gleich 142 mm ergibt ? wie es dann beim Liteville 301 erforderlich ist !? oder müßen noch Distanzbuchsen gedreht werden ?

Gruß und schonmal Dankeschön
 
der x-12 standart ist 142mm breit, egal ob im liteville oder im cube odr sonstwo, die breite ist immer 142mm breit
 
bestens, hab auch einen Umrüstkit der 240/440`er naben bei Bike Components endeckt, - Typ 25 = für 240s und 440 Naben zum Ümrüsten auf den neuen X-12 Standard (im Lieferumfang enthalten: Achse, Endanschläge, RWS thru bolt Schnellspanner) (HWYXXX0002877C)

105 Teus, naja plus die Naben das wird ja wieder ein Spaß :/

Wobei ich eigentlich super gerne, rote elox naben wieder hätte. mhhh schau noch immer im Netz.
 
Moin,

wenn Du ein 301 mit X 12 bestellst, sind die Kappen (zumindest für DT Naben) und die Achse mit dabei, du brauchst nichts extra kaufen......

gruß Ollo
 
Hallo

ich habe mir schon vor längerer Zeit einen LV 101 Rahmen zugelegt und baue ihn nun auf. Er ist noch mit dem X10-Standard ausgerüstet, ich habe jedoch auch die X12-Steckachse mitgeliefert bekommen. Beide Achsen mit passenden DT-Endanschlägen sind also vorhanden. Nun zu meinem Problem: ich habe mir einen DT Swiss Laufradsatz mit den 240s Naben zugelegt. Seltsamerweise passen beide Steckachsen. Bloß welche ist jetzt die richtige? Die X10 hat etwas Spiel, die X12 passt haargenau durch. Bisher hieß es immer, dass man bei Verwendung des X10-Standards nur die Endkappen tauschen muss, bei Verwendung des X12-Standards zusätzlich zu den Endkappen auch noch die Nabenachse der Nabe (240s). Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Viele Grüße
Christoph
 
DT Naben neueren Baudatums sind kompatibel zum X12, die vorhandenen Achsen haben 12mm Innendurchmesser, alte 240er, 440er, ect. haben teilweise Untermass von 11,8mm, da gibts dann Probleme mit X12, die Achse muss dann aufgebohrt oder getauscht werden.
Was mich wundert ist das die X10 und X12 am gleichen Rahmen zu verwenden sind ohne das Gewinde im Ausfallende zu wechseln, das bedeutet ja das Deine mitgelieferte X12 am Ende ein 10mm Gewinde aufweist, dann gibt es ja abgesehen von den Längen und den Thru bolt Versionen drei verschiedene X Achsen.

Also wenn X12 spielfrei passt sollten die verwendet werden, eine Achse mit minimalem Spiel würde ich nicht verbauen. Die Endkappen sollten aber bei beiden Achsen die gleichen sein da die vorhandene Achse ja immer einen Aussendurchmesser von 15mm haben und nur drübergeschoben werden.
 
Hallo

Nein da hast du mich falsch verstanden. Ein anderes Gewinde liegt auch bei und muss dann bei Verwendung von X12 natürlich getauscht werden. Ich wusste allerdings nicht, dass die neueren DT-Nabenachsen schon x12 kompatibel vom Werk aus sind und meine 240s ist neu. Dann werde ich wohl die X12-Steckachse verwenden. Und auch die Endkappen sind nicht die gleichen. Die X12-Endkappen haben eine größere Öffnung, durch die die Stecksachse geschoben wird, als die X10-Endkappen. Die Breite ist hingegen identisch.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten