Laufräder für die Liteville Steckachse ("Der Laufrad-Thread")

D

Dr_Ufo

Guest
Hi,
ich will mir ein Liteville mit Marathon-Tour Charakteristik aufbauen, bin aber noch in einer ganz frühen Planungsphase. Ich habe mich mal bei aktionsports und whizz wheels nach passenden Laufrädern erkundigt mit folgendem Ergebnis:
actionsports hat das hier vorgeschlagen: http://www.actionsports.de/Laufraed...1-disc-Laufradsatz-Black-or-White::16233.html
...man bräuchte dazu noch die optinalen Umbaukits für die HR u. VR Nabe, auf 12mm Steckachse hinten bzw. Schnellspanner vorne.

Das ist preislich, gewichtsmäßig und optisch ja schon recht interessant. Nur, ich habe von dieser Marke "Nope" noch nie was gehört.

Von Whizz Wheels kam das:
"Naben DT 240s Disc 32L (VR für Schnellspanner oder DT RWS Thru Bolt / HR für Syntace X-12; Preis ohne Spannachsen) - evtl. am VR DT 240s Disc Oversize Nabe (diese wäre auch auf 15 oder 20 mm Steckachse umrüstbar; Aufpreis EUR 20,00)
Felgen DT EX 5.1 Disc schwarz
Speichen DT Comp black
Nippel DT Prolock Alu silber, schwarz oder rot (+ EUR 5,00)
Felgenband Schwalbe PU

Dieser Laufradsatz kostet EUR 630,00"

Mehr als doppelt so teurer, dafür mit bekannt guten Bauteilen.

Was haltet ihr davon?

Grüßle
Ufo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whizz Wheels ist gut - aber sehr teuer. Positiv: die machen den Dtld.-Service für DT.
für kleineres Geld bekommst du bei den üblichen Verdächtigen auch gut gebaute LRS mit denselben Komponenten. (z.B. nubuk-bikes, aber auch vermutlich beim local dealer)

die nope-felge hat interessante daten (gewicht/breite) - findest du aber lange Freds im LR-Forum zu! gab es m.Erinnerung nach schon einige Probs mit... aber guck selber nach!
 
ich fahre auf meinem 301 einen WhizzWheels DT-LRS mit EX5.1-Felgen und 240s-Naben (vorne jetzt neu mit OS-Nabe für die 20 mm Steckachse der Thor). Die Räder haben jetzt ca. 2.000 km incl. Alp-X drauf und ich hatte sie letztes Wochenende beim Reifenwechsel im Zentrierständer um Seiten-/Höhenschlag zu überprüfen. Ergebnis: Seitenschlag unter 0,2 mm, Höhenschlag unter 0,5 mm und das bei einem Systemgewicht (Rad, Fahrer etc.) von etwas über 0,1t.
Ich habe für das 101 einen LRS mit 240s und XR4.2, allerdings nicht von WW und da
bin ich ständig am nachzentrieren, es kommt halt bei einem LRS in erster Linie auf die Aufbauqualität und erst dann auf die Komponenten an. Und die Qualität von WW (auch im Aftersale) ist einfach legendär, deshalb lass' ich jetzt den 101-LRS von denen neu aufbauen.
 
Soweit ich weiss gibt es die DT 240 nur als TB bzw. Schnellspannversion und OS für 20mm Steckachse, das sind aber zwei verschiedene Nabenkörber die sich nicht umrüsten lassen, da müsste man sich schon entscheiden, ich hatte da mal in Willingen nach gefragt, Hinterrad ist kein Problem, Liteville liefert die Adapterhülsen für die DT Naben bei X12 mit, ob die bei Acros und Mavic auch passen weis ich nicht.
DT möchte aber meiner Meinung nach nur noch Fertiglaufradsätze verkaufen oder die Komponenten als OEM Ware an die Laufradbauer abgeben, die Komponenten sind einfach sehr teuer geworden aber an der Technik hat sich kaum was geändert. Ich meine das DT seinen Vorsprung verspielt hat, Zahnscheiben hin oder her, die bewährte Sperrklinkentechnik ist ja nun auch nicht schlecht.
Leider sind bis jetzt nur die hochpreisigen Hersteller auf den Litevillezug gesprungen, laut Page nur DT, Acros und Mavic ab 09.
Ich habe mir dieses Jahr den Veltec Chasser LRS gekauft und werde in Kürze mal schauen ob der sich hinten umrüsten lässt, geht aber nicht ohne Lagerwechsel und ein neue gedrehte Aluachse, die Aluachse braucht man da sonst der Freilauf abfallen würde wenn man die X12 rauszieht, für die Hopenabe habe ich mir schon so ein Achse anfertigen lassen und das scheint zu funktionieren, die sind mir aber zu laut und wenn das mit Veltec klappt werd ich den Hope LRS verkaufen.

Also Vorderachse ist ja kein Problem, gibts ne riesige Auswahl da 20mm sich etabliert hat, Hinterrad muss noch etwas improvisiert werden oder die genannten Marken kaufen...
Die Nope Naben müsste man einfach mal aufmachen und nachschauen wie sie aufgebaut sind, vielleicht ist es ja so einfach wie bei Hope, dann gibts keine Problem wenn man ne Drehbank oder nen guten Kumpel hat der eine hat...

Gruss toschi
 
Zuletzt bearbeitet:
... geht aber nicht ohne Lagerwechsel und ein neue gedrehte Aluachse, die Aluachse braucht man da sonst der Freilauf abfallen würde wenn man die X12 rauszieht, für die Hopenabe habe ich mir schon so ein Achse anfertigen lassen und das scheint zu funktionieren ...

:confused:

Versteh ich nicht ganz. Die Nabenachse müsste doch gleich wie für eine normale 12mm Steckachse sein!?
 
Ne, Hope ist das auch nicht, Hope nutzt eine 15mm Hohlachse durch die der Schnellspanner gesteckt wird. Innendurchmesser ist auf der Freilaufseite aber nur 10mm und auf der Scheibenseite 12mm, ausserdem ist in der mitte der Achse innen eine Führung für den Schnellspanner der durchgeführt wird, somit geht die X12 nicht durch.

Es gibt von Hope aber das Umrüstkit auf 12mm Steckachse...

sd.php

Bild geklaut bei Go-Cycle, toller Laden :daumen:

...durch die im Bild gezeigte Achse geht zwar die X12 durch, aber die Endkappen sind 3,5mm zu kurz da der Hinterbau beim LV 142mm breit ist, man müsste jede Seite einen 3,5mm breiten Ring beilegen um die Breite zu erreichen, sowas geht aber leicht verloren im Glände.
Also habe ich mir eine Achse mit den Lageraufnahmen und die dazugehörigen Endkappen, verlängert um je 3,5mm, drehen lassen, jetzt passt alles. War auch nicht viel teurer als das abgebildete Steckachsenkit.
Würde die Achse fehlen besteht die Gefahr das der Freilauf einfach abfällt, bei Hope und DT geht das noch weil ein Dichtungsring das verhindern würde, bei Veltec ist ein solcher Dichtungsring nur eingelegt ohne klemmende Wirkung, zieht man da die Achse, die ohnehin nur 10mm ist, raus dann fällt der Freilauf ab.
Also als erstes werd ich mal sehen ob der Naben- Freilaufkörper eine 15mm Hohlachse zulässt, sollte das gegeben sein ist fraglich ob es passende Lager gibt die den erforderlichen Innen- und Aussendurchmesser aufweisen, wenn das auch passt wird ein neue Achse gedreht mit den erforderlichen Endkappen und das wars.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert...

Gruss toschi
 
Zuletzt bearbeitet:
@toschi

Zunächst mal vielen Dank für die Erklärung! :daumen:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für eine Hope Nabe, die schon für normale 12mm Steckachse umgerüstet ist, nur längere Endkappen um auf die 142mm Einbaubreite für X-12 zu kommen.

Nur das mit der fehlenden Achse und abfallendem Freilauf verstehe ich nicht. Du meinst mit anderen Lagern, die dann direkt auf der 12mm Steckachse laufen, oder wie? Ist aber auch egal, mir geht es nur um die Umrüstung einer Hope Nabe in 12mm Steckachsversion auf X-12.
 
...Also wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für eine Hope Nabe, die schon für normale 12mm Steckachse umgerüstet ist, nur längere Endkappen um auf die 142mm Einbaubreite für X-12 zu kommen...
Genau, längere Endkappen oder Zwischenringe als Übergangslösung für ganz Eilige ;)
...Nur das mit der fehlenden Achse und abfallendem Freilauf verstehe ich nicht. Du meinst mit anderen Lagern, die dann direkt auf der 12mm Steckachse laufen, oder wie? Ist aber auch egal, mir geht es nur um die Umrüstung einer Hope Nabe in 12mm Steckachsversion auf X-12.
Ja, aber ich denke die Steckachse ist nicht dafür geeigent um direkt in den Lagern zu laufen, glaube auch das dann zu viel Feuchtigkeit und Schmutz eindrigen kann, die X12 wird eine Hülle wie eine zweite Haut brauchen um ein möglichst stabiles System zu ergeben. Vorderräder sind ja so konzipiert das die Achse direkt drauf läuft, da sind aber auch nur zwei Lager die schnell mal gewechselt werden können wenn sie gammelig sind, hinten hätte ich schon lieber ein bessere Kapselung auch wegen des Freilaufs.
Mach mich am Wochenende wohl mal an die Veltec Nabe, mal sehen was geht...

Gruss toschi
 
Sun Ringle Jumping Flea, sind Preislich so bei 350 bis 450 angesiedelt (gibt es bei Veltec und haben viele Felgen Optionen parat) und von der Quali sehr gut. Vor allem passen sie ins 142mm Heck und auch auf der Syntace Seite als NAbe für X12 hinterlegt.

@Toschi,
passen den die Endkappen die beigelegt sind nicht in die Hope Nabe, ich dachte die sollen die Differenz von 135 auf 142 mm ausgleichen

gruß ollo
 
hi
wer hat denn schon eine 301 mit x12 ????
:winken:

Hab mir mit ner 440èr Nabe (36Loch), die euch aber sicher zu schwer sein wird (320gr.), ner DT5.1 Felge, DT-Revolution-Speichen und Sapim Alunippeln das hier gebaut:

Laufrad.jpg


Auf dem Foto sind noch die 135mm Endkappen, die längeren haben paar Gramm mehr.

Die Limetten sind auch zwischenzeitlich zu Cuba Libre verarbeitet :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Chris King steht auf der Homepage das man in naher Zukunft die ISO Disc Naben auf Steckachse umrüsten kann. Vielleicht auch eine Alternative für den einen oder anderen...Ich werde mir zumindest für vorne einen Umrüstsatz kaufen. Für die Hinterradnabe erstmal nicht.
Gruß,

Caneloni
 
normal hats x10 man konnte allerdings bei liteville vor auslieferung der rahmen noch auf ne x12 wechseln wenn man das wollte...bei mir musste es sein da tune nur naben für x12 baut
 
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich meine 5.1 D mit Ringle Flea-Nabe 135mm, 12mm Steckachse im 301 weiterverwenden kann?

Gruß
Flori

JA wenn es die Jumping Flea ist, du mußt nur die Endkappen von LV nehmen, da die Sunringle auf der Kettenseite 21,9 mm haben und auf der Bremsseite 20 mm...der Hinterbau beim Lv die Maße aber genau anders herum hat.... zumindest ist das so beim 101 was wir gerade aufbauen.

gruß ollo
 
großes Kino heute beim Sunringle Naben umbau.... X 12 Endkappen drauf und nichts passt :mad: aber bei einer DT Nabe passen die Kappen perfekt.
Nun muß morgen erstmal geklärt werden, warum bei einer von Syntace X 12 tauglich bezeichneten Nabe die Endkappen nicht passen. Vielleicht muß man auch bei der Bestellung angeben welche Naben verbaut werden.:confused:

Sollte es aber so kommen das es nur Endkappen für DT gibt und man sich selber irgend etwas zurecht friggeln muß, bindet das die Bikekäufer an DT Naben, bzw. können nur Naben genommen werden die Preislich fern ab von gut und böse sind, wer braucht schon Indutry Nine laufräder die es ab 1000,- € aufwärts gibt. Bei Veltec, war man sowie so erstaunt das die Sunringle Naben X 12 Kompatibel sein sollen.....
gruß ollo
 
@ollo:
Die mitgelieferten Endkappen sind speziell für DT. Ich dachte das wäre ausführlich und oft genug erklärt worden?!
Wenn die DT Endkappen auf Naben anderer Hersteller passen würden wäre das ja fast als wenn man eine Scott Schwinge ohne Änderung in eine Cannondale schrauben könnte.

Auf der Syntace Seite heißt es zur SUNRINGLE Nabe:
Modell:
SUN Ringle Jumping Flea - Vorraussichtlich ab Ende 2008 lieferbar!

1; Hast Du eine Jumping Flea? (Nur diese passt für X-12)
2; Wann hast Du diese gekauft? (Vorraussichtlich lieferbar ab ENDE 2008)

Daß Veltec nichts von den Naben weiß, kommt wohl daher, dass Cube die X-12 Naben Option bei SUN RINGLE für ihre Komplett-Bikes "angeleiert" hat.
Dass Veltec als Händler davon noch nichts weiß liegt sehr wahrscheinlich daran, dass SUN RINGLE noch keine Informationen an ihre Importeure, bzw. diese an ihre Händler weiter gegeben haben.
Oder einfach daran dass die Naben noch nicht ausgeliefert werden, ENDE 2008 kann ja auch im Dezember sein.
Ich werde mich sobald ich wieder in Deutschland bin darum kümmern.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hallo Michi

danke für deine Antwort !

Das die DT Kappen nur auf DT Naben passen und Porscheschlüssel nur zu Porsche und nicht zu Volvo Fahrzeugen ist schon klar.
Ein Allroundsystem habe ich auch nicht erwartet, ich erwähnte auch gestern dieses "vielleicht muß man auch bei der Bestellung angeben welche Naben verbaut werden"..... , nachdem ich bei euch kundgetan habe das es Sunringle sind dachte ich auch das ich passende Kappen bekomme.... Lieferung..... schöne DT Kappen wie sich gestern herausstellte .

Das die Infos auf der Syntaceseite nach dem "Dalliklick" verfahren funktionieren weiß ich jetzt auch, ..... was richtig gut kommen würde wäre, "Hallo User, für nähere Infos zur Lieferfähigkeit und Besonderheiten der einzelnen Naben, erfährst Du durch einen Klick auf das Nabenfoto"....... sorry, es gibt einfach Menschen die nicht immer alles im Web auf Teufel komm raus anklicken.

1. Ja es sind Jumping Flea
2. vor einer Woche, passen für 12 mm

gruß ollo
 
...Bei Veltec, ...
Mein Stichwort :D, habe mir eine neue Achse für die Veltec DH von nem Freund anfertigen lassen, 212 gramm Gewichtsersparnis


Nabe mit Stahlachse vor dem Umbau


beide Achsen im Vergleich


Nabe mit X12 kompatibler Achse und Kappen


kleine Massskizze

das Ganze bei einer 150er Achse für das 4X...
ist noch nicht ganz optimal mit den Sprengringen, ich werde die Hülsen noch mit einer Gewindebohrung m4 versehen und dann die Hülsen so auf der Achse fixieren das sie nicht rutschen und der Freilauf nicht abfällt. Veltec hat da nämlich ein anderes Prinzip wie DT oder Hope, wenn man die hohle Achse, nicht die X12, rauszieht fällt der Freilaufkörper ab, DT und Hope haben da eine Dichtlippe-/ring der dieses verhindert.
 
sind die DT 240 Naben vorn in 110 mm Ausführung oder 100 mm ? für das Liteville 301 (2008) werd mir in den kommenden Tagen, Gedanken um einen neuen X12 Laufradsatz machen :)
 
Zurück
Oben Unten