laufräder zum epic marathon

ich stelle mir gerade mein epic marathon zusammen und suche noch nach guten laufrädern.fand bei der suche bisher die mavic crossmax enduro und die SHIMANO XT WH-M 765 ganz gut.suche laufräder für alpentouren.definitiv gelände aber kein downhill.sollten also eher leicht sein.wer kann mir da welche empfehlen oder weiss wo es gerade gute angebote gibt?sind mavics den shimano vorzuziehen?
gruss,alex

bikerbub schrieb:
ich stelle mir gerade mein epic marathon zusammen und suche noch nach guten laufrädern.fand bei der suche bisher die mavic crossmax enduro und die SHIMANO XT WH-M 765 ganz gut.suche laufräder für alpentouren.definitiv gelände aber kein downhill.sollten also eher leicht sein.wer kann mir da welche empfehlen oder weiss wo es gerade gute angebote gibt?sind mavics den shimano vorzuziehen?
gruss,alex

willst du tubeless oder nicht? magst du ausschliesslich systemlaufräder oder lieber klassisch eingespeicht? fragen über fragen.

coffee

hi.
möchte tubeless haben.müssen aber nicht ausschliesslich systemlaufräder sein.wo liegen da welche vor/nachteile?
welche laufräder würdest du empfehlen?

ich persönlich stehe ebenfalls auf tubeless udn würde mir einspeichene:

entweder: hügi 240 mit mavic XM819 disc tubeless mit sapim speichen 32 loch

oder: tune King + kong nabe mit ebenso mavic XM819 tubeless disc und sapim speichen.

ich mag keine systemlaufräder weil man im falle eines speichenbruches immer probleme bekommt mit ersatzspeichen ;-) und bei weniger als 32 speichen ist das laufrad gleich ein volles ei wenn da was reisst. bei 32 loch nicht.

coffee

bikerbub schrieb:
wieviel würden denn die mavic xm 819 mit den naben und speichen ca. kosten?
ist das eine bessere kombination als fertige laufräder?

Beim Einspeichen wirst du mit mehr als 500g Felgengewicht leben müssen(Schwungmasse), da noch 32 Messinggewindeösen pro Laufrad dazukommen.

bikerbub schrieb:
wieviel würden denn die mavic xm 819 mit den naben und speichen ca. kosten?
ist das eine bessere kombination als fertige laufräder?

da wirds mit 400 euro für den satz schon zu knapp ;-( liegen deutlich drüber. zumindest bei den tune naben. aber auch bei den hügis wirds knapp ;-(

mit crossmax enduro disc könntest du beim satz mit 400,- hinkommen. ist von mavic ein komplettsatz ust ;-)

wie gesagt, ich persönlich bevorzuge einfach selbst eingespeichtes ;-)

grüße coffee

racemax schrieb:
Beim Einspeichen wirst du mit mehr als 500g Felgengewicht leben müssen(Schwungmasse), da noch 32 Messinggewindeösen pro Laufrad dazukommen.

mein eingespeichtes VR mit tune disc/XM819 wiegt weniger als das Cross max enduro disc VR :D so pauschal kannst du das also nicht behaupten.

coffee

Coffee schrieb:
mein eingespeichtes VR mit tune disc/XM819 wiegt weniger als das Cross max enduro disc VR :D so pauschal kannst du das also nicht behaupten.

coffee

Richtig, Gesamtgewicht ist z.B. durch deine tune Nabe leichter. Deine Felge wiegt aber über 500g, während die Crossmax pro Felge ca. 50g leichter sind, da die 24 Alu-Speichennippel direkt in die Felge geschraubt sind. Daher ist das in Bezug auf Beschleunigung relevant.

Ich persönlich würde trotzdem zu Eingespeichten raten. Der grosse Nachteil der Crossmax ist, daß diese durch oben genannte Technik weniger Speichenspannung vertragen und daher sehr weich sind. Habe nicht ohne Grund meine SL verkauft und fahre jetzt XM819.

racemax schrieb:
Daher ist das in Bezug auf Beschleunigung relevant.
nur theoretisch ("Die Massenverteilung ist wichtig und geht quadratisch ein. Das ist ein Grundgesetz der Physik").

im wirklichen leben aber irrelevant, da der unterschied quantitativ zu vernachlässigen ist.
(echte 100g gewichtunterschied bringen bei einer beschleunigung von 0 auf 25 km/h in 8 sekunden 0,25 watt)

:lol: okay...das ist wohl 'gerade noch' zu vernachlässigen...
habe die xm 819 für 58euro entdeckt.ist das ein vernünftiger preis?
was sollten naben und bespeichung dann ausmachen?

bikerbub schrieb:
:lol: okay...das ist wohl 'gerade noch' zu vernachlässigen...
habe die xm 819 für 58euro entdeckt.ist das ein vernünftiger preis?
was sollten naben und bespeichung dann ausmachen?

felgenpreis ist ok. such doch mal über google nach angeboten ;-)

coffee

die xm 819 hab ich für 50 euro jetzt gefunden.
habe aber keine vorstellung in welchen preisbereichen dann die speichen und das einspeichen liegen soll.

bikerbub schrieb:
die enduro crossmax disc für 299euro? das wäre ja extrem günstig.konnte ich aber eben auf die schnelle nicht finden :(

das wäre geschenkt!!!

also such einfach mal bei google nach beispielsweise den hügi 240 naben als disc. für speichen kannste grob 1,- pro speiche rechnen + einspeichkosten die sicherlich variieren dürften (20 - 50,-)

coffee

das angebot für 299 kann ich nicht finden :(

wären das 20-50 euro pro laufrad für das bespeichen?oder für den satz?
mit dem 1 euro pro speiche geht das ja noch....

Zurück