Laufrichtungsangabe bei Crossreifen

Duffy71

Duffy71
Registriert
27. Juni 2007
Reaktionspunkte
73
Ort
Kranenburg
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu der Laufrichtungsangabe bei meinem Schwalbe Hurricane. Laut Hersteller soll der Reifen am Hinterrad so montiert werden das er mehr Grip und am Vorderrad eher mehr Speed. Eigentlich kenne ich das vom MTB eher andersherum. Ich habe ihn jetzt am Hinterrad so montiert wie auf dem Bild. Lt. Hersteller müsste er aber andersherum. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bis jetzt habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden warum das so ist.

Gruß Frank

IMG-20170227-WA0016.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170227-WA0016.jpeg
    IMG-20170227-WA0016.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der Unterscheidung zu tun "am Hinterrad so montiert werden das er mehr Grip und am Vorderrad eher mehr Speed" hat, sondern mit dem Unterschied "hinten mehr Antriebstraktion bergauf, vorne mehr Bremsgrip". So wie Du ihn jetzt angebaut hat, müßte er besser bremsen, dafür schneller bergauf durchrutschen. Wobei ich persönlich die Unterschiede bei so einem Minimal-Profil für nicht wahrnehmbar halte. Die einen machen es so rum, andere andersherum. Da ist nichts "falsch".
 
Da hast du schon Recht. Bei dem bisschen Profil ändert sich nicht wirklich viel. Dennoch wird beim MTB der Reifen anders montiert. Bei meinen anderen Crossreifen ist das auch wie beim MTB. Vorne "auf Kurvengrip" und hinten mit wenig Rollwiederstand. Bei dem Hurricane wäre es aber genau andersherum. Hinten "auf Grip" und vorne "auf Tempo". Jetzt habe ich sie beide so montiert wie auf dem Bild. "Sieht" am Hinterrad irgendwie schneller und richtiger aus. Vorne sollte er ja so montiert werden. Halte ich aber eigentlich auch nicht für richtig :lol:. Selbst bei meinen RR-Reifen (Mavic) wird der Vorderreifen entgegen seines Profils montiert. Vielleicht etwas haarspalterei, aber mich interessiert es einfach.
Gruß Frank
 
Da hast du schon Recht. Bei dem bisschen Profil ändert sich nicht wirklich viel. Dennoch wird beim MTB der Reifen anders montiert. Bei meinen anderen Crossreifen ist das auch wie beim MTB. Vorne "auf Kurvengrip" und hinten mit wenig Rollwiederstand. Bei dem Hurricane wäre es aber genau andersherum. Hinten "auf Grip" und vorne "auf Tempo". Jetzt habe ich sie beide so montiert wie auf dem Bild. "Sieht" am Hinterrad irgendwie schneller und richtiger aus. Vorne sollte er ja so montiert werden. Halte ich aber eigentlich auch nicht für richtig :lol:. Selbst bei meinen RR-Reifen (Mavic) wird der Vorderreifen entgegen seines Profils montiert. Vielleicht etwas haarspalterei, aber mich interessiert es einfach.
Gruß Frank

Ich finde, es sieht für einen Vorderreifen richtig aus, so wie Du es auf dem Foto zeigst. Das Profil bildet beim Draufschauen ein "A", also wenn es auf dem Asphalt ist, ein "V". Diese V-Schaufel soll die Bremstraktion erhöhen.
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zu der Laufrichtungsangabe bei meinem Schwalbe Hurricane. Laut Hersteller soll der Reifen am Hinterrad so montiert werden das er mehr Grip und am Vorderrad eher mehr Speed. Eigentlich kenne ich das vom MTB eher andersherum. Ich habe ihn jetzt am Hinterrad so montiert wie auf dem Bild. Lt. Hersteller müsste er aber andersherum. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bis jetzt habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden warum das so ist.

Gruß Frank

Anhang anzeigen 579220
Hallo Frank,

Ich kenne den Reifen in 42-622 seit 2003 und fahre in ab und an auf meinem Resteteile-Eigenbau. Fur Asphalt und trockene Wald - und Feldwege ist er ganz ok. Einmal in Schwung gekommen, rollt er ganz gut.
Im Gelände finde ich ihn nicht so toll. Zu wenig Grip und zu steif und schwer. Dafür habe ich andere Reifen.
Ich habe die Reifen am Vorder - wie Hinterrad wie du montiert. Ich bin so alt und ausser Form, ich brauche keine bremsenden Profile auf dem Gummi.

Grüsse

Klaus
 
Dann bin ich ja doch nicht so ganz alleine mit meiner Meinung. Wie gesagt; ich glaube nicht das es einen großen spürbaren Unterschied gibt. Dennoch wollte ich einfach wissen warum das beim Crosser anders sein soll als beim MTB. Beim MTB verwendet man deshalb auch des öfteren grobere Profile am Vorderrad. Bremstraktion und Kurvenführung! Aber beim Crosser .....? Ergab für mich nicht wirklich Sinn.
Gruß Frank
 
Dann bin ich ja doch nicht so ganz alleine mit meiner Meinung. Wie gesagt; ich glaube nicht das es einen großen spürbaren Unterschied gibt. Dennoch wollte ich einfach wissen warum das beim Crosser anders sein soll als beim MTB. Beim MTB verwendet man deshalb auch des öfteren grobere Profile am Vorderrad. Bremstraktion und Kurvenführung! Aber beim Crosser .....? Ergab für mich nicht wirklich Sinn.
Gruß Frank

Bei einem groben, keilförmigen Blockprofil wie bei einem MTB macht es tatsächlich einen Unterschied, wie herum man ihn benutzt. Dort wird die Traktion steil bergauf wohl auch eine andere Rolle spielen als bei einem Crosser. Der Bremsgrip vorne steil bergab natürlich ebenso. Bei Crosser oder Rennrad ist das wohl meistens eher eine ästhetische Frage.
 
wen interessiert eigentlich Bremsgrip am Crosser

Tendenziell könnten die Seitenstollen auf dem Vorderrad hier - nach Sicht des fotos - etwas mehr nach vorne offen gerichtet werden (unten auf dem kontakt Reifen fahruntergrund). Vorteil wäre eine etwas bessere Seitentraktion des Vorderrades in Kurvenlagen....

Ansonsten ist das bei diesem Reifen völlig egal, was du damit machst, da er wie aus Holz ist :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten