Laufrichtungsbindung?

votecstoepsl

....einfach nur will.
So, jetzt will ich es wissen! :D Frage an die Reifenprofis unter Euch!

Das viele Reifen eine Laufrichtungsbindung haben ist mir ja klar, auch die Gründe dafür. Aber...

Jetzt hab ich mir einen neuen Satz Conti Vertical Pro gekauft und sie auch nach Vorschrift montiert. Dieser hat auch eine unterschiedliche Laufrichtungsb.... für vorderen und hinteren. Das der vordere Reifen mehr Bremskräfte und der hintere mehr Antriebskräfte überträgt ist klar. Das Profil ist aber nun so gestaltet das es kaum Unterschiede gibt beim wechseln von "links auf rechts"! Einzig die etwas größeren Blöcke an den Seiten (V-angeordnet) und die etwas größeren in der Mitte (V-förmiges Rechteck). Er hat doch sonst keine V-Formen oder angeschrägte Profielblöcke und ist ganz schön symetrisch!
Wirkt sich das so stark auf das Rollverhalten, den Verschleiß, Grip oder ähnliches aus?

....und bitte keine Antworten wie "...ist einfach so!" :lol:

Wenn mir jemand eine richtig detailierte Antwort geben könnte wäre ich richtig happy, man will sich ja weiterbilden! :daumen:

Ansonsten, Gruß, Stefan :D

>> unten ist der Vertical abgebildet und zum Vergleich ein Panaracer wo die Laufrichtungsbildung ja mehr als logisch ist...

Anhänge

• PRD1_19739.jpg
    PRD1_19739.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 45
  • PRD1_16449.jpg
    PRD1_16449.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 38
  • PRD1_8442.jpg
    PRD1_8442.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 37
Ich hoffe die Antwort ist die dataillliert genug. :)

1. Schau Dir mal Traktorprofile an, diese sind so gestaltet und gedreht, dass sie maximalen Vortrieb bringen UND sich dabei auch noch selbst reinigen

2. Nimm mal den Reifen und stell ihn auf den Boden, dann stelle Dir die einzelnen Bewegungsabläufe vor und in welche Richtung dabei die Kräfte wirken. Ist ein schöner Selbstversuch bei dem man was praktisch lernen kann.

3. Mehr Detaills hab ich nicht

Also
El papa hat´s ja eigentlich schon im wesentlichen erklärt.
Nur noch so viel:

Wenn du dier mal die zweite Blockreihe von ausen ansiehst und du dann in
Gedanken die nächsgelegenen Bllöcke mit eine Linie verbindest, dann hast du
ein Profil, dessen Lamellen leicht nach innen zeigen. Dadurch hat der vertical Pro
eigentlich auch nach inne laufende Lamellen.(ähnlich des Panaracer) Nur eben
unterbrochen.
So ist dann auch die Laufrichtung zu erklären. Wäre noch zu erwähnen, daß
durch dieses "offene" Profil der Selbstreinigungseffekt etwas besser sein sollte,
als zum Vergleich des Panaracer.

Einverstanden?

Un dada

Hallo das macht schon was aus!

wenn du dir mal die Mittelblöcke des Vertical anschaust..dann siehst du das diese konisch zugeschnitten sind, d.h. in der einen montagerichtung kommt die breitere Seite in anderen die schmälere Seite als erstes in den boden!

Wenn du jetzt deinen Reifen auf max. Vortrieb bzw. Bremskraft ausrichten willst dann montierst du ihn so das die kürzere Seite nach vorne zeigt!
-->d.h. die Breite Seite übernimmt dann die Arbeit des bremsens, weil diese sich mit dem Untergrund verzahnt!

Denn so wie du das Profil von oben siehst,arbeitet es aber nicht auf dem Untergrund...du mußt die das Profil gedreht und auf dem Kopf vorstellen!

Ich weiss is bissel blööd, is aber so!

Also rein theoretisch macht das schon Sinn aber bei zunehmendem Verschleiss der Stollenkanten relativiert sich die Sache!

Joki

Und ich bin immer noch fest davon überzeugt, daß 99% aller Biker im Blindversuch nicht merken würden, ob ein Reifen nun in Laufrichtung oder andersherum montiert ist. Schon garnicht bei solchen "Marketingprofilen" wie dem Conti! Sieht man zB. auch daran, daß bei den neuen Contis nun Dreieck-Profilblöcke die Lauffläche zieren. Natürlich wieder mit vollkommen neuartigen Eigenschaften, die es vorher noch nie gab :lol:

Enrgy schrieb:
Und ich bin immer noch fest davon überzeugt, daß 99% aller Biker im Blindversuch nicht merken würden, ob ein Reifen nun in Laufrichtung oder andersherum montiert ist. :lol:

Ja, das glaub ich allerdings auch! Schon gar nicht bei den Contis, aber den Panaracer falsch rum, könnte man bei der Haftung und dem Lenkverhalten schon merken können. Zumal der Panaracer vorne schon sehr gewöhnungsbedürftig ist! :D

Gruß und Dank, Stefan :daumen:

Zurück