Laufrräder gib es wie Sand am Meer!!!!

Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hi Leute suche ein neues Laufrad für vorne (Kona Stinky 2003). Sollte eine gute Preis/Leistung haben und geeignet für Downhill und 2.5 breite Reifen. Hab ein paar mal in die nähere Auswahl genommen, aber vielleicht kennt ihr andere in der Preisklasse und sind die überhaupt DH tauglich?

Felge : Mavic XM-317 silber
Naben : Shimano XT silber / Modell 2005
8 / 9 fach Kompatibel
Lochzahl : 36 Loch / Felge ist geöst
Speichen : DT-Swiss 2,0-1.8-2.0 silber
inkl. Shimano XT Schnellspanner
Gewicht: VR: 860g / HR: 1075g
Felgenbreite: 22,2mm
99 Euro

MTB Laufradsatz XT 760 mit Mavic X221 schwarz,
DT Speichen silber DD 2.0-1.8 , 32 Loch
109 Euro

Mavic XM 321 Disc
36 Loch, Alu, schwarz anod.
ETRTO 559-19 mit Ösen
Ventilloch 8,5mm
Deore Disc, schwarz
Speichen Niro DD schwarz
inkl. Schnellspanner
124Euro

oder soll ich mir eine custom bauen lassen
Nabe: Deore 525, XT, DT Onyx
Bei hier kann man sich die selber zusammenstellen. Vielleicht kann mir jemand helfen und einen für vorne zusammen stellen der nicht so teuer ist. Danke im voraus.
 
Hi,

die oben geposteten LRS und die Mavic XC bzw. XM Felgen sind für CrossCountry und Enduro gedacht, aber nix für Downhill. Wenn Du bei Mavic bleiben willst, dann solltest Du nach Felgen aus der EX Reihe Ausschau halten oder z.B. von Sun die Doublewide Felgen.

Gruß
Peter
 
Hi nochmal,

kommt natürlich drauf an, was Du ausgeben willst. Die XT ist haltbarer als die günstige Deore Nabe. Die Onyx ist gewichtsmässig auf XT Niveau, verfolgt aber einen anderen Ansatz, da sie industriegelagert ist.

Für Downhill (der Begriff ist dehnbar) gibts aber auch spezielle Naben und LRS, z.B. von Veltec oder Atomlab. Brauchst Du das VR überhaupt für eine normale oder eine Steckachse?!

Ich weiss nicht, wo Du gerade am Suchen bist, gute und preiswerte LRS für Downhill findest Du z.B. bei Bike-Mailorder.de oder wheels-world24.de .

Bei den Speichen würde ich von den vorgeschlagenen die normalen 2.0 nehmen, das sind bei Dir wahrscheinlich die "Niro" (heissen normalerweise "Champion" bei DTSwiss) oder die Alpin (hochwertiger und spez. für härtere Einsätze ausgelegt).

Gruß
Peter
 
Habe zwar von Downhill Sachen keinen Plan, aber die
Onyx gibt es auch als Steckachse.
 
Mein Tip:
Wenn du eh nen DH Sofa willst nimm auf jeden Fall die Sun Double Track!
Die kriegst du so schnell nicht kaputt und halten aufjedenfall mehr aus wie alle Felgen aus deiner Auswahl.
Wenn du ein bisschen aufs Gewicht schauen willst, nimm die Single Track, die sind auch noch massig stabil und halten einiges aus.


Zu den Naben:
Die DT Onyx Steckachsen sind unverschämt teuer, deshalb mein Tip:
Hinten DT Onyx Schnellspannernabe und vorne ne Veltec DH Nabe. Die kann man sowohl als Steckachse als auch als Schnellspannernabe fahren, und das beste: bikeparts-online.de macht dir dafür nen verdammt guten Preis.

Hab da meine auch her, einwandfrei.

mfg Frank
 
Also ich würde mal sagen schau doch mal bei www.poisonbikes.de da dann unter dirtbikes oben in der leiste und dann weiter unten sind die laufradsätze angesiedelt, da gibt es sun und mavic laufradsets sehr günstig mit guten naben egal ob single oder double track oder sogar die double wide!!!die dw würde ich mir nicht umbedingt kaufen weil ich sie fahre und die ist echt schwer,außer du willst natürlich auf den style achten da finde ich die sehr geil!!!wenn dann die mavic 729 oder sun double track!!!!


greetz LEiv :cool: :cool: :cool:
 
mindestens ganeu so wichtig wie das material ist die person, die einspeicht,
d.h. schlampig eingespeichte top-komponenten können eher crashen als ein mittelmässiger laufradsatz, der von nem künstler eingespeicht wird.

deshalb kommt es auch drauf an, wo du die laufräder her hast.
 
Zurück
Oben Unten