Lautes knacken beim starken Reintreten

Servus,
mir ist bei einem Test Ride aufgefallen, dass wenn ich vorne am großen Ritzel fahre beim normalen Reintreten ,um forwärts zu kommen (also schnell fahren :) , das Getriebe laut knarzt und ich selber für einen kurzen Moment ins Leere trete. Dies geschieht sekündlich also ist das Fahrrad quasi nicht fahrbar. Ich habe schon den Freilauf getauscht und es nun immer noch so. Hättet ihr andere Vorschläge was kaputt ist?!
Viele Grüße

Bitte mach ein Video davon, damit man das genau sehen kann. Welches Getriebe ist denn verbaut? Pinion? Warum hast du den Freilauf getauscht?

Könnten verschlissene Ritzel oder Kettenblätter sein oder die Kette oder ne Kombination aus beidem. Pedale könnten es auch sein

Ist das ins leere treten geräuschlos? Oder mit dem Geräusch verbunden und es knarzt nur dann oder dauerhaft?

Also beim starken reintreten kracht es und knarzt es und man tritt kurz ins leere.
Kassette wurde schon getauscht Pedale und der vordere Teil also beim Umwerfer hat keine Relevanz. Es kommt von der Kassette aber was genau?!

Die Kette wurde nicht getauscht? Ich würde sagen, dass da das Problem liegt.

Die Kette hat sich gelängt und passt nicht zur neuen Kassette. Zum Kettenblatt schon. Es könnte sein, dass du das Problem nach Kettentausch dann bei den Kettenblättern vorne hast. Je nach Verschleißzustand.

Soweit meine Theorie.

Ein komplett verschlissener Antrieb kann noch ganz gut funktionieren, da sich die beteiligten Bauteile aufeinander eingespielt haben. Wir dann nur ein Teil der Komponenten erneuert, dann passt nichts mehr zusammen.
Welche Schaltung, was genau ist neu, was alt?

Ein komplett verschlissener Antrieb kann noch ganz gut funktionieren, da sich die beteiligten Bauteile aufeinander eingespielt haben. Wir dann nur ein Teil der Komponenten erneuert, dann passt nichts mehr zusammen.
Welche Schaltung, was genau ist neu, was alt?
Also neu ist die Kassette und der Rest ist so geblieben

Hier sind keine Videos zu sehen.

Das Knacken könnte davon kommen dass die Kette über die Ritzel/Kettenblatt rutscht. Hatte ich auch schon mal. Da war das Kettenblatt verschlissen und die Kette ist bei starkem Antritt drübergerutscht und ich hab ins Leere getreten. Du wärsst nicht der Erste dem das passiert.

Hier sind keine Videos zu sehen.

Das Knacken könnte davon kommen dass die Kette über die Ritzel/Kettenblatt rutscht. Hatte ich auch schon mal. Da war das Kettenblatt verschlissen und die Kette ist bei starkem Antritt drübergerutscht und ich hab ins Leere getreten. Du wärsst nicht der Erste dem das passiert.
Nach genauerem Hinsehen habe ich dann beobachtet, dass es nur vorne auf dem großen Ritzel drüber rutscht. Beim kleinen Ritzel geht alles einwandfrei treten.
Aktuell ist hinten eine neue Kassette drauf und die Kette ist neu.....
Geht das Problem dann weg wenn ich vorne das große Ritzel wechsel?

Nach genauerem Hinsehen habe ich dann beobachtet, dass es nur vorne auf dem großen Ritzel drüber rutscht. Beim kleinen Ritzel geht alles einwandfrei treten.
Ja. Und das kleine auch gleich mitwechseln (kostet ab 5-10 €), dann hält die neue Kette um diese geldwerten Kilometer länger ...

Vorne heißt es nicht Ritzel sondern Kettenblatt. Nur damit es nicht zu einer Verwechselung kommt.

Und ja, wenn die Kette vorne über das große Kettenblatt rutscht und nicht hinten über die Ritzel der Kassette, dann muß es vorne erneuert werden. Ebenfalls solltest Du gleich das kleine Kettenblatt vorne mittauschen.

Vorne heißt es nicht Ritzel sondern Kettenblatt. Nur damit es nicht zu einer Verwechselung kommt.

Und ja, wenn die Kette vorne über das große Kettenblatt rutscht und nicht hinten über die Ritzel der Kassette, dann muß es vorne erneuert werden. Ebenfalls solltest Du gleich das kleine Kettenblatt vorne mittauschen.
Sorry für die falsche Begrifflichkeit :) man lernt dazu.
Aber ja es rutscht vorne beim großen drüber....

Zurück