lche Bremse soll es werden : Hope, Magura, Shimano oder Sram

Welche Bresen Modell Fahrt Ihr


  • Umfrageteilnehmer
    42

belgiummtb

Endurist
Registriert
19. Februar 2012
Reaktionspunkte
273
Ort
Moresnet
Hallo Freunde des Bergab Radelns,

Mein neues Bike ist fertig gestellt... Alles schön, alles gut! Ich fahre aktuell eine Formula The one von 2013. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Bremse da sie a) Nicht die Endleistung bringt die ich mir vorstelle und b) die Dosierbarkeit nicht genau ist, entweder zu wenig oder zu viel! Mehrmals entlüftet, kein Druckpunkt Wanderung, einfach nicht optimal...
Bin vorher die SLX und die ZEE gefahren, beides gute bremsen, aber such jetzt etwas neues das eventuell dann Auch relativ leicht ist!

Meine Kandidaten: HOPE TECH 3 E4, SRAM GUIDE RSC, SHIMANO XTR TRAIL, MAGURA MT5-7

Habe diverse Reviews und Tests gelesen, mir aber die Meinung der Forenusers Auch wichtig ist, wollte ich mal eine Umfrage starten. Mein Fahrerprofil: 90kg + Gepäck (95-96kg Fahrbereit), Relativ gute bremstechnick, Auch mal Park Einsatz, aber eigentlich mehr Enduro übers Jahr!

Am liebsten wäre mir eine Kurze Antwort die beinhalten sollte: Bremsenmodell, Standfestigkeit bei längeren Abfahrten (subjektiv), Druckpunkt, Dosierbarkeit, Anfälligkeit evtl. vergleich zur Alten bremse (wenn ihr was anderes gefahrt seit).

bsp. : Forumal the one 2013, 203 und 180mm Scheiben, Kein Fading bei Bikepark Einsatz (96kg), Druckpunkt Schwammig, Dosierbarkeit nicht optimal, Mehr Power als meine SLX, Weniger als ZEE. Für mich besser weil WURFANKER (Beispiel)

Wäre super wenn wir da was konstruktives hin bekämen:)

Ich weiss es gibt schon diverse Threats und Co. aber nicht wo jeder Kurz beschreib warum gerade diese bremse (ist Subjektiv, klar, aber ist nich alles subjektiv ;) )

Danke
 
In dieser Preisklasse wirst du, was die Leistung anbelangt, nicht viele Unterschiede feststellen können. Da sind eher die Feinheiten entscheident, z. B. Einfachheit der Entlüftung, Umfang der Einstellmöglichkeiten oder Ersatzteilversorgung. Alles andere ist subjektiv und du wirst zu jeder Bremse jemanden finden, der sie nicht leiden kann und jemanden der nichts anderes fahren würde. Shimano ist mir sehr sympathisch, da hier Preis und Leistung absolut stimmig sind, sie beim Einstellen und Entlüften unkompliziert ist und das Zubehör nicht mehr kostet als eine neue Bremse. Allerdings wurde die Magura MT7 sowohl von der Presse als auch den meisten Nutzern ziemlich gefeiert. Wenn du allerdings etwas besonderes suchst, BFO hat dieses Jahr ein revolutionäres Bremsmedium entdeckt...

Hier die Produktvorstellung:
http://www.mtb-news.de/news/2015/09...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Hier ein Thread dazu mit den Erfahrungen eines Insiders:
http://www.mtb-news.de/forum/t/brake-force-one-kocht-auch-nur-mit-wasser.761442/
 
bsp. : Forumal the one 2013, 203 und 180mm Scheiben, Kein Fading bei Bikepark Einsatz (96kg), Druckpunkt Schwammig, Dosierbarkeit nicht optimal, Mehr Power als meine SLX, Weniger als ZEE. Für mich besser weil WURFANKER (Beispiel)

Hope Tech3 E4, 203/180mm Dächle-Disc, Touren/AM (maximal Holy Hansen-Anspruch) 110kg, kein Fading, extrem gut dosierbar dadurch aber das Gefühl etwas weniger Bremskraft als bei der vorherigen XT zu haben, was aber durch etwas mehr Kraft kein Problem ist, selbst bei langen Alpenabfahrten. Man braucht keine Hände wie Hulk, oder so. Der Vorteil der noch deutlich besseren Dosierbarkeit überwiegt dies bei weitem. Entlüften total easy und Optik mMn genial. Wenn penibel eingestellt, ne absolut geräuschlose Sorglosbremse.
 
meine 2 Cents: ich wiege mit Ausrüstung um die 95kg.
eine XT mit 203 non-Ice-Tech Scheiben habe ich in Lago di Garda an die Grenze gebracht (Naranch Trail), kurzer Schreckensmoment, kurze Abkühlung u. man konnte weiterfahren.
Am 2. Radl habe ich eine Saint, die ist standfest wie die Sau.

ABER: grosses Problem ist die Haltbarkeit und Wartbarkeit!!! Shimano verbaut durch die gesamte Reihe Geberkolben aus Plastik, Schmutz u. Abrieb sorgen für wandernden Druckpunkt, Undichtheit, sogar festklemmende Hebel. Es gibt nur ein Ersatzteil = neue Hebeleinheit.

siehe mein Beitrag unter: http://www.mtb-news.de/forum/t/shim...mse-bl-m820-br-m820-fahrbericht.617043/page-6

Bei Hope u. Formula findest du alle Kleinteile als Ersatzteile gelistet, Geberkolben aus Metall.

Ich konnte mich nie mit Formula-Hebeln anfreunden (subjektiv).

Meine nächste Bremse wird sicher von Hope sein. Da ist mir die Verarbeitungsqualität und die Verfügbarkeit der Ersatzteile den Aufpreis wert.
 
Zurück
Oben Unten