Formula, HOPE oder SRAM Bremse? eure Erfahrungen sind gefragt

Welche Bremse

  • Formula Cura

  • Hope Race Evo E4

  • SRAM Guide Ultimate


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.652
hello...

ich sitze jetzt schon fast 4 Wochen, oder sogar schon länger, über dem Thema neue bremse.

nach x- verschiedenen bremsen mit dazugehörigen Tests lesen konnte ich mich auf drei "festlegen".
es geht um folgende:

Formula Cura
Hope race Evo E4
SRAM Guide Ultimate

ich will weg von der magura mt6. die Scheiben welche ich fahre würde ich gern, wenn möglich weiter fahren. (Shimano SM-RT76) Außer ein Wechsel wäre besser.


jetzt bräuchte ich eure hilfe:
- ich mag leise bremsen - kein "klingeln", kein schleifen usw.
- wenige Hebel leer-weg wäre schön
- kann jemand die oben genannten untereinander vergleichen?
- welche beläge?
- was sind so eure Erfahrungen mit den genannten; positive und negative

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke schon mal
vg
 
Bin die Guide RSC ne Weile gefahren, gefiel mir sehr gut: Druckpunkt, Modulation und Standfestigkeit sehr gut, vergleichbar mit Shimano. Hope hab ich nach zwei Wochen wieder verkauft, zu matschig im Druckpunkt imho.
 
Hallo Olli!

Kann die Aussage von Sansibar73 über die Hope Bremse bestätigen. Sie hat kein Biss. Druckpunkt ist für meine Gewohnheiten miserabel und vermittelt keine Sicherheit. Und ich bin eine eher kleine Frau, die keine 55 kg wiegt, fahre aber dafür Al-mountain.

Ich fahre Formula Bremsen schon einige Jahre und war immer sehr zufrieden. Viel Bremskraft, knackiger Druckpunkt, sehr gute Standfestigkeit bei geringem Gewicht, das können nicht viele Bremsen. Achso, leicht zu entlüften sind die auch.

Kaufe deswegen die Cura mit Trickstuff Dächle Bremsscheiben und original Formula organischen Belägen. Die Bremsscheiben sind so hochwertig, dass sie sich nicht einmal unter Hitze verziehen. Organische Beläge minimieren Quietschen und belasten den Bremssattel, durch niedrige Wärmedurchleitung, deutlich weniger als Sinterbeläge. :)
 
Den Druckpunkt kann man bei der Hope sehr effizient mit dem BPC einstellen. Eine Hope muss, wie jede 4 Kolben Bremse, genau ausgerichtet werden, dann hat sie einen Druckpunkt von ganz smooth bis knackig. Nur digital wird sie nie.
 
Hope hab ich nach zwei Wochen wieder verkauft, zu matschig im Druckpunkt imho.
Ich empfinde den Druckpunkt bei Hope nicht als matschig. Denn das würde ja bedeuten, dass ich bei drei Bremsungen den drei verschiedene Bremskräfte bei gleichweit gezogenem Hebel hätte.
Sowohl bei meiner älteren V2 als auch bei der E4 ist die Bremskraft gut reproduzierbar. Die Dosiereung geht bei beiden Bremsen über den Hebelweg sehr gut. Muss man natürlich mögen.
Ich fahre auch noch eine Formula One (also auch älter) die Dosiert über Kraft und nicht über den Hebelweg was von vielen als "knackiger Druckpunkt" Interpretiert wird.
Insgesamt gefallen mir die Hope besser (bei etwas über 100kg Systemgewicht)

Ach ja: Hope wollen schon immer gut eingefahren sein!
Die Hope habe ich im schon von Marathon bis Downhill (Todtnau, Lac Blanc) im Einsatz gehabt. Letzteres würde ich mit der Formula nicht wollen.
 
Die Hope habe ich im schon von Marathon bis Downhill (Todtnau, Lac Blanc) im Einsatz gehabt. Letzteres würde ich mit der Formula nicht wollen.

Die Formula Cura wurde zumindest letzte Saison im DH-WC gefahren. Wie es dieses Jahr ausschaut weiss ich nicht. Kann somit für DH nicht so ungeeignet sein wie ich es zwischen deinen Zeilen lese.;)
 
da ich recht leicht bin spielen 2 oder 4 ni so die große rolle. denke ich.
mein händler hat ne hope verbaut aber nur die x2 - welche kein vergleich wäre.

die hope race evo hat ja nur andere hebel im vergleich zur tech3 E4 - somit sollte die ja nicht viel schlechter sein. denn die tests lesen sich ja gut.

wichtige frage ist auch welche scheiben und welche beläge?
 
da ich recht leicht bin spielen 2 oder 4 ni so die große rolle. denke ich.
mein händler hat ne hope verbaut aber nur die x2 - welche kein vergleich wäre.

die hope race evo hat ja nur andere hebel im vergleich zur tech3 E4 - somit sollte die ja nicht viel schlechter sein. denn die tests lesen sich ja gut.

wichtige frage ist auch welche scheiben und welche beläge?
Ich würde auch annehmen, dass der Hebel nicht so entscheidend ist wenn du die Verstellmöglichkeiten (werkzeuglos und zusätzlich Druckpunkteinstellung) nicht benötigst.
Ich mag die Originalen Hope Floating Scheiben und die Sintermetallbeläge aber das ist hochgradig subjektiv :)
 
meine mt6 bietet auch beide verstellmöglichkeiten - ok werkzeuglos - hab glaub 2 mal die hebel-weite verstellt. da ist das jetzt nicht ganz so schlimm dass das bei der race nich werkzeuglos ist.

würde, wenn es die hope werden sollte, eh auf Metallbeläge gehen da die im test der tech3 E4 besser abschnitten.
wobei der test cura echt gut zu lesen ist.

am ende sind bei bremsen besser als die mt6
 
Wie oben schon jemand geschrieben hat: Am besten wäre es wirklich wenn du die Bremsen mal probefahren könntest.
Sie müssen schließlich dir gefallen :)
 
sie müssen mir ni gefallen sondern funzen :)
hope und formula fährt hier niemand - da ist testen ni möglich.
 
Die Dosiereung geht bei beiden Bremsen über den Hebelweg sehr gut. Muss man natürlich mögen.
Ich fahre auch noch eine Formula One (also auch älter) die Dosiert über Kraft und nicht über den Hebelweg was von vielen als "knackiger Druckpunkt" Interpretiert wird.
"Über Kraft" wird bei allen Bremsen dosiert.

Nur dass eben bei den Hope (mehr als bei anderen Anbietern) auch nachdem die Beläge an der Scheibe anliegen, der Hebel mit Erhöhung der Kraft weiter Richtung Lenker gezogen werden kann.

Was eigentlich nur heißt, dass irgendwas im System nachgibt.
Wie man das toll finden kann, werd ich nie verstehn.
 
Hab ich nur so formuliert um den gefühlten Unterschied in Worte zu Fassen. Ist bei einer Gut entlüfteten Bremse, auch einer Hope, auch nicht so heftig wie es vllt rüberkam. Ich ziehe an keiner meiner Bremsen (hope v2 und e4, avid elixir 7 und code(alt), Formula one und oro) die Hebel so weit, dass es für mich kritisch wird.
Wie man das toll finden kann, werd ich nie verstehn.
Ist nicht erforderlich. Ebensowenig wie ich Dinge toll finden muss auf die jemand anders steht. Daher auch immer der Hinweis selber zu testen!
Und bei dem Vergleich der oben genannten, von mir lange bzw aktuell(v2, e4, one) gefahrenen Bremsen gefallen mir eben die Hope am besten.
 
Ist nicht erforderlich. Ebensowenig wie ich Dinge toll finden muss auf die jemand anders steht.
Ob ich die Beweggründe die zu Entscheidungen anderer Menschen führen verstehen möchte oder nicht ist einzig und allein meine Entscheidung. ;)
Jedenfalls sollte es nicht so rüberkommen, dass Du etwas nicht toll finden darfst, weil ich Deine Beweggründe nicht nachvollziehen kann...
Daher auch immer der Hinweis selber zu testen!
Hab ich!
gefallen mir eben die Hope am besten.
Und mir am wenigsten. :bier:
 
Servus ich fahre die Hope Tech 3 V4 mit einem Gesamtgewicht von ca.120 kilo(E-Bike) und fahre viel in den Bergen.Eine bessere Bremse hatte ich noch nie.Und ich habe von Avid bis Shimano schon alles am Rad gehabt
 
War die Magura nicht mal eine gute Wahl bei dir?

Zum Touren fahren werden sie reichen... :)
 
Zurück
Oben Unten